Hinterachsöl wechseln?!?!?!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    im Forum http://www.mercedes-forum.com hat der Benutzer "Goldfinger" mal was sehr interessantes zum Thema Hinterachsöl geschrieben. Ich finde sein Wissen über Öle wirklich beeindruckend und möchte euch diesse nicht vorenthalten.
    Und das ist sein Text:


    Hallo an alle mit Getriebeproblemen,


    hat denn schon jemand mal das Öl im Schalt- u. Hinterachsgetriebe wechseln lassen? Von der Laufleistung wäre das zumindest bei „waldi“ (27.000km) zwar noch nicht nötig gewesen. Schmierstoffe altern aber nicht nur durch km, sondern auch mit der Zeit.


    Ich weiß, dass die meisten Mercedes-Werkstätten sagen, dass man beim Schaltgetriebe u. auch der Hinterachse das Öl nicht zu wechseln braucht (wenn das Getriebe oder das Differenzial aber nach 150.000 km kaputt sind, wechselt Mercedes das aber nicht kostenlos aus. Ein Ölwechsel ist dagegen sehr günstig). Die Ölhersteller empfehlen allerdings, dass die Öle spätestens nach 80.000km raus sollten. Vor allem deshalb, weil es sich bei den älteren W202-Modellen um relativ einfache Öle handelt, welche auf einem mineralischen Grundöl basieren u. vergleichsweise schnell altern. Selbst bei den speziellen "Lebenszeit-Ölen" in den neuen Automatikgetrieben tut ein Wechsel nach 100.000 km dem Getriebe sehr gut.


    Jedesmal wenn sich das Öl im Getriebe erwärmt, dehnt es sich aus und drückt einen Teil der Luft durch die Gehäusedichtung raus. Beim Abkühlen wird dann wieder etwas frische u. feuchte Luft hinein gesaugt. Dieses u. noch viele andere Dinge bewirken, dass das Öl altert.


    Hinzu kommt, das ab Werk nicht gerade das beste Öl eingefüllt wird. Bei den Schaltgetrieben, wo ein ATF-Öl eingesetzt wird, kommt ab Werk ein ATF nach Typ A, Suffix A rein. Diese Spezifikation ist gut 30 Jahre alt. In die Hinterachse kommt ab Werk ein mineralisches Gl 5 85W-90 rein. Diese Öle sind nach spätestens vier Jahren oder 80.000km „kaputt“. Ein Großteil der VI-verbessernden Additive sind verschließen. Das Gleiche gilt für die Reibungsverminderer u. die EP/AW- (Verschleißschutz) Additive. Die Dispersanten, welche feste u. flüssige Schadstoffe (welche mit der Zeit ins Öl gelangen) umhüllen u. in Schwebe halten sind verbraucht. Genauso wie die Additive, welche für den Korrosionsschutz u. das Geschmeidighalten der Dichtungen zuständig sind.


    Solange die Getriebe nicht zu sehr verschließen sind, reicht aber meistens ein Ölwechsel (mit einem hochwertigen Öl), damit sie wieder ruhiger werden. Das Schaltgetriebe schaltet sich danach wesentlich weniger hackelig u. insges. spürbar leichter. Hinzu kommt, dass ein Ölwechsel beim W202 auch keine große Sache ist. Die Füllmenge beträgt beim Schaltgetriebe lediglich 1,5 l. Bei der Hinterachse nur 0,7 bzw. 1,1 (je nachdem ob ohne o. mit Sperre). Der Öl-Wechsel beider Getriebe dauert zusammen ca. 15-20 min (je nachdem wie lange man das Öl abtropfen läßt).


    Welche Öle verwenden? Bei der Hinterachse gilt: Nur das beste Synthetiköl verwenden! Empfehlung: Castrol SAF-XJ. Beim Schaltgetriebe kommt es neben dem Verschleißschutz, der Dichtungsverträglichkeit u. dem Korrosions- u. Alterungsschutz auch noch darauf an, dass das Öl zur Synchronisation paßt. Das Öl sollte so reibungsarm sein, dass sich das Getriebe möglichst leicht schalten läßt, aber die Synchronringe nicht durchrutschen. Denn, dann könnte man gar keinen Gang mehr einlegen! Bei einigen synthetischen ATF´s könnte das allerdings passieren.


    Das beste RICHTIGE Schaltgetriebeöl ist deshalb ein mineralisches ATF nach Dexron III. Bei Castrol heißt dieses TQ-DEXRON III. Dass, welches Mercedes vorschreibt heißt bei Castrol nur TQ (Typ A, Suffix A). Castrol empfiehlt allerdings das TQ-D (Dexron IID). Alle drei basieren auf dem selben Grundöl u. unterscheiden sich nur in der Additivierung. Im TQ Dexron III sind am meisten reibungsvermindernde- u. Alterrungsschutz-Additive enthalten.


    Speziell für die Getriebe, welche sich etwas hackelig u. insges. relativ schwer schalten lassen, ist das TQ Dexron III das Beste. Ihr werdet überrascht sein, wie schön sich ein Mercedes-Getriebe schalten läßt, wenn man das Richtige Öl einfüllt. Bei den Schaltern, welche sich eh schon sehr leicht schalten lassen (was allerdings eher selten vorkommt) könnte man auch das TQ-D nehmen. Kostet allerdings das Gleiche. Literflasche kostet jeweils rund 8€ im Zubehörhandel.


    Wenn das Getriebe schon zu sehr verschließen ist, so kann das natürlich auch das beste Öl nicht wieder rückgängig machen. Aber wie gesagt, kostet ein Ölwechsel im Vergleich zu einem neuen Getriebe so gut wie gar nichts. Und wenn man dann trotzdem demnächst ein neues braucht, kommts darauf dann auch nicht mehr an.


    Grüße
    Goldfinger


    P. S. Die ATFs, gehören selbstverständlich nur in die Schaltgetriebe rein, wo Mercedes auch ein ATF vorschreibt. Bei den neueren CDI u. Kompressormodellen gehört kein ATF, sondern ein GL3+ ins Schaltgetriebe. Sicherheitshalber vorher immer in einer Ölwechseltabelle des jeweiligen Öl-Herstellers nachsehen!!! Das empfohlene Castrol SAF-XJ kann in allen W202-Hinterachsen verwendet werden.

netcup.denetcup.de