Bremslichtschalter oder Bremsdrucksensor (BAS ASR leuchtet durchgehend)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Da heute mein BAS ASR Lämpchen angegangen ist, und nicht wieder ausgehen wollte, habe ich den Bremslichtschalter ausgebaut und kontrolliert.. Einer der beiden Schaltkreise (der kleine) hat nur sporadische Funktion, deswegen habe ich ihn zerlegt in mir kam schon etwas entgegen gefallen... Hoffe man kann die Bilder erkennen... gehe ja stark davon aus, dass es unten wohl abgebrochen ist... :pinch: werde morgen wohl einen neuen holen...

  • Wo liegt der Schalter dann genau?
    Ich bin im Urlaub mit meinem w208 320 und gestern in den Bergen ging ABS und BAS an.
    Kann das auch der LI Regler sein ?

  • Ich habe heute Morgen den neuen Schalter eingebaut und die Lampe war sofort aus... :)
    Habe jetzt leider keine Bilder gemacht, aber wenn man danach googled, findet man eigentlich genug Bilder und sogar Videos.
    Einfach die Verkleidung unter dem Lenkrad an 4 Schrauben losmachen und auch die Verkleidung des Fußraum-Lüftungsschlitz entfernen.
    Dann vorsichtig entnehmen, und auf den Motorhaubenöffner achten. Aber man kommt so schon gut ran.
    Der Schalter kostet um 15€. Nicht erschrecken, dass die Länge des Pins beim neuen länger ist, die rastet auf entsprechender Länge nachher ein von alleine also einfach den neuen rein stecken.
    Bei meinem alten konnte man den Defekt beim Schütteltest schon hören. Und die Messung mit einen Multimeter auf Widerstand, hat ergeben, dass ein Schalter der beiden Anschlüsse ohne Funktion war bzw. mal ging und mal nicht.
    Den Schalter würde ich auf jeden Fall als erstes auf Funktion prüfen.
    Lieben Gruß

  • Das Problem hatte ich zum Teil auch. Die Lampen gingen immer wieder mal an (BAS/ASR) und der Tempomat war außer Funktion.
    Bis zur nächsten Inspektion habe ich mich ganz einfach dieses Problems entledigt: Beim Starten auf die Bremse gedrückt, seither ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
    Zur Überprüfung habe ich immer wieder mal beim Starten nicht "gebremst" und siehe da, der Fehler kam wieder.

netcup.denetcup.de