laute Lüftungsgeräusche nach Kotflügeltausch

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde,
    hab an meinem 430er MOPF vor einigen Tagen den rechten vorderen Kotflügel in einer Werkstatt offiziell tauschen lassen, der braunen Pest geschuldet.
    Farbe und Form vom Kotflügel passen.
    Aber: nun gibt es sofort nach dem Motoranlassen sehr ungewöhliche und lauten Pfeif-/Windgeräusche von vorn rechts aus Richtung Lüftungskanal am Übergang zur Tür rechts.
    und: die Geräusche verändern sich bis zu einer gewissen Laustärke abhängig von der Motordrehzahl, nicht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
    Ich vermute: der Schrauber hat bei Montage / Demontage vom Kotflügel (und Radhausschale) irgendeinen Luftkanal "erwischt".
    Frage an Euch: kennt Ihr das ? Ist das schon mal bei einem von Euren CLK aufgetreten ? Was war die Ursache ? Und was die Abhilfe ?
    Ich hab bald einen Termin beim Schrauber zur Nachbesserung. Aber vielleicht kann mir einer von Euch schon einen Tip geben ?
    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,


    vielen Dank. Sowas in der Art muss es sein. Wie gesagt: das Zischgeräusch wird sofort lauter, wenn die Drehzahl nur leicht hochgeht.
    Leistungseinbussen habe ich aber bisher keine festgestellt.


    Gruss

  • Hallo Frawe,


    noch ne Frage dazu: die Unterdruckdose ist für die Höhenverstellung der Scheinwerfer, richtig ?
    Auch die der Xenon ? Weil die hab ich.


    Gruss

  • Hi!


    Weil die Leuchtweitenregulierung bei Xenon-Scheinwerfern wegen der automatischen Reulierung elektrisch funktioniert weiß ich, dass sie nicht pneumatisch gesteuert wird.


    Und weil ich die Klimaautomatik aus einem 208 in meinen 202 eingebaut habe, und mich dabei intensiv mit Schaltplänen und Teilenummern beschäftigt habe, weiß ich, dass der (kleinere) Unterdruckspeicher auch bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik und mit Xenon vorhanden ist, da die Umluftklappe immer pneumatisch gesteuert und von diesem Speicher versorgt wird.


    MfG
    Daniel

    MB-Freunde NRW

  • Für was ist die Unterdruckdose deiner Meinung nach ? P.S. Respekt für den Umbau zu Klimaautomatik. Was müsste da alles getauscht werden ?

  • Moin!


    Wozu genau sagt das EPC denn etwas anderes?


    Der Unterdruckspeicher versorgt bei Fahrzeugen mit Xenon und ohne Klimaautomatik ein kleines Elektroventil hinter dem Handschuhfach, welches die Umluftklappe steuert.


    Bei Fahrzeugen ohne Xenon versorgt der Speicher außerdem die Leuchtweitenregulierung.


    Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik ist ein größerer Speicher verbaut (Dein Foto zeigt die kleine Version, die andere ist ca. doppelt so groß), dann versorgt er auch eine große "Verteilerleiste", die hinter dem Handschuhfach am Klimakasten sitzt. Hiermit werden dann die ganzen Klappen am Klimakasten gesteuert. Falls Du Fotos vom Aufbau sehen willst, ab Post 292 geht's mit der Klimaautomatik los:


    >>> klick <<< (ich hoffe mal Verlinkungen in andere Foren sind ok)


    Der Unterdruckspeicher, egal ob groß oder klein, wird durch die graue Leitung vom Motor versorgt und die grüne Leitung läuft dann unter dem rechten Haubenscharnier in den Innenraum zu o. g. Systemen der Klimakasten. Zusätzlich gibt es dann - aber da muss ich zugeben dass ich noch nicht genau weiß wann und warum - eine sog. Saugrohrunterstützung. Dann hat die PSE hinten rechts im Seitenteil einen zusätzlichen pneumatischen Ausgang "SRU", der ebenfalls irgendwie an den Speicher zu gehen scheint. Aber damit konnte ich mich noch nicht weiter befassen.


    MfG
    Daniel


    P.S.:
    Danke! :) Da es die Zweizonen-Klimaautomatik im 202 nie gab war der Umbau recht zeitintensiv, vor allem was das wälzen von Schaltplänen und EPC im Vorfeld anging um überhaupt mal herauszufinden, ob die Schnapsidee funktionieren kann. Ich hab dann allein zwei Tage gebraucht um alle Kabel aus dem Hauptleitungssatz der CLK herauszuoperieren. Letztendlich musste getauscht werden:
    - der komplette Klimakasten hinter dem Armaturenbrett
    - der Innenraum-Leitungssatz
    - der Unterdruckspeicher im Kotflügel
    - das Klimabedienteil
    - die Trocknerpatrone im Motorraum, weil sie bei Klimaautomatik einen zusätzlichen Sensor hat

    MB-Freunde NRW

  • Ne mit dem EPC kannst du vergessen hab ich schon rausgelöscht bevor du geantwortet hast. Da ist die manuelle LWR abgebildet die dann mit Unterdruck gesteuert wird. Sorry Asche über mein Haupt da lag ich falsch. Also müsste die Unterdruckdose beim TE für Umluftklappe und falls vorhanden die Klimaautomatik da sein. Ich les mich mal in dein Thema im anderem Forum ein klingt spannend ....

  • Hallo,
    der Schrauber meines Vertrauens hat es gefunden.
    Nach dem Kotflügeltausch hat er er beim Zusammenbau übersehen, dass eine Dichtung nicht richtig anlag.
    Dadurch wurden Motorgeräusche und Fahrgeräusche in den Innenraum übertragen.
    Es war also nicht die Unterdruckdose.
    Vielen Dank für Eure Beiträge, die trotzdem lehrreich waren.
    Gruss aus OWL

netcup.denetcup.de