Diverse Probleme nach dem ersten richtigen Frost

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe große Probleme, nachdem ich über Weihnachten auf der schwäbischen Alb war und dort den ersten richtigen Frost mit dem Auto erlebt habe ( Tiefstwert -17 Grad).
    Fakt ist der Wagen springt nicht an. Die Batterie ist in Ordnung und hat auch genug SPannung in allen Zellen. Der Anlasser klackt ein mal beim Zünden danach hört man nur noch ein leises Surren.
    Bisher war es so, dass der Wagen bei häufigeren Startversuchen irgendwann gestartet ist und danach auch ohne weitere Probleme fuhr. Bin damit nach den ersten Problemen noch von der Alb bis nach Haus nach Duisburg gefahren ohne Probleme.
    Letzte Woche dann der Fall, es war nun bei uns kalt und nass und nach dem Feierabend startete der Wagen nicht mehr. Tags darauf kam ich mit einem Kollegen und wollte den Wagen wieder zum laufen bringen, was uns nach kurzer Zeit auch gelang ( häufiges starten und schwupps er lief wie gewohnt). Als ich dann aus der Tiefgarage fuhr sprang plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Wagen fuhr auf maximal 5 Zylindern. Erneutes Starten war erst erfolgreich, er startete auf allen Zylindern und nach ca. 15 sek. schaltete sich ein Zylinder ab (mit den bekannten Traktorähnlichen Geräuschen).
    Wir haben den Fehlerspeicher gelöscht und einen reboot durchgeführt.
    Seitdem das Problem mit dem Starten.
    Da in dem Wagen eine Gasanlage verbaut ist, die ich aber nicht nutze, will kein Freundlicher den Wagen bei sich haben, ADAC will mich zu DB bringen aber auch die haben kein Interesse einen Wagen mit Gasanlage zu überprüfen. Ich habe echt keine Ahnung mehr und würde eigentlich aufgrund der Kälte auf Wasser-/Frostschaden in der Elektronik tippen.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann bzw. woran es liegen könnte? Der Wagen steht bei mir auf der Arbeit in der Tiefgarage und ich bin darauf angewiesen, dass er schnellstmöglich wieder läuft.


    Habe andere Themen durchsucht, doch nichts passt auf mein Problem.


    Vielen Dank schonmal.


    Beste Grüße


    Olek

  • Ich vermute da liegen zwei Fehler vor.
    Fehler 1: die Startprobleme dürften von einem defekten Anlasser bzw Magnetschalter kommen. Wenn du am Schlüssel drehst, drückt der Magnetschalter das Anlasserrad in den Anlasserkranz und schliesst den Kontakt zum Anlasser, damit der anfängt zu drehen. In deinem Fall wird der Magnetschalter das Rad nicht in den Kranz drücken, sondern nur den Kontakt schliessen und so läuft der Anlasser leer ( das Surren) und er dreht den Motor nicht.


    Fehler 2: Zündspule oder Einspritzdüse eines Zylinders setzen aus. ( vorausgesetzt der Anschluss und Schlauch der Gasanlage vom Zylinderkopf zum Gasinjektor ist dicht). Durch auslesen und anschliessenden Tausch der Zündspule kann man den Fehler recht leicht einkreisen. Wenn z.B. der Fehler am 1 Zylinder sein sollte, tauscht man die Zündspule von 1 nach 2 und nach einem Problauf liest man nochmal aus. Ist der Fehler dann am 2. Zylinder ist diese Zündspule defekt. Bleibt der Fehler beim ersten Zylinder tauscht man die Einspritzdüsen und hofft, dass der Fehler mit gewandert ist.


    Wenn sich niemand an das Auto traut, frag doch einfach mal in einem Gasumrüstbetrieb in deiner Nähe, ob die dir nicht helfen können. In der Regel verfügen die über Auslesegeräte gängiger Hersteller und vor Gasanlagen haben die keine Angst. :thumbup:

    Viele Grüsse
    Franky

netcup.denetcup.de