Scheibenreinigungsanlage bei Xenon defekt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    bei einem CLK -W208- den ich gerade erwerben könnte ist die gem. Straßenverkehrsordnung zwingend vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) defekt.


    Meine Recherche im Web ergab, dass dies ein TÜV-Verweigerungsgrund ist und zudem die Betriebserlaubnis erlischt.


    Könnt Ihr hier abschätzen, was da max. an Kosten auf mich zukommen könnte?


    Meine Werkstatt meinte 200 - 300 EUR. Die Aussage klang aber recht wage (unsicher).

  • Ja wie kann die Werkstatt denn nen Preis sagen ohne zu wissen, was dran ist? :rolleyes:


    Was macht die Anlage denn? Sicherung geprüft? Dass das Licht eingeschaltet sein muss damit die Reinigung funktioniert ist Dir bekannt?

    MB-Freunde NRW

  • Schau mal nach ob es nicht dafür eine zusätzliche Sicherung vorhanden ist. Falls diese schon geprüft wurde und in Ordnung ist wird die Pumpe defekt sein. Die sitzt am Wischwasserbehälter. Da kann man auch notfalls noch einmal durchmessen ob da saft ankommt. Aber ich vermute das die Pumpe defekt ist. die Bekommst du bei dem mit den 4 Bunten Buchstaben für 30€ schon. Also ist es nichts gravierendes. Kann aber auch sein das die Schleuche nicht mehr dran sind oder sonst der gleichen das kann man aber ohne Probleme selbst machen.

  • So, ich habe jetzt gerade nochmal mit dem derzeitigen Besitzer telefoniert.


    Wie er mir nun sagt, würde das komplette Innenleben der SRA fehlen.


    Die Düsen seinen da, aber er selbst kann sonst nichts finden :S


    Aber man kann das ganze wohl auch zurückbauen, also Xenon raus Halogen rein.


    Xenon ist ja auch eine Kostenfalle, wenn da was kaputt geht. Ich da eigentlich ohnehin kein Freund von.

  • Naja, es gibt kein "Innenleben". Das System besteht aus ner Pumpe, zwei Düsen, den Wasserschläuchen, dem Schalter, einem Relais und vermutlich einem Interieurleitungssatz. Das baut niemand einfach so aus. Hatte der Wagen denn ab Werk Xenon?


    Ich würde vorschlagen Du lässt die Finger von dem Wagen. Zusammen mit dem Kompressor-Tuning entsteht hier ein BIld von einem verheizten Groschengrab.

    MB-Freunde NRW

  • Wenn er ab Werk xenon verbaut hat ist da nichts mit mal schnell auf Halogenscheinwerfer umbauen. Falls du das machst musst du das über eine einzelabnahme abnehmen lassen. Da dieses Fahrzeug mit xenon zugelassen würde darf man nicht einfach irgendwas umbauen.

  • Lt. aktuellem Besitzer soll Xenon ab Werk dabei gewesen sein.


    Das sollte daran auszumachen sein, ob ein Einstellrad für die manuelle LWR vorhanden ist oder nicht.
    Wenn eins ab Werk da ist, war auch auch kein Xenon ab Werk verbaut.
    Habe ich zumind. so gelesen.


    Heute Abend war ein Besichtigungstermin vereinbart.
    Wurde auf morgen verschoben, da der Verkäufer heute abend länger arbeiten muss und ich wll den Wagen schon bei Tageslicht begutachten.

netcup.denetcup.de