Auspuffanlage Vormopf Mopf Unterschiede 200K 230K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leutz


    Mal ne Frage:
    Gab es beim CLK nen Unterschied in der Führung oder Aufhängung der Abgasanlage von Vormopf zu Mopf?
    Ich weiß das der MSD und ESD beim Mopf in einem Stück zusammen waren aber das juckt mich nicht.
    Mich interessiert ob es sonst einen Unterschied gab und ob der 200K und der 230K identisch sind?


    Der Grund ist das ich einen neuen MSD brauche und keine Lust habe 500 Euro bei MB für das komplette Teil zu bezahlen.
    Deshalb würde ich gerne nur den MSD austauschen aber finde im Netz leider nur Teile für 230K Vormopf.
    http://www.ebay.de/itm/IMASAF-…39534?hash=item541c2ca04e


    Soweit ich weiß müsste das Teil bei meinem 200K Mopf doch auch passen und es geht hier nur darum das es kein durchgehendes Rohr ist.
    Aber da ich bereits nen Sportauspuff hinten drauf ist juckt das ja sowieso nicht.
    Also wie ist das genau? Sind die Abgasanlagen identisch und das Teil passt?


    Gruß Timo

  • HI,


    ich habe es zwar selber noch nicht probiert, aber hier im Forum wurde schon von einem zuverlässigem User mehrfach bestätigt dass der Vormopf MSD nach kleiner Anpassung beim Mopf passt. Es muss wohl nur der Halter etwas umgebogen werden.


    Ich habe meinen MSD (200tkm alt) vor ein paar Wochen noch schweißen können. Es ist ja eine Art Hitzeschutz drum wie beim Kat. Bei mir Kam Abgas aus den Rändern und es hat gedröhnt. Ich habe das untere Blech entfernt, darunter waren 2 Löcher, ca. 5mm im Mitteltopf. Vielleicht für Kondenswasser?? Keine Ahnung, ich hab se zugeschweißt und das Teil Lackiert. Mal sehen wie lange es ruhig bleibt.


    Gruß André

  • Oh, da fällt mir wieder ein was das für eine Sch..ße bei mir war.
    Die 3 Schrauben am Kat Flansch waren so dermaßen festgerostet das man nur noch abflexen und aufbohren konnte, mit erhitzen und kloppen war da gar nichts mehr zu machen.
    Am besten hierfür mehr Zeit einplanen und vorher schonmal ein paar geschärfte Bohrer besorgen.

  • Hallo,


    Wie hat das denn mit der Verbinung zum ESD funktioniert? Kann man die Rohre ineinander Stecken?


    Ist dein Auto merklich leiser geworden? Ich überlege auch ihr einen neuen zu kaufen, es hört sich ein bisschen so an als würden im Auspuff Hydrostößel tickern.
    Beim Beschleunigen knistert es auch irgendwie bei Niedrigen Drehzahl, klingt wie die Sekundärlufteinblasung beim Kaltstart.
    Und aus dem Endrohr bläst das Abgas so derbe raus das es richtige Strömungsgeräusche gibt.

  • Beim original ESD und dem Eberspächer MSD (200er Mopf) kann man die Rohre nicht übereinander schieben - Du benötigst ein Verbindungsstück.


    Gruß

    Nun wenn ich es richtig verstanden habe waren es ja beim Vormopf grundsätzlich 2 Teile (MSD und ESD einzeln erhältlich).
    Demnach muss der ESD beim Vormopf ja ein Verbindungsstück serienmäßig schon dran haben.
    Sprich den Überwurf mit Schelle (Reduzierstück).


    Beim Mopf ist es alles komplett ein Teil.
    Wenn man da den MSD vom Vormopf nimmt dann muss man dieses Reduzierstück natürlich an das abgetrennte Stück des ESD anschweißen.
    Beispielsweise sowas hier:
    http://www.ebay.de/itm/E0286-A…34897?hash=item336cb071d1
    Ist jetzt aber nur ein Beispiel.
    Weiß jetzt nicht genau welchen Durchmesser das Rohr am CLK hat.


    Alternative wäre beide Teile unterm Auto ausrichten und Stoß an Stoß anschweißen um wieder ein Teil draus zu machen.
    Aber wer macht sowas schon.

  • Ja ok,
    Ich glaub ich Kauf mir nächstes Jahr einfach den kompletten Auspuff bei Mercedes und hoffe das es dann wieder leise ist.
    Der ESD scheint zwar noch gut zu sein, aber man weiß ja auch nicht wie es dadrin aussieht und wie lange der noch macht.


    Ich bin leider sehr pingelig was Autos angeht, den meisten Menschen wäre es wahrscheinlicher egal und die würden so weiterfahren.

  • Moin,


    Ich war gestern bei Mercedes und hab mal meinen Wagen abhorchen lassen.
    Die Mechaniker meinten zuerst der Kat wär Defekt wegen dem Tickern, hört sich an wie Hydrostössel im Kat. Der Kat ist aber neu.
    Da der Msd auch bald neu muss wurde mir geraten dass zuerst zu machen.
    Es könnte sein das Der MSD das tickern zurück reflektiert und der Schall nach vorne Geleitet wird.
    Am schlimmsten ist es im Stand bei eingelegter Fahrstufe.


    Klingt das plausibel?


    Ich überlege schon mir für 540€ den kompletten Auspuff zu kaufen, wenn es dann nix gebracht hat raste ich wahrscheinlich aus.

  • Also der Verlauf der Auspuffanlage ist ja beim Vormopf und Mopf absolut identisch.
    Wenn du also nen Vormopf MSD und ESD holst dann hast du da am ESD wohl auch das Reduzierstück dran wo man die Rohe dann problemlos ineinander stecken kann.
    Ansonsten nimmt man eben so ein Reduzierstück einzeln und schweißt das an den Endtopf dran nachdem man diesen möglichst an passender Stelle (also vorher nebeneinander legen und auf Länge achten) die originale Anlage mit ner Flex abgetrennt hat.
    Und nur Mut mein Lieber - Das ist kein Hexenwerk und hört sich alles komplizierter an als es ist.
    Eine Flex, ein Schweißgerät, Gun Gum, Auspuffschelle, Reduzierstück - Mehr braucht es nicht.


    Gruß Timo

netcup.denetcup.de