Wofür ist das SAM???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Mathias,


    Das SAM ist das "S"ignalerfassungs- und "A"nsteuerungs"M"Modul" und ist zuständig für die Fehlermeldungen im Tachodisplay.
    Mist das System also einen Fehler, meldet das SAM dem Tacho den entsprechenden Fehler. Z.B. Wischwasserstand zu niedrig, Ölstand zu niedrig, Lampe defekt etc...


    Soweit ich mich erinnere, gibt es bei manchen SAM eine gebrochene Lötstelle, die dafür verantwortlich ist, dass die Daten nicht korrekt übermittelt werden.
    Ein Löten der "kalten Lötstelle" bringt da meist Erfolg und man muss nicht das SAM neu kaufen. Das SAM gibt's in der Bucht teilweise aber für schmales Geld gebraucht.


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

netcup.denetcup.de