Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • ich habe folgendes Problem.Ich habe meinen Clk mit einem kleinen JVC Radio übernommen.Es ging alles bis auf die Lenkradbedienung und die Telefonanlage.
    Nun habe ich ein Audio 20 bekommen und es mit dem entsprechneden Adapter angeschlossen ( ohne die MOST Kabel).Original sind ja drei Kammern im CanBus .Eine Kammer ist für sämtliche Lautsprecher eine für Strom usw und die dritte große Kammer hat bei mir 3 Kabel.Oben an den ersten sind wohl die für Lenkradbedienung Can high und Can low und dann ist am dritten Anschluß noch ein blaues Kabel.Das Radio selbst läuft bis auf das es einmal pro halbe Stunde ausgeht und ich es wieder anstellen muß...
    Nun mein Problem: wenn ich diese 3. Kammer bzw. diese 2 Kabel für die Lenkradbedienung anschließen will um die Can high und low mit Klemme 9 und 11 vom Audio 20 zu verbinden geht es nur kurz an und wieder aus und das PDS geht nicht mehr und SRS Anzeige leuchtet auf.Selbst wenn ich nun ein Audio 10 anschließe was original an diese 3 Kammern angeschlossen wird leuchten sämtliche Warnanzeigen und auch die Lenkradbedienung geht ebenfalls nicht...(Das Radio läuft aber).nun habe ich dort noch ein gelbes und ein bläuliches Kabel lose liegen wo ich nun gar nicht zuordnen kann.Und ein Lichtleiterkabel vom Telefonsteuergerät liegt dort auch noch welches aber wiederum nicht an das Audio 20 passt.
    Ich habe gelesen das man das Auto umprogrammieren muß damit es vom MOST und Lichtleiter wieder auf nomalem Kabel ließt.
    Ich komme da nun nicht weiter und bevor ich zum örtlichen fahre und es für teures Geld durchchecken lasse hole ich mir hier erst einmal Rat.
    Also wenn ich diese 2 Kabel aus der 3. Kammer für Can high und low anschließe dann spielt alles verrückt...und die Lenkradbedienung und die Telefonanalage spricht überhaupt nicht an...auch nicht beim originalen Audio 10 mit Originalanschluß.
    Was kann ich tun...wo könnte der Fehler sein?????

  • Hallo,


    du solltest erst einmal mitteilen, um welches Fahrzeug bzw. um welches Baujahr es sich handelt, denn dann kann dir bestimmt besser geholfen werden.


    Ich befürchte mal, das du da einiges durcheinander gebracht hast, und nun versuchst mopf und vor mopf Geräte untereinander zu tauschen.


    Die FSE kann nur funktionieren, wenn der passende Lichtleiter angeschlossen ist. Das ist beim vor mopf D2b und beim mopf Most. Was deine Tannenbaum Beleuchtung angeht, so wirst du wohl bei gezogenem Stecker an der Bedieneinheit einmal die Zündung eingeschaltet haben, und dadurch hast du die Fehler im Speicher gesetzt, und diese wirst du per CD löschen lassen müssen.


    Nun zu den Anschlüssen.: Mach mal Klick


    Viel Spaß beim Basteln. :thumbup:

  • ja danke.Es ist ein Vor Mopf Clk 209 200 Kompressor Bj.5.04.Also kurz bevor Mopf kam.
    Ursprünglich war wohl das Audio 10 drin.Musikanlage wurde dann wohl total umgebaut weil ich hinten noch große Kabel für Boxen und Endstufe und wie gesagt die Lichtleiterleitung für das Telefon liegen.Jedoch jetzt nur noch die originalen Boxen vorhanden sind.Zum Verkauf wurde wohl ein einfaches kleines JVC Radio eingebaut-was bis auf die Lenkradbedienung auch einwandfrei funktioniert hat.
    Laut Mercedes ist dieser Umbau auf Audio 20 nicht möglich-das weiß ich auch-aber es wurde auch schon geschrieben das man alles zum laufen bekommen würde mit entsprechenden Adaptern.(Laufen tut es ja auch...nur eben nicht über die Bedienung im Lenkrad und im KI....)
    Eventuell müßten wohl noch die Lichtleiterkabel für das Telefon in passendem Steckern wieder gelegt werden denke ich mir damit das Telefon wieder funktioniert über das Lenkrad...im Radio wird no phone angezeigt bzw nur Striche im KI...ebenso im Ki nur Striche bei Audio Stellung...
    Ich habe aber auch schon gelesen das man es wieder umprogrammieren kann im Autocomputersystem das es nicht mehr vom Lichtleiterkabel und MOST liest sondern normal über die Can Bus Kabel..Anschlüsse dafür sind ja vorhanden wie auch in dem Schaltplan ersichtlich.
    Doch bevor ich nun nach Merc. fahre und die es dort versuchen wo ich mit Sicherheit wieder n Hunni hinlegen muß möchte ich hierüber Rat holen...

  • Hallo,


    zum laufen bekommst du alles, nur ist die Frage wie. :D


    Dein Mosts Gerät kann nicht mit deiner D2b FSE kommunizieren, da gibt es auch keine Stecker oder so was. Wenn du eine FSE für Most verbauen möchtest, dann bist du Original mit knapp 500,--€ für eine UHI dabei. Dazu kommt dann noch ein BT Cradle was noch mal so 300,--€ macht.


    Kauf dir ein gescheites Original D2b Audio System was zu dem Fahrzeug passt, und Bau das richtig ein, dann sollte alles wieder OK sein.


    Wenn dein Fahrzeug allerdings vor der Verästelung sogar noch ein Soundsystem an Bord hatte, dann wird das ganze noch Lustig. Dieser Punkt sollte somit auch noch geklärt werden.

  • Das merkwürdige ist ja das selbst wenn ich das originale Audio 10 was auch vom Werk aus drin ist anschließe das Radio und das Telefon nicht über KI und Lenkradbedienung gesteuert werden kann.Deshalb meine Vermutung das eventuell umprogrammiert wurde auf Lichtleiter bzw. MOST..und ich wieder auf original programmieren muß..ist nur eine Vermutung..hat jemand eventuell Erfahrung damit?

  • Ich lese immer was von den CanBus für high und low direkt im Fußraum entweder Fahrer oder Beifahrerseite abzugreifen.
    Für mich stellt sich die Frage nun....warum kann man denn nicht direkt an die Kammer C gehen wo die Kabel ja direkt an diese Kammer gehen.
    Da sind doch die 2 für Can high und low.Warum kann man denn nicht z.B. vom Audio 20 oder 50 Klemme 9 und 11 direkt auf diese 2 Kabel an der Kammer C gehen?
    Ich habe es nun versucht und mein Audio 20 ist etwas heller geworden und bei Schlüsselabzug geht es nun auch aus-was vorher nicht ging...aber im KI ist immer noch die Audio Anzeige mit Strichen zu sehen und also keine Radioanzeige und + und - geht auch noch nicht...kann es wirklich daran liegen das man echt direkt an den CAN im Fußraum gehen muß?
    Und was hat das blaue Kabel in der C Kammer (laut Belegungsplan Rückfahrlicht) da zu tun?...warum kommuniziert das Rückfahrlicht mit dem Radio?...womit verbinde ich dieses blaue Kabel nun mit dem Audio 20?An welche Klemme gehe ich damit ans Audio 20?

netcup.denetcup.de