Richtig in den Winterschlaf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    nach längerer Suche ohne Erfolg mal eine einfache Frage:


    Da ich mein Cabrio im Winter nicht fahre, wollte ich jetzt mal die Batterie abklemmen, damit im Frühjahr noch genug Saft für's Starten da ist.


    Was kann ich hierbei falsch machen ? Gibt es dadurch igendwelche Probleme ?


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    :dagegen: Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sonder ganz viele auch auf der Strasse :dafuer:

  • Moin Burkhard,


    das Auto über den Winter still zu legen ist überhaupt kein Problem. Die Batterie kannst du abklemmen und z.B. an ein Erhaltungsladegerät oder einen Batteriejogger anschließen. Im nächsten Frühjahr musst du dann nach dem Einbau und 1. Starten den Lenkwinkelsensor kalibrieren. Ansonsten die Reifen auf über 3 bar aufpumpen, Luftentfeuchter ins Auto, die Fenster etwas öffnen und das Verdeck entriegeln, Auto abdecken und ggf. Benzinstabilisator in den Tank geben. So wurde es mal in der Oldtimer Markt erklärt. Ich mache das mit meinem 320 Cabrio seit 2011 so, ohne Probleme.


    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Aber warum das Dach entriegeln ? Da scheiden sich die Geister. :skull: Die Einen sagen, dass dadurch Falten ins Dach kommen (kittrig) und das Dach liegt den ganzen Winter über auf den Seilen und wippt drauf, daher zu lassen. Die Anderen sagen genau das Gegenteil. Dach geschlossen halten, um Falten zu vermeiden. Hm, wat is nu richtisch ? ?(


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    :dagegen: Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sonder ganz viele auch auf der Strasse :dafuer:

netcup.denetcup.de