230K Vormopf leichtes Ruckeln nach Gangwechsel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Community,


    ich fahre seit etwa 6.000km einen CLK 230 Kompressor Vormopf mit Schaltgetriebe. Das Auto fährt klasse und ich genieße jede minute darin :)


    Doch nun zu meinem "Problem":
    Es kommt wirklich nicht oft vor, dass ich das volle Potential des Motors ausschöpfen muss, doch hin und wieder mache ich das gerne mal, sonst hätte auch ein 200er gereicht.
    Wenn ich beispielsweise an der Ampel flott losfahre, den 1. Gang bis 4 oder 5000Upm drehe, dann knackig in den 2. schalte und sofort wieder aufs Gas gehe, ist so ein leichtes Ruckeln zu spüren. Als wenn der Motor statt 193PS nur noch 150PS hat. Nach gefühlt 0,5 bis 1 Sekunde geht es dann wieder wie gewohnt vorwärts.
    Selbes Spiel wenn ich im 2. weiter voll beschleunige und in den 3. schalte.
    Nach dem Schalten ist immer so ein kurzes Ruckeln zu spüren. Als wenn das ASR bemerkt, dass die Räder durchdrehen und die Leistung raus nimmt. Doch die Räder drehen nicht durch (so viel Feingefühl traue ich mir zu) und auch im Cockpit leuchtet nichts auf, was Rückschlüsse auf ein elektronisches Eingreifen zulässt. Es ist vergleichbar mit sporadischen Zündaussetzern, doch im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.


    Beim Fahren eines relativ aktuellen Ford Focus ist mir aufgefallen, dass die volle Leistung erst freigegeben wird, wenn man vollständig eingekuppelt hat. Das heißt, wenn man beispielsweise beim Beschleunigen schnell vom 2. in den 3. Gang (oder 1. in 2., eigentlich egal) schaltet, dann dauert es jedes mal eine kleine Gedenksekunde bis das Steuergerät erkannt hat, dass ich nicht mehr auf der Kupplung stehe und erst dann geht es "richtig" vorwärts. Ich denke dass hier die Hintergründe bei der Materialschonung liegen.


    Ist es möglich, dass im CLK eine ähnliche Steuerung verwendet wird ?
    Ich habe nicht vor, irgendwas an meinem wundervollen Auto zu verändern, zumal man die Beschleunigung und den Durchzug durchaus als souverän bezeichnen kann. Dennoch hege ich ein gewisses Interesse daran, zu wissen was mit meinem Auto geschieht :) Vielleicht stimmt auch irgendetwas nicht und ein Teil (zB der LMM) funktioniert nicht richtig.


    Ich hoffe die Technik-Spezis hier im Forum können mich mit ihrer Weisheit erhellen :)

  • Bei der alten 5-Gang-Box vermeidet man fliegende Köpfe beim Gangwechsel am einfachsten, wenn man schon leicht aufs Gaspedal tritt bevor die Kupplung wieder oben ist, normal sollte dann nahtlos weiterbeschleunigt werden. Der Vorschreiber hat ja schon einen Hinweis geliefert was das Leistungsloch verursachen könnte. Vielleicht kommt bei Deinen Beschleunigungsorgien auch einfach zu wenig Kraftstoff am Motor an.

netcup.denetcup.de