ABS/BAS Leuchte geht nicht aus

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe noch gefunden was für alle mit Problemen des Bremslichtschalters interessant sein kann:


    Schaltlogig Bremslichtschalter:


    Bremse nicht betätigt:
    Pin 1 und Pin 4 sind geschlossen
    Pin 2 und Pin 3 sind offen (die Goldene Klammer sitzt im Schalter auf einem kleinen Plastikteil und rutscht dort erst beim Bremsen hinunter)


    Bremse ganz sachte betätigt:
    Pin 1 und Pin 4 sind offen
    Pin 2 und Pin 3 sind offen (die Goldene Klammer in der Mitte ist noch nicht vom Plastik runtergerutscht, man spürt das als eine Art kurzen Druckpunktes)


    Bremse etwas stärker betätigt:
    Pin 1 und Pin 4 sind offen
    Pin 2 und Pin 3 sind geschlossen

  • Hallo ,klar kannst du den Link haben, das war RH-Elektronics ,die sind darauf spezilisiert auf ABS Steuergeräte und haben mir gleich noch den ABS Hydraulikblock überholt. Hatte das Glück das die relativ in meiner nähe waren,
    war zwei Stunden spazieren und das Auto war fertig. Hinschicken geht auch ,aber dann musst du ganz sicher sein das es das Steuergerät ist was kaputt ist .
    Hier der Link : http://rhelectronics.de/




    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Vielen Dank!!!
    Heute kommt der Bremslichschalter.Dann seh ich ja obs klappt. Wenn nicht geht der Wagen am Montag zu Fehlersuche zu MB.( Weil dann bin ich mim Latein am Ende) Wenn die sagen Steuergerät, dann werde ich die Dienste der geschickten Firma von dir in Anspruch nehmen!

  • Bremslichtschalter getauscht. Lenkrad links recht,das übliche.10 km gefahren, Fehler immernoch da.diese scheiß leuchten gehen einfach nicht aus. Ich heule gleich

  • Habe bei MB auslesen lassen. Stelle jetzt ein Foto vom Protokol in meine Gallerie.
    Als aktuell steht: C1101-016 L6/2(Drehzahlgeber vorn rechts): Leitungsunterbrechung
    Als gespeichert steht: C1025-003 DieCAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N47-7(ABS)ist gestört.wenn keine kundenbeanstandung vorliegt, kann der Fehler gelöscht werden.


    Hatte die Batterie mal abgeklemmt für Audioarbeiten!
    Sensor rechts istvja schon getauscht.Original MB. Am Sensor stecker liegen 2,4 volt an

  • Das mit der Can Kommunikation ist bei mir genau so dringestanden. Mit Glück ist´s der Kabelbaum oder eben wie bei mir das Steuergerät.
    Hatte genau den selben Fehlereintrag!






    mfg Maxi



    Edit : Kann vieleicht auch das Kabel vom Drehzahlsensor vorne rechts sein ,das er deswegen keine Verbindung aufbauen kann

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Habe gerade ne zweite battarie drangeklemmt. Nix gebracht. Hab auch meine durchgemessen. Zündung aus 12,5v, Zündung an 12,15v, motor an 14,02v........alles gut

  • Naja, der Ausdruck ist ja nun schon alt. Die Frage ist doch, was steht jetzt nach dem Tausch des Sensors und des Schalters drin?


    Wenn noch immer die Leitungsunterbrechung der Grund für die Lampe ist, würde ich mir nun den Schaltplan krallen und die Leitung vom Steuergerät bis zur Steckerbuchse im Radkasten durchmessen.


    MfG
    Daniel

    MB-Freunde NRW

  • Problem behoben! Am Stecker war ein Pin verdrückt. Vielen Dank fur die zahlreichen Antworten.Am ENDE war es so eine Kleinigkeit.Unglaublich, hat man nicht gesehen.

netcup.denetcup.de