AMG Styling II in 8x18 ET 31 u. 9x18 ET 35 mit 225/40 VA u. 255/35 HA und die Auflagen im Gutachten...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe mir die in der Überschrift genannten Felgen zugelegt und möchte mir auf selbige die in der Überschrift genannten Reifen für die nächste Saison draufziehen (Fahrzeug ist ein 97'er 208 im Serienzustand). Habe nun das dazugehörige Gutachten für den 208 direkt bei AMG per Email angefordert. Nach Sichtung des Gutachtens ist mir allerdings aufgefallen, dass die dortigen Auflagen für diese Rad/Reifenkombination recht streng, wenn nicht sogar unverhältnismäßig streng ausfallen. Unter anderem ist von Kanten anlegen vorne und hinten die Rede sowie ggf. ziehen der vorderen Radläufe.


    In diesem Zusammenhang meine Frage; Fährt jemand von euch bereits die besagte Kombination und wie verlief die Eintragung? Müssen die Auflagen im Gutachten zwangsläufig erfüllt sein oder nur im Bedarfsfall?


    Meine Überlegung in diesem Zusammenhang ist nämlich folgende: Sofern die Herren der Prüfstelle dazu neigen sich an sämmtlichen Details des Gutachtens unnötig "hochzuziehen", nehme ich mir Vielleicht lieber ein Gutachten der besagten Felgen für ein anderes Fahrzeugmodell zur Abnahme mit, und lass das dann über 'ne Einzelabnahme laufen falls die Chancen zur problemlosen Eintragung damit besser stehen. Hab nämlich schon mehrfach gehört, dass manche Leute Rad-/Reifenkombinationen in ähnlichen oder extremeren Dimensionen problemlos und ohne Karosseriearbeiten eingetragen bekommen haben.

  • Passen tun die! Musst du eigentlich nichts an der Karosserie machen. Fahre die gleiche Größen allerdings vorne mit einer ET-Abweichung von +4. Hinten habe ich ihn gebördelt, weil es so im Gutachten stand. Ist aber wie gesagt nicht nötig.


    Gruß
    Sven

  • Hallo


    Fahre vorn ne 8,5er Breite mit ET30 und es passt alles drunter und hatte keine Probleme mit der Abnahme.
    Hinten ist auch kein Problem, da von der ET her die Räder auch gut im Radhaus stehen. Kannst evtl. sogar noch Platten drunter setzen, damit
    das ganze noch bündig wird.


    Mit dem Gutachten für den 208er oder ne Einzelabnahme ist ne gute Überlegung. Hast recht das wenn man direkt für sein Fahrzeug was hat, das
    dann oftmals sehr genau hingeschaut wird und ja jeder Punkt erfüllt sein muss. Mit Einzelabnahme kommt es auf den Prüfer drauf an und die allgemeine
    Sicht auf die ganze Sache.


    Kostenmäßig ist aber ein Unterschied.


    Bis dann
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

netcup.denetcup.de