Keyless Go teildefekt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Fragen an die Cracks.


    Mein erster Beitrag und gleich mit einer Frage, deshalb stelle ich mich kurz vor. Komme aus dem hohen Norden S-H und fahre einen 12 Jahre alten CLK 320 AMG, der mir sehr viel Freude macht. Nur zur Zeit wird sie etwas getrübt und hier der Grund.


    Mein Starter funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr. Habe den Startknopf ausgebaut und die Kontaktfunktion gemessen, alles i.O. Es muss also an der Elektronik liegen oder an der Leitung dort hin. Alle anderen Funktionen des Keyless Go funktionieren einwandfrei. Wer weiß, wo die "Blackbox" für den Starter sitzt? Ein Austausch soll 600 € kosten, da setzt bei mir der Altersgeiz ein und ich starte weiter mit dem Schlüssel. Trotzdem möchte ich die Box mal untersuchen und vielleicht selbst reparieren, da Elektronik für mich kein Hexenwerk ist.


    Weitere Frage. Kann man die "Blackbox" gegen eine aus einem anderen Fzg. problemlos tauschen oder muss die codiert werden?


    Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.


    Gruß


    Nik

  • Hi Nik, ich hab mich mal schlau gemacht. Es sieht wie folgt aus. Erst solltest du mal die Batterie ab- und wieder anklemmen. Danach Knopf ausbauen und reinigen. Schaltkulisse ausbauen und dabei den
    Lederbeschlag nach oben stülpen, Arretierung lösen und anschließend den
    Knopf nach oben abziehen. Geht etwas streng. Dann kannst du die zwei
    0,64mm Pins von unten sehen. Den Knopf mit Druckluft von oben an der
    Drückfunktion ausblasen. Aus dem Computerzubehör gibt es noch einen
    Reiniger den kann man auch verwenden. Aber alles was mit Flüssigkeit zu
    tun hat mit Sorgfalt verwenden. Der Knopf ist ziemlich empfindlich und
    sollte gut getrocknet wieder eingebaut werden. Dabei nicht die Pins
    beschädigen.Aber die Tendenz geht dahin dass dein Steuergerät wirklich defekt ist.
    keylessgo steuergerät ist defekt wenn dein auto von 2004 ist oder jünger gibst von mb netterweise 10% nachlass.

    kostet dich ca. 600€

    kannst das auch nur bei mb machen lassen da es ein sicherheitsrelevantes teil ist. Ein gebrauchtes kaufen und umcodieren ist leider nicht drin:( Du musst ein neues kaufen. Evtl kannst du es selbst verbauen und dann codieren lassen, ich weiß es nicht. Wahrscheinlich ist es günstiger, wenn du letzten Endes eine Ausbildung bei MB beginnst, es umsonst machen lässt und dann schmeißt :D
    Viel Erfolg noch!


    Ich schreibe dir nicht nur deswegen; ich habe auch eine Frage, vielleicht auch an dich. Bei mir geht das mit dem Starten aber nicht dass mit dem öffnen der Tür. Wie funktioniert das? Ich habe den Schlüssel in der Tasche und ziehe einfach am Griff, richtig? Geht das obwohl ich davor immer mit dem Schlüssel öffnete und schloss? Mein Vorvorbesitzer hat nämlich das piepen des Gurtes decodiert und ich befürchte er hat vielleicht auch das decodiert. Aber vorerst wollte ich sicher gehen ob ich es richtig mache. Liebe Grüße

  • Danke für deine umfassende Antwort. Habe, wie beschrieben, den Taster gemessen, ist i.O., also liegt es am Steuergerät. Die ganze Arie, wie Batterie abklemmen usw. habe ich auch durchgeführt. Nur weiß ich immer noch nicht, wo das Steuergerät eingebaut ist??? Meines Wissens ein autarkes Teil. Könnte ja gut möglich sein, dass die Kontakte von der Zuleitung/Stecker, bzw. am Steuergerät nicht i.O. sind.


    Zu deiner Frage, exakt so wie du es beschrieben hast, einfach am Türgriff ziehen und es wird dir aufgetan. Kannst du denn mit dem Taster des Türgriffs das Fzg. verschließen? Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass an Orten mit "starker" Hochfrequenz (Handymast oder Radiosender) beides nicht geht, aber dann funzt der Schlüssel auch nicht.


    Gruß


    Nik

  • Hallo nik1, also zumachen geht über den Knopf der sich außen am Griff befindet. Doch der innen geht nicht. Das mit der Frequenz kann ich ausschließen, da es wirklich an mehreren Orten nicht geht. Ich möchte nicht zu Mercedes fahren die dafür wahrscheinlich 900 Euro abzwacken oder so:/ Auf der anderen Seite hasse ich es, wenn Sachen am Auto nicht funktionieren und dann noch neue Dinge hinzukommen..

  • Noch etwas vergessen, auch wenn dir die Frage etwas blöd vorkommt, aber manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht. Die Batterien im Schlüssel sind voll? Habe sie mal gewechselt und es funzten beide Schlüssel nicht. Was passiert ist, die neuen Batterien waren an der Spannungs-Untergrenze. Schließen ging damit, öffnen nicht. Hört sich etwas verrückt an, war aber so. Neue Batterien beseitigten das Problem. Spannung neuer Batterien = 3.28 V


    Gruß


    Nik

  • Hallo Nik1, ein guter Einwand aber leider auch nicht :wacko:
    Wenn ich nur wüsste wo die ganze Elektrik sitzt usw. Einer aus meiner Arbeit glaubt zu wissen das ein möglich verntwortliches Steuergerät dafür hinten rechts hinter der Heckstoßstange sitzt-aha. Sehr schwammig und vor allem weiß ich nicht weiter wenn ich das Teil in der Hand halte..Vielleicht gibt es noch eine einfache Lösung bevor ich eine exorbitant hohe Summe bei MB lasse? :help:

  • In deinem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass das/die Steuergerät/e in der Tür verbaut sind, aber ob man zB. eines von Ebay problemlos austauschen kann, weiß ich natürlich nicht. Da könnte man aber beim Verkäufer nachfragen.


    Gruß


    Nik

  • Hallo,ich war heute bei Mercedes Und die lasen aus was mit dem Keyless Go war. Ich brauch wohl auch neue Griffe und wenn der Fehler dann noch da ist müssen Kabel neu. In Polen(da bin ich gerade) kostet ein Griff 198€. Ich kauf die aber in Deutschland da ich morgen schon nach Hause fahre. Weiß jemand ob man die Griffe schon lackiert bekommt? Ich las dass man sie selbst verbauen kann. Weiß da jemand genaueres zu? Hier das was ich las:
    Die Dichtung am Schloss etwas zur Seite schieben,und dann sieht man eine Torxschraube die ab muss. Mit etwas Fummelei recht einfach.


    Ist das echt Plug'n Play? Oder passt dann was mit dem Schlüssel nicht? LG

netcup.denetcup.de