Brauche Entscheidungshilfe bei Fahrwerk !

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Liebe CLK-Gemeinde,


    Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe was Fahrwerk angeht.



    Und zwar geht es um folgendes:
    Ich habe bei meinem 209er 200K ein KW Variante 1 Inox Gewindefahrwerk verbaut, nun habe ich vor kurzem entdeckt dass der hintere linke Dämpfer ölt.
    So nun habe ich KW angeschrieben und da die Garantie vorbei ist, bleibt mir nur übrig, welche zu kaufen. Stückpreis pro Dämpfer ca 150,-€.
    Man wechselt ja bekanntlich immer beide Dämpfer an einer Achse, also sind es zusammen 300,-€. Ohne Einbau !


    Ich denke mir das wenn ein Dämpfer anfängt, werden die anderen auch nachzügeln irgendwann.
    Also hab ich mir gedacht, mache ich gleich alle 4 und hab dann ruhe. Dann wäre ich bei 600,- € immer noch Einbau.


    So dann dacht ich mir jetzt geb ich 600,-€ aus und wenn was wieder kaputt, wer weis wie lange KW noch Ersatzteile für die Variante 1 anbietet und noch dazu für den W209 bzw. W203.
    Weil irgendwann wird bestimmt auch die Varainte 1 abgelöst und dann steh ich da, weil das neuste ist es ja nicht, gibt ja schon paar Jährchen auf dem Markt.



    Dann bin ich auf Eibach Federn gekommen, ich weiß ist nicht das selbe wie ein Fahrwerk, aber mit Kombination der Bilstein B8 Stoßdämpfer, siehts ja dann wieder anders aus.
    Es ist ja schon länger unter Mercedes Fahrer bekannt, das die Kombi Bilstein Dämpfer sei es B4,B6 oder B8 und Eibach 30mm Federn, ein sehr gutes Ergebnis in Tieferlegung und Komfort ergeben.
    Etwas straffer sportlich, aber noch genügend Komfort.


    Und dadrum gehts mir, um den Restkomfort. Das hab ich mit meinem KW V1 zwar auch aber ich denke mit den Bilstein B8 und den Eibach Federn werde ich mehr Komfort haben und das ist meine eigentlich Frage. Ich weiß das ich mit einem Sportfahrwerk NIEMALS den Original Komfort erreichen werde, das ist mir auch klar.


    Preislich wäre ich bei Bilstein Dämpfer und Eibach Federn zusammen knapp über 600,-€.
    Hätte also für das gleiche Geld ein KOMPLETT NEUES Fahrwerk.



    Jetzt wollt ich fragen, fährt jemand hier diese Kombination Bilstein B8 oder B6 mit den Eibach Federn und kann mir etwas dazu sagen.


    Und weiß einer wie weit die Eibach TATSÄCHLICH runter gehen, im Internet schreiben viele Leute verschiedenes und auf der Homepage steht bis 40mm.


    Wenn der eine oder andere noch ein Bildchen hätte mit Eibach Federn auf 19Zoll villeicht :D (hoffe stelle nicht zu viele Ansprüche) wäre es perfekt.



    So das wars jetzt endlich :D :D , hoffe es kann mir jemand helfen.
    Und mich würde Interessieren was Ihr dazu allgemein meint.



    Vielen Dank schonmal im Vorraus Leute und einen schönen Sonntag Abend noch. :hi:


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Allgemein: Eibach Pro-Kit ist die komfortabelste aller Tieferlegungsfedern und hat die wenigsten Nebengeräusche (Knacken, krächzen und was es da alles so gibt). Die Federn sind meist nicht mal kürzer als die Serienfedern sondern nur anders gewickelt, im unteren Bereich weicher als die Serienfeder (für die Tieferlegung) und im oberen Bereich härter.


    Vom Bilstein B6 würde ich wenn Tieferlegung erwünscht ist eher abraten, hab die mal mit 35 mm H&R Federn in einer w210 Limo verbaut und der Wagen stand hinterher hinten merklich höher als auf dem - allerdings laufleistungsbedingt verbrauchten - Avantgarde-Serienfahrwerk. Also entweder die gekürzten B8 oder ggf. auch mal gucken was Koni anbietet.

  • Danke für deine Antwort Kupferzupfer.


    Ich tendiere auch eher zu den B8, weil wie du schon sagst, sind diese gekürzt und extra für Tieferlegungsfedern gedacht.
    Ab 40mm tieferlegung sollte man die B8 verwenden, aber ob er mit Eibach soweit runterkommt ?( weiß ich leider nicht aus erster Hand.

  • Welche Dämpfer bieten sich für das Pro-Kit an ?
    Ich muss meinem 208er eh neue Dämpfer spendieren.
    Meine Tendenz ist auch : Leicht tiefer, mit ner Menge Restkomfort.


    Tendiere zu den Sachs Advantage - habe mit denen zumindest im BMW
    Gute Erfahrungen gesammelt... allerdings nur mit Serienfedern.

  • Welche Dämpfer bieten sich für das Pro-Kit an ?
    Ich muss meinem 208er eh neue Dämpfer spendieren.
    Meine Tendenz ist auch : Leicht tiefer, mit ner Menge Restkomfort.


    Tendiere zu den Sachs Advantage - habe mit denen zumindest im BMW
    Gute Erfahrungen gesammelt... allerdings nur mit Serienfedern.


    siehe oben Post 1. : Bilstein B8

netcup.denetcup.de