Feuerlöscher montieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute



    Hab mir, aufgrund eines kürzlichen Feuer erlebnise´s , bei Mercedes den orginalen Feuerlöscher samt Halterung und Befestigungsmaterial besorgt zum nachrüsten.


    Mein Problem ist jetzt nur das ich davon ausgegangen bin das die Löcher für die Halter schon gebohrt wären.... :?:


    Könnte mir jemand sagen wo der Halter genau am Fahrersitz angeschraubt wird, und ob ich da den ganzen Sitz zerlegen muss?!?


    Bilder wären auch sehr nett ^^



    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Ich mache morgen mal Bilder wie ich ihn montiert habe...
    Ist zwar dann nicht so wie vorgesehen, aber erfüllt trotzdem seinen Zweck...


    Und zwar hinten zwischen den beiden Rücksitzen in der Mulde...


    Liebe Grüße und bis morgen...

    They see me rollin', they hatin'

  • Das ist sehr nett von dir nur wird mir das nicht´s bringen da ich dieses Fach in der Rückbank beim Cabrio nicht habe... :wacko:


    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • [gallery]1511[/gallery] [gallery]1510[/gallery]



    Schade das ich dir dabei nicht weiterhelfen kann damit, aber vllt ist es ja für jemanden anderes interessant...


    Und bitte nicht meckern wie dreckig es da hinten ist... Ich sauge ihn einmal die Woche aus, aber die kleinen krümeln einfach zu sehr mit ihren Keksen ;)

    They see me rollin', they hatin'

  • Da brauch ich mir momentan noch keine Gedanken drüber machen. Wenn der Kindersitz montiert ist, kommen die da nicht an. Dafür sind sie noch zu klein.


    Aber du hast Recht; irgendwann sollte ich mir da Gedanken drüber machen.

    They see me rollin', they hatin'

  • So, nachdem sich damit anscheinend hier noch keiner damit beschäftigt hat und der Freundliche auch nichts rausrücken wollte, was mich weiterbringt, hab ich mich heute selber drangemacht.


    Es muss devinitiv der Sitz ausgebaut und das Sitzkissen zerlegt werden damit man die 4Löcher in die Sitzschale (3er Bohrer) Bohren kann! Zu beachten beim Ausbau ist eigentlich das der dicke Hauptstecker vom Sitz einen recht kompliezierten Schiebemechanismuss hat (ähnlich dem Innenraumfillter) und man daran verzweifeln kann wenn man´s noch nie gemacht hat....


    Hier das Ergebniss:





    mfg Maxi

  • Jepp, so sieht es bei meinem Werkseitig montierten Feuerlöscher auch aus. Aber diesen Akt hätte ich mir vermutlich nicht gegeben. Ich hätte wohl versucht, mittels selbstgefertigten Haltern aus Flacheisen an bestehenden Schrauben zu verbauen. Aber ich habe mir das im Detail noch nicht genau angeschaut. Kann sein, dass Deine Einbauweise die einzig mögliche ist.
    Finde es aber extrem traurig (eigentlich eher unverschämt), dass der :) zwar das Geld (wahrscheinlich nicht wenig) für das alles einsteckt, aber beim Einbau keinerlei Infos anbietet. Ich wäre eigentlich auch von ab Werk vorhandenen Gewinde- oder Durchgangsbohrungen ausgegangen. Armselig sowas !


    Dir ist aber auch schon klar, dass dieser Winzling nur einen Enstehungsbrand bekämpfen kann ? Wenn´s schon richtig lodert, baruchste den gar nicht mehr aus der Halterung zu holen. Ob sich da der ganze Aufwand lohnt ? Ist wohl eher für´s "Gute Gefühl" !
    Auf alle Fälle saubere Arbeit und ein Ordentliches Ergebnis ! :thumbsup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o


  • Finde es aber extrem traurig (eigentlich eher unverschämt), dass der :) zwar das Geld (wahrscheinlich nicht wenig) für das alles einsteckt, aber beim Einbau keinerlei Infos anbietet. Ich wäre eigentlich auch von ab Werk vorhandenen Gewinde- oder Durchgangsbohrungen ausgegangen. Armselig sowas !


    dito!




    ich finde das ist ne coole Optik. und je nachdem ist das Auto dann noch zu retten.


    Max hat das ohnehin nur der "Vollständigkeit" halber auf dem Weg zur Vollausstattung mitgemacht, oder? :) achte aber auf das Ablaufdatum vom Feuerlöscher, du willst dein Auto ja für immer behalten :P

  • Mal zu den Gründen so einen "winzling" zu installieren:


    Ich muss meinen auf Grund von Waffen und Munitionstransporten an Bord haben.
    Ist eine Auflage ohne die ich meinen Beruf nicht ausüben kann...

    They see me rollin', they hatin'

  • Ja dann macht das auch Sinn !
    Aber ob ich das nur der Vollständigkeit halber auf mich nehmen würde ? Ich weiss nicht ! Wenn´s nur darum ginge, 2 Löcher zu bohren und jeweils ein Gewinde rein zu schneiden - kein Thema. Aber den Sitz und alles mögliche komplett zerlegen - da braucht´s schon wirklich Liebe zum Detail.
    Was die Haltbarkeit der Feuerlöscher angeht: Meiner hat immer noch vollen Druck, obwohl da sicher noch nie einer Hand angelegt hat. Zumal dieses Löschmittel heute ja gar nicht mehr verwendet wird, wie ich erfahren habe.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ja auf saubere Arbeit leg ich großen Wert, liegt vielleicht auch an meinem Beruf ^^


    Der eigentliche Grund für die Anschaffung des Löschers war ,das bei uns vor drei Wochen genau vor der Arbeit ein Porsche in Flammen aufgehen wollte, und wir den mit unserem Werkstattlöscher in Griff bekommen haben.


    Das war ein 2Kilo Löscher und der war noch zu 3/4tel voll drum bin ich mal ganz zuversichtlich das mir der 1kg Löscher im Auto was bringt im Notfall :huh:


    Mir ist nur bei dem Porschebrand aufgefallen wie machtlos man ist wenn man gar nichts zum Löschen hätte, das der ganze Aufwand somit noch ein zusätzliches extra ist ,isst eine schöne Nebensache, vor allem weil ich dadurch mal unterm Sitz saubergemacht habe wo mann normal nicht hinkommt.
    Auch wenn ich den Fahrersitz mal vorhabe aufzupolstern oder zu reparieren weiß ich jetzt wies geht. 8)
    Ich werde mir nächstes Jahr im Frühjahr mal den Beifarersitz vornehmen und auch drunter saubermachen, ich war ehrlichgesagt geschockt wie dreckig ein gesaugtes Ess und rauchfreies Auto sein kann... :wacko:
    Bei Mercedes hätte nur der Einbau 150€ gekostet ,ich bin zwar nicht geizig, aber da stell ich mich lieber 3Stunden selber hin zum einbauen :whistling: .
    Der Feuerlöscher hat laut Anleitung eine Lebensdauer von 20Jahren und eben die erwähnte Druckkontrolle.
    Ich bin jetzt froh das er drinn ist und gefallen tut´s mir auch:)



    Mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Na klar - gibt schon ein gutes Gefühl der Sicherheit ! :thumbsup:


    Viele Leute würden allerdings auch mit einem 10 Kg-Löscher kein Feuer ausbekommen. Nach dem Motto: "Immer feste druff und viel hilft viel" wird das nämlich meistens nichts. Lieber mehrere kurze Sprühstösse und zum Flammengrund hin. Wenn man mal eine Brandschutzübung der Feuerwehr mitgemacht hat merkt man erst, dass das gar nicht so einfach ist - gerade bei Brennbaren Flüssigkeiten. ;(
    Ich habe im Kofferraum immer 2 grosse Badehandtücher liegen. Bei etwas kühlerer Witterung kann man sich die über die Oberschenkel legen, da dort immer Zug herrscht, wenn das Dach offen ist. Die Handtücher können im Brandfall auch gute Dienste leisten, indem man mit ihnen Flammen ersticken kann.


    Wie gesagt - Daumen hoch, gute Arbeit ! :thumbup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de