Aus einem CLK 430 Cabrio wurde ein CLK 320 Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich nenne es eigtl. auch immer Multikontur, aber in anderen Foren spricht man seit Jahren auch von orthopädischen Sitzen.


    Meine Rückenprobleme auf langen Fahrten wurden durch diese Sitze übrigens gelindert.

    Grüße.Andi

  • Wikipedia:
    "Optional gibt es sie als Komfortsitze mit Sitzheizung und -klimatisierung sowie bei den Vordersitzen als Multikontursitz, bei dem sich Lendenwirbel- und Lehnenflächen elektrisch verstellen lassen"


    Meine Sitze sind elektrisch verstellbar - entspricht das o.a. Beschreibung?


    Ich meine mal was gelesen zu haben, das es Sitze mit einstellbaren Luftpolstern (orthopädische??) gibt. Das wäre dann ja noch etwas anderes?


    Gruß Hans

  • nein, die Luftpolster sind genau das wovon wir reden. die offizielle Herstellerbezeichnung lautet Multikontursitz hier steht u.A.: "Die Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer lassen sich über Luftkammern orthopädisch sinnvoll an die individuelle Anatomie anpassen."


    ist in der Praxis daran zu erkennen dass an der Mittelkonsole neben der Anschallöse eine Einheit mit mehreren Rädchen sitzt. meist 1 großes in Längsrichtung, das ist für die Sitzfläche, dann 2 hintereinander quer, die sind obere/untere Lehnenhälfte, der Knopf hinten ist ein Wippschalter für die Seitenwangen am Rücken.


    sind bisher das nonplusultra was ich so an Sitzen hatte und drauf saß, Rückenschmerzen lindern sie insofern nur, als dass sie solche nicht noch schlimmer machen.

netcup.denetcup.de