Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten; Herstellfabrikat

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebes CLK-Forum,


    ich beabsichtige bei meinem C209 (CLK 200 Coupé) eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Eigentlich müsste man noch am Motor noch einen stärkeren Lüfter nachrüsten lassen; zur besseren Kühlung. Aber da mir dies zu teuer ist und ich zudem nur einen kleinen Anhänger mit Grünzeugs/ Rasenmäher ziehen will, möchte ich auf den Lüfter verzichten.


    Meine Frage:


    Hat mir jemand einen Tip für eine gute Nachrüstlösung bzw. kann mir jemand ein Hersteller-Fabrikat, Marke gute eine AHK-Nachrüstlösung nennen/ empfehlen?


    Mir ist wichtig, dass die zweifelsfrei schöne Linie des Autos nicht verunstaltet wird. Das bedeutet, wenn die AHK abgenommen ist, sollte man nicht sehen, dass eine AHK montierbar ist (am besten „unsichtbar“ und ohne sichtbares Aussägen der Heckschürze o.ä.)


    Ich könnte auch eine gebrauchte, gut erhaltene original MB-AHK (ca. 550 EUR) kaufen und müsste mir dann den Einbau irgendwo sonst organisieren lassen.


    Was haltet Ihr davon bzw.hat mir jmd. einen Tip für eine Nachrüstlösung?


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Wenn sie abnehmbar sein soll gibt es im Zubehör eine von Westfalia, die kostet mit E-Satz fürs Coupe so roundabout stolze € 450,- bis € 500,-, für das Cabrio ist sie etwas billiger. Was davon zu halten ist? Für den Abtransport von Gartenabfälle nehme ich persönlich lieber Sprinter oder T-Modell, aber dass musst Du beurteilen wieviele Fahrzeuge Du hast oder brauchst. Immer mit dem abnehmbaren Haken hantieren ist lästig, wenn man öfters was zieht bleibt er am Ende eh dran.

  • Schau doch einfach mal bei dem Auktionshaus mit den 4 Bunten Buchstaben ob du nicht günstig eine originale bekommst oder vom Schlachter. Dann sieht man diese nicht, ist original, sowie eine gute Wertsteigerung. Dazu kannst du diese noch in die Datenkarte eintragen lassen. :D

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ich meine auch, eine original AHK nachzurüsten wäre sicherlich die beste Alternative. Dann muss ich eben noch einen Einbau organisieren.
    Sollte die Westfalia-AHK ebenfalls nach Abbau nicht sichtbar sein, wäre sie ebenfalls eine gute Alternative (kennt jemand die genaue Modellbezeichnung?).
    "BerlinerCLKfreund" was meinst Du mit "Eintrag in die Datenkarte"?
    Weiß jemand für was man das Steuergerät benötigt? Ist dies zum Ansteuern der Rückbeleuchtung?

  • Hab hier einen Katalog da ist die abnehmbare Westfalia als "aME034" bezeichnet. Könnte sogar idenisch sein mit der Werkslösung. Die ist, wenn sauber ausgebaut und nicht unfallbeschädigt sicher auch gebraucht nicht verkehrt. Informier Dich halt mal in Ruhe beim Zubehörhändler oder bei Internetlieferanten wie kupplung.de oder bertelshofer.com .

  • Hallo Kupferzupfer,
    vielen Dank für Deine Hilfe und die Links.
    Ich werde die Westfalia mal unter die Lupe nehmen und auch auf die Links surfen.


    Ich könnte eine gut erhaltene Original-AHK von MB für ca. (560 EUR - ohne Einbau) erwerben.


    Heute war ich wgn. einem anderen Thema in der MB-Vertragswerkstatt (wgn. Inspektion) und die meinten der Einbau wäre recht aufwändig und allein an Arbeitszeit sind 900 EUR zzgl. Steuer einzuplanen.
    Aufwändig wäre das Verschrauben sowie das Verlegen des Kabelkanals.


    Vielleicht baut mir eine freie Werkstatt die original MB-AHK ein (muss ich mal rumfragen). Dort ist der Einbau mit Sicherheit günstiger.

netcup.denetcup.de