Anleitung Rücklichter Facelift/Mopf Umbau

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Vorausschicken will ich, dass ich weiß, dass es Einige gibt, die durchaus die alten Rücklichter schöner finden als die gemopften. Ich möchte hier nur Infos geben für diejenigen unter euch, die die "neuen" Rücklichter an ein Vormopf-Fahrzeug bauen wollen. Der Beitrag soll keine Diskussion entfachen, was nun schöner aussieht, meine Meinung dürfte klar sein: Die Neuen sehen "edler" aus ;-)


    Die Rücklichter kosteten bei ebay incl. Leuchtmittel ca. € 260,- Lt. Anbieter "Kinderleichter Einbau - alte Rückleuchten ab, neue ran". Das stimmt so allerdings nicht!


    Als erstes ein Vergleichs-Bild (links: alt; rechts: neu, siehe Pfeil) mit dem Übeltäter:



    Die neue Leuchte benötigt in diesem Bereich mehr Platz als die alte.


    Aber nun vom Anfang an:
    Im Kofferraum im Bereich der Leuchten den Teppich entfernen, dazu oben am Kotflügel die große runde schwarze Kunststoff-Mutter lösen und Teppich abnehmen oder zur Seite drücken. 7-pol. Stecker an der Leuchte ausstecken. Drei Muttern (8er Nuss) an der Leuchte lösen und abnehmen. Dabei Leuchte festhalten. Leuchte nach hinten abnehmen.


    Wer jetzt Skupel hat, sollte besser aufhören, aber die folgenden Arbeiten sind eigentlich einfach durchzuführen (ich bin kein Profi!).



    Im Bereich C ist die dortige Schraube, die da ca. 12 mm herausschaut möglichst kurz mit der Eisensäge abzusägen (Länge danach: 2 mm). Im Bereich A ist ein Einschnitt von ca. 12 mm anzubringen. Dann ist im Bereich B die Lasche so umzulegen, dass die Lasche und das Blech bis zum Einschnitt nach hinten liegen, siehe Bild. Nun testen, ob die neue Leuchte passt und die Dichtung am Blech anliegt. Wenn nicht noch etwas Raum (evtl. Schlagholz, VORSICHT!) schaffen. Zu guter letzt Sägeschnitte mit etwas Farbe rostschützen. Leuchte von innen mit 3 Muttern festschrauben. Dabei Leuchtengehäuse von außen nach vorne drücken und innen die Muttern zunächst von Hand, dann mit der Rätsche anziehen. Stecker einstecken, Funktionstest durchführen, Teppiche wieder einlegen, Kunststoff-Mutter einsetzen.


    Und so sieht es aus, wenn es fertig ist:



    Nachbau auf eigene Gefahr.



    Was mir im Nachhinein einfällt :rolleyes: : Statt die Lasche umzulegen, hätte man sie auch mit dem Dremel entfernen können. Dabei aber aufpassen, dass man nicht zuviel Blech abnimmt, sodass die Dichtung des Leuchtenkörpers noch am Blech anliegt. Besser immer wieder testen und noch etwas abnehmen oder feilen, bis die neuen Leuchtenkörper in den Ausschnitt passen.

    Herzliche Grüße von CRCLK
    - Verdeck auf, Urlaubsmodus an -

netcup.denetcup.de