Knarzen hinten rechts

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mein CLK knarzt hinten rechts ohne Ende!!! In Rechtskurven eigentlich nicht, ausser es ist ein Hubbel in der Kurve, aber in Linkskurven oder wenn es über eine leicht unebene Strecke geht, dann fängt mein Wagen wieder an mir auf den Sack zu gehen.



    Keine Ahnung was es ist. Der Stoßdämpfer ist es nicht, den habe ich testweise schon getauscht. Die Feder(H&R) scheint es auch nicht zu sein, habe keine Risse gesehen.



    Habe mal gelesen, dass der Stabi Lager hat, die gerne kaputt gehen, allerdings war das auf vorne bezogen, ein Mercedes Mechaniker hat mir auch gesagt, dass das eher unwahrscheinlich ist. Um das genauer zu prüfen müsste ich meinen Wagen für einen Tag abgeben, was zur Zeit aber nicht möglich ist.



    Darum bin ich um Hilfe dankbar



    Ciao

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Hallo Maik,


    das Traggelenk der Hinterachse wird Umgangssprachlich auch Quitschbuchse genannt. Weil es halt furchtbar anfängt zu quitschen wenns kaputt ist.
    Es kostet auch nicht die Welt und der Einbau geht zügig. Es handelt sich um die Nr. 8 auf dem Bild.
    Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Wenn es die "Quitschbuchse" wäre würde die so um die 30 € kosten.
    2Fast4U
    Ist aber verpresst?



    Hier noch ein Foto von den Streben. Dort sind auch solche Buchsen, die das Geräusch verursachen könnten.


    Gruß
    Sven

  • Zugstrebe, Sturzstrebe, Schubstrebe schon überprüft?


    Gruß
    Sven


    Sag mir wie und ich mach es:D


    Auf dem letzten Bild ist also das Ding was sozusagen am Stabi sitzt? Geht das oft kaputt am 208er?


    Sollte ich mal alles mit WD40 einsprühen?

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Auf die Bühne (wenn möglich). Am Rad wackeln und mit der Hand fühlen wo es knackst. Aber wenn es bei dir schon so schlimm ist, kannst du es evtl. auch akustisch lokalisieren.
    WD40 wird da nichts Helfen. Das sind so Gummibuchsen und die sind dann irgendwann ausgeschlagen. Bei mir gibt z.B. die 104 langsam den Geist auf. Ich tausche aber die ganze Strebe...


    Gruß
    Sven

  • Wenn es die "Quitschbuchse" wäre würde die so um die 30 € kosten.
    2Fast4U
    Ist aber verpresst?


    Wir haben die mal mit nem Hammer und einem Spezialwerkzeug von MB rausgeschalgen. Das neue Lager mit Öl angesetzt und reingeschlagen..... hat keine 20 Minuten gedauert mit allem.
    Wenn man natürlich dieses Werkzeug nicht besitzt und sich ne Alternative suchen/basteln muss siehts natürlich anders aus.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Das Spezialwerkzeug soll 205 € kosten. Definitiv zu teuer! :D
    Alternativ würde ich empfehlen eine stabile Nuss, die gerade so auf dem Rand der Buchse aufliegt jedoch durch das Loch passt, zu nehmen. Diese aufsetzen und dann mit dem Hammer die Buchse rausschlagen. die neue über Nacht ins Kühlfach legen dann sollte sie gerade so reinflutschen. Oder die Variante mit Öl und Hammer. Beim Reinschlagen wieder die Nuss nehmen um den Gummi nicht zu beschädigen.


    Genau das selbe vorgehen, falls eine Buchse an den Streben kaputt wäre. Kannst aber auch eine komplett neue Strebe kaufen... Kostet ja nicht die Welt ;)


    Gruß
    Sven

netcup.denetcup.de