Leistungsverlust

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Gestern habe ich beim :) die Schläuche fur die Teillastdüsen und das Ventil (für die Ölabscheidung?) besorgt - 28,50.- EUR - das ging i.O.


    Die Teillastdüsen sind wohl im Motorblock verschraubt und werden mit `nem spitzen Instrument freigepfriemelt.


    Für den LMM - Sensor habe ich den Luftmassensensor Reiniger von Liqui Moly besorgt (Bremsenreiniger sollte man tunlichst nicht nehmen, da Kunststoff aggressiv).


    Wenn ich die Nummer durch habe, werde ich mal berichten. Morgen geht`s erstmal auf die Bühne - Stoßdämpfer und Federwechsel an der VA.

  • Moin,


    leider ist dort unten wenigPlatz, wenn man den Ölfilter ausbaut kommt man aber dran.
    Die Schlauchreste auf den Ventilen kann man mit ner Wasserpumpenzange entfernen. Einmal fest zusammendrücken, dann zerspringen sie wie Keramik.


    Gruß
    André

  • Ich bin nicht hingekommen ohne die Ansaugbrücke und somit die Einspritzdüsenleiste
    zu demontieren.... :thumbdown:


    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • So, mal ein Update:


    Habe gestern die Sache in Angriff genommen:


    - LMM gereinigt


    - Teillastdüsen gereinigt ( waren aber frei)


    - Schläuche und Ventil neu


    Die Ansaugbrücke zu demontieren ist ja `ne Sklavenarbeit und man benötigt die Hände eines Chirurgen. ;(


    Habe geschlagene vier Stunden rumgeschraubt ( na ja, bei nächsten Mal würde es deutlich kürzer ausfallen).


    Aber das Resultat ist perfekt - alles wieder gut, läuft einwandfrei - Leistung wieder vorhanden! :thumbup:

  • Das hat nichts damit zu tun ob du lang oder Kurzstrecke fährst,

    Maxi,


    ich denke schon. Wenn Du minderwertiges Öl fährst und zusätzlich überwiegend Kurzstrecke, bilden sich durchaus erhebliche Verbrennungsrückstände, die zu besagter Problematik führen können.


    Das Grillen der Schläuche macht die Sache nicht besser.


    Die Düsen bei meinem Motor waren komplett frei - wie gesagt fahre `n gutes Öl und ca. 50% Langstrecke.


    Gruß Hans

  • Hans Georg


    Meinem Verständnis nach haben die Verbrennungs rückstände , die bei Kurzstrecken sowie minderwertigem Öl
    entstehen nur was mit den Bauteilen zu tun wo Öl vorbeifließt, wie zb. Ein und Auslassventilen. Das ist ja aber bei
    den Teillastdüsen nicht der Fall, da das Öl was dorthin kommt ,ja lediglich der Nebel aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist, der sich da
    absetzt . Diese Tatsache ist denk ich stärker bei Autobahnfahrt als in der Stadt da ja ein höherer Druck herscht bei Vollast!
    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ja immer in Betrieb , bei Vollast eben mit mehr Druck!


    Meine Düsen waren auch Komplet frei, aber nur weil das Ventil in den Schläuchen total zu war!Sehr gutes Öl fahr ich ebenfalls.
    Ich hab seitdem keine Probleme mehr.Hast du die Ansaugbrücke innen auch gesäubert? Da war bei mir ein ganzes Öllager....


    Ich hoffe du verstehst was ich meine;)


    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Maxi,


    prinzipiell hast Du recht - aber minderwertiges Öl / Kurzstrecke wird diesen Vorgang beschleunigen.


    Die Öffnungen der Ansaugbrücke (motorseitig) habe ich nicht kontrolliert, war `eh schon alles sehr beengt.


    Deine Anleitung zum Ausbau war übrigens sehr hilfreich! :thumbup:


    Bei welchem Kilometerstand hast Di die Arbeit durchgeführt?


    Gruß Hans

  • Gemacht hab ich das ganze bei ca220 000km jetzt hab ich 238000km drauf.
    Hab die Probleme aber schon fast seit ich das Auto hab , also seit 168 000 km.
    Hab jetzt bestimmt schon den 4 ten LMM drinn weil ich mich vorher nicht so recht rangetraut hab und so ein gereinigter LMM
    zwar wieder paar Monate hält aber durchs reinigen spätestens nach nen Jahr trotzdem stirbt...


    Freut mich wenn ich helfen kann :)


    In der Ansaugbrücke war bei mir sehr viel Öl, direkt n kleiner See 8| , das selbe wird mich nächstes Jahr im Ladeluftkühler erwarten, denk ich mal , der
    durch ein Tuningteil ersetzt wird...



    Mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Deswegen habe ich auch gleich das volle Programm gemacht - LMM nur reinigen ist `ne Interimslösung ! ;(


    LLK wollte ich mir auch irgendwann mal vornehmen - die Lamellen werden wahrscheinlich mit Insektenleichen u.ä. zugesetzt sein.


    Die Frage ist, ob `ne Reinigung was bringt (bessere Kühlung - ergo mehr Leistung??)


    Gruß Hans

netcup.denetcup.de