ABS und Bas Warnlampen leuchten, was kann man tun...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bei meinem CLK 200 Coupe von 1997 leuchteten immer mal wieder unmotiviert die beiden Warnlampen ABS BAS auf, wie sie gerade Lust haben, gehen sie während der Fahrt wieder aus und dann auch mal wieder an. Ein nicht willentlich replizierbarer Vorgang. Verschiedene Ursachen werden ja hier diskutiert, so habe ich auf Verdacht auch mal den Bremslichtschalter gewechselt. Das brachte aber leider nichts. Nun habe ich mal die Stecker rund um den ABS Regelblock (wie auch immer das Teil in echt heißt, sitzt vorne links im Motorraum und es gehen die Bremsleitungen herein) abgemacht und mit Kontaktspray eingesprüht und so gut es ging gereinigt. Dort konnte man eine leichte Oxidation der Steckkontakte erkennen. Alles wieder zusammen gesteckt. Und siehe da, bis jetzt leuchteten die Warnlampen (außer bei Zündung an) nicht mehr auf...Hoffentlich war es das, andernfalls widme ich mich den Radsensoren.


    Grüße und allzeit eine gute Fahrt


    nightflight

  • Das Phänomen ist bei mir bis jetzt auch einmal aufgetaucht aber war nach erneuter Betätigung der Zündung weg - ich hoffe das bleibt so. Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.

  • Dieses Problem hatte ich auch bei meinem W210 - der Bremskontrollschalter wurde getauscht und die Fehlermeldung ist nicht mehr vorgekommen. Kosten ca. 25,-.
    LG
    Peter

  • Fast 4 Wochen sind um und die beiden ABS und BAS Leuchten in der Tachoeinheit leuchteten seitdem nicht wieder auf, es scheint das das Problem behoben ist...hoffentlich, man weiß ja nie bei Elektrikproblemen.

netcup.denetcup.de