Instrumentenkombi entwickelt Eigenleben - Anzeige flackert.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo alle,


    mein Instrumentenkombi entwickelt langsam aber sicher ein Eigenleben. Die KM-Anzeige und Uhrzeit wird schlagartig dunkel sobald ich über eine Bodenwelle fahre. Sogar beim betätigen des Blinkers wird die Anzeige dunkel und dann wieder hell ?( .


    Sobald ich auf die I-Tafel klopfe, funktioniert die Beleuchtung wieder sporadisch.


    Ist evtl. die Leiterplatine bei den Vor-Mopf Modellen etwas anfällig?

  • was genau heisst dunkel? schlecht lesbar aber doch mit anzeige (zu testen mit einer taschenlampe, einfach auf die dunkle anzeige leuchten), oder wird auch nix dargestellt?


    im ersten fall: wohl birnchen/ fassung defekt, eventuell kontaktstellen reinigen
    im zweiten fall: würde das folienkabel an den lötstellen kontrollieren


  • was genau heisst dunkel? schlecht lesbar aber doch mit anzeige (zu testen mit einer taschenlampe, einfach auf die dunkle anzeige leuchten), oder wird auch nix dargestellt?



    Gute Frage :D .


    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass die Hintergundbeleuchtung zeit-/ teilweise ausfällt, die Beleuchtung der Anzeige (rote Birnchen) nicht, d.h. man sieht die Zahlen noch ganz schwach. Morgerns wenn es kalt (11°) flackert es, Nachmittags (19°) nicht mehr ;( .


    Pixelfehler sind es nicht.

  • Ich hab die Anzahl der einzelnen verschiedenen birnchen nicht im Kopf, aber eventuell kannst du ja welche untereinander tauschen um mal zu sehen ob der fehler mitwandert.

  • Kurzer Zwischenbericht.


    Habe nun die defekten Birnchen ersetzt, es leuchtet alles. Das Flackern ist leider geblieben und hin und wieder setzt auch die Instrumenten-Beleuchtung für einige Minuten komplett aus.


    Ich fürchte an der Leiterplatte liegt der Fehler und da ich eine Elektrik-Vollniete bin, such ich mit ein gebrauchtes I-Kombi. Wird wohl das beste sein.

  • Es gibt doch auch Anbieter wo man sein defektes KI hinschaut und man bekommt dann ein anderes funktionierendes gegen Aufpreis. Dabdenke ist das Risiko minimal.

  • nein, adresse hab ich keine. aber such im netz doch mal nach "tachoreparatur w208" oder "pixelfehler w208", dann solltest du was finden.

  • nein, adresse hab ich keine. aber such im netz doch mal nach "tachoreparatur w208" oder "pixelfehler w208", dann solltest du was finden.


    Leider nur Reparaturen der Pixelfehler... und einer wollte 160 EUR für die Reparatur meines Kombis. Das ist ein bisschen viel :wacko:

netcup.denetcup.de