Differential ölt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich habe das alt bekannte Problem dass mein Differential ölt (CLK 320 von 2001). Um es mir so einfach wie möglich zu machen habe ich schon ewigkeiten gegoogelt aber leider nichts brauchbares gefunden.
    Ich suche eine Sprengzeichnung gegebenenfalls auch eine Zerlegeanleitung des Differentials. Es wäre auch super wenn es einen Tipp gibt welche Ringe in welcher Größe von welchem Hersteller genommen werden sollten.


    Freue mich über eure Antworten ^^


    Gruß
    Sven

  • Bei mir sifft von hinten gesehen der linke Wellendichtring der auf der Achse sitzt. Habe mir überlegt gleich alle 3 zu tauschen (es sind doch nur 3 oder?).
    Dafür müsste ich wohl alles ausbauen und zerlegen. Anschließend befüllen und wieder einbauen.

  • Ausbauen wäre am besten. Dann kann man es bestens reinigen, die Dichtringe sauber reinmachen und das Diff mit Öl spülen.


    Am besten wechselst die Entlüftung, die oben auf dem Differential sitzt, mit. In den meisten Fällen ist dieses das schadensverursachende Teil, da es verstopft und somit nicht mehr den Überdruck ablässt. Ist ein 17er Sechskant. Kostet um die 10€.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Am besten wechselst die Entlüftung, die oben auf dem Differential sitzt, mit. In den meisten Fällen ist dieses das schadensverursachende Teil, da es verstopft und somit nicht mehr den Überdruck ablässt. Ist ein 17er Sechskant. Kostet um die 10?.


    Korrekt - wollte ich auch schon wechseln ( Diff. ölt auch), kommt man im eingebauten Zustand nicht ran.


    Ich hab`s jedenfalls nicht hingekriegt. ;(

  • Man kommt schon ran. Man muss nur ein bisschen basteln :D


    Mit einem abgeschnittenen 17er Gabelschlüssel und einem kleineren Hammer kommt man da bei.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Die Kosten beim freundlichen r/l je 8,35€ und der vordere 11,35€ da würde ich an deiner Stelle keine Experimente machen und dort kaufen ....

  • Es gibt zwei Ausführungen - gesteckt oder geschraubt.


    Beim gesteckten (bezogen auf die Antriebswellen) mußt Du das Diff. aubauen oder wenigstens absenken, um die Dichtringe zu wechseln!


    Gruß

    Leider bin ich mit dem Thema immer noch nicht durch.
    Woher weiß ich ob mein Differential gesteckt oder geschraubt ist? Habe gehört die Geschraubten sollen so kompliziert zu zerlegen sein.


    Gruß
    Sven

  • Beim geschraubten kannst Du die Antriebswellen abschrauben und dann die Radialdichtringe wechseln - einfache Variante, leider bei mir nicht verbaut.


    Habe das HA Mittelstück - Durchmesser 185 im Typ 208.344 - und das ist gesteckt.


    Das heißt, es müssen IM Inneren des Mittelstücks Sicherungsstifte gezogen werden, um die Verbindungsflansche rauszuziehen.


    Das ist Voraussetzung, um die Radialringe wechseln zu können - ergo: HA Mittelstück zerlegen. ;(


    Gruß

netcup.denetcup.de