Zündprobleme CLK 230 K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Community,



    Clk 230 K
    Bj 03/2000
    193 Ps
    Karosse schon Mopf
    232 Tkm


    seit 1 Woche besteht folgendes Problem.


    Eingestiegen in der Früh und gestartet, lief nur auf 2 Töpfen. Nochmal gestartet alle 4 Töpfe da.
    Kurz gewundert und losgefahren.
    Immer wenn ich abbremsen musste und wollte wieder beschleunigen plopp 2 Töpfe weg keine Leistung.
    Nach kurzer Rücksprache mit meinem Mechaniker (Bekannter) die alten Zündkerzen gegen neue getauscht (waren 60 Tkm ca. drin).
    Und schon war das Problem mit dem wegbrechen der 2 Zylindern beim Gasgeben weg. Aber das Kaltstart verhalten bleibt.
    Ich hatte zeitgleich noch 2 Zündspulen bestellt also hab ich auch die bereits getauscht.




    Aber das Kaltstart verhalten bleibt, man muss ca. 3 mal starten dann läuft er rund.
    Sobald man auch nur 1 km gefahren ist gibt es keine Beschleunigungs- oder Startprobleme mehr für den Rest des Tages, er
    fährt sich dann so wie ich es gewohnt bin. Selbst wenn man ihn mehrere Std. abstellt springt er danach normal an und fährt ohne Priobleme.


    Natürlich habe ich die unzähligen Threads mit der LMM Problematik gelesen und kann hier einen defeckt nicht auusschliesen.
    Da die Probleme sobald er warm ist, weg sind tippen wir auf ne Zündsache.
    Da unser freundlicher, dass auslesen nur mit Termin für ca. 59,-€ macht, hab ich erst nächste Woche die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
    Vielleicht hat hier jemand das Problem schon gehabt und kann helfen.


    Danke euch

  • das ist das erste mal das ich lese das jemand das selbe Problem hat wie ich. Klasse.



    teste mal folgendes.


    wenn er richtig kalt ist, Zündung vorm starten auf Stellung zwei zehn Sekunden lassen, das die benzinpumpe mal laufen kann.


    wenn er dann gut anspringt, Liegts nicht an der Zündung.


    ich hab schon alle spulen und Kerzen neu, nix besser. MfG

  • Hat hier niemand eine Vermutung ?


    Das mit den 10 sec warten beim starten kann ich erst morgen früh probieren.


    Da er selbst nach 8 h Arbeit super läuft und anspringt.
    Nur morgens macht er extreme zicken (wie beschrieben).

  • ja ich tippe darauf das er den benzindruck nach einer Nacht nicht sofort hinbekommt.
    vllt ne Leitung lose oder ne einspritzdüse hin.
    bei mir ist es immer der selbe Zylinder. (zweite)


    MfG

  • So ein Kollege meinte er hätte ein Gerät zum Auslesen, also ich nix wie hin gestern Abend.




    Benzin (111.975 - ME 2.1 - MT/AT - 208.347/447)



    DTC Beschreibung



    Keine Fehlercodes



    Keine Fehlercodes



    P0170 - Mischadaption rechte Zylinderbank



    P1163 - Ölstandkontakt



    P0300 - Einzelne/mehrere Zylinder, Fehlzündung entdeckt



    P0301 - Zylinder 1, Fehlzündung entdeckt



    P0130 - Rechter O2-Sensorkreis vor Katalysator



    - Spannung zu tief



    P0302 - Zylinder 2, Fehlzündung entdeckt



    P0300 - Einzelne/mehrere Zylinder, Fehlzündung entdeckt



    P0301 - Zylinder 1, Fehlzündung entdeckt



    P0302 - Zylinder 2, Fehlzündung entdeckt





    Die Fehler wurden vorerst gelöscht und Morgen lesen wir erneut aus, um zu sehen was aktuell ist und was nicht.
    Im leerlauf zeigten sich unregelmässige Zündausetzer, teilweise merkt man sie nicht mal wirklich gut.

  • P0130 - Rechter O2-Sensorkreis vor Katalysator



    - Spannung zu tief


    Das hört sich für mich nach Lambdasonde an. Bei meinen war wohl auch die Spannung zu tief, dadurch ging die MKL an.
    Tausch der Lambdas vor Kat brachte Abhilfe.
    Wenn dieser Fehler wieder auftaucht würde ich mal nach den Lambdas gucken.



    Gruß

  • Danke dir für den Tip.


    Werd das mal genauer überprüfen.
    Auch wird heute bzw. spätestens Morgen, nochmals nacjh dem Löschen ausgelesen.
    Mal sehen was wieder drin ist.

  • So nu is es amtlich !


    Der LMM hat sich nach dem wechseln des Anlassers (Batterie wurde getrennt, hat ihm wahrscheinlich den Rest gegeben)
    komplett verabschiedet.


    Verbrauch ca. 17 l
    Zündaussetzer ohne ende


    So nu muss ich erst mal einen bekommen, und das am Samstag nachmittag :( !

  • Der neue LMM ist eingebaut (Orig. Bosch) und mein CLK zieht wieder durch (auch beim Kaltstart).


    Leider sind im Leerlauf immernoch leichte Zündaussetzer vorhanden. :cursing:


    Kein Plan woher die kommen.


    Da muss ich wohl nochmal zum Auslesen. ;( ;(

  • Nach längerer beruflichbedingten Reparaturstop Phase gings am WE weiter.



    Lambdasonde gewechselt ... und siehe da Fehlzündungen weg 8o 8o 8o 8o


    Ernüchterung bei der Probefahrt ... wenn man untertourig fährt (ca. 1100 upm) und etwas beherzter Gas gibt,
    Leistung weg und läuft extrem Unrund (Traktor beim Gasgeben). Wie gesagt, aber keine Fehlzündungen im Leerlauf bis dahin.




    Neu starten behebt das Probelm sofort. Weiterhin keine Fehlzündungen im Leerlauf.


    Auslesen brachte immernoch : P0170 - Mischadaption rechte Zylinderbank


    Bin Jetzt am Nockenwellensteller dran als weiteren Kandidat.


    Nockenwellenversteller : A1190510077



    Wenns dass net ist dann kommt er weg .... Langsam kanal zu :cursing: :cursing: :cursing:

  • Viel repariert ... Teils wenig Erfolg .... Ratlose MB Mechaniker .... Frust !




    Dies alles war die letzte Zeit einfach zuviel und der CLK wurde zum Fass ohne Boden.


    Also bin ich am Montag zum Verwerter ... Der entkernte den CLK und rief mich an wegen Pressen ( Hatte ihn drum gebenten selber den Knopf drücken zu dürfen).


    Es fiel mir schwer und ich zögerte ... Zu guter letzt drückte ich den Knopf und herauskahm ein Kühlschrank grosser Würfel.


    So endet mein CLK Kapitel etwas unrühmlich aber besser ein Ende mit schrecken als ein Schrecken(finanzieller Art) ohne Ende.


    Viel Spaß euch hier noch .. habe ins Duster Lager gewechselt.

netcup.denetcup.de