Problem mit Tempomat

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    hab bei meinem 320 Coupe ein Problem mit dem Tempomat, der geht bis 110 km/h einwandfrei, darüber hält er unterschiedlich lange, dann schaltet er einfach ab. Hab mich schon mal durch's Forum gelesen, aber das was ich bisher gefunden habe trifft bei mir nicht zu, ich fahre die passenden Reifenkombinationen, somit muß es was anderes sein. Hatte das Problem ebenfalls schon jemand und konnte es gelöst werden.


    Sommer:
    225/40/18
    255/35/18


    Winter:
    17 Zoll Serie


    Beste Grüße
    Liabei

  • Hallo,


    dann hast du ein genau so empfindliches Fahrzeug wie meinereinerseiner. 8o


    Da sind bei dir minimale Differenzen in den Reifen, die für die Elektronik deines Fahrzeug den Tempomaten bei 110 abzuschalten.


    Meiner hatte das gleich Phänomen mit 17" AMG und 225 Vorne und 245 Hinten. 2 Jahre kein Problem, aber im 3. Jahr war mit dem Tempomaten bei 110 Schluss. Jetzt habe ich die Räder auf meinem S203 und habe an dem Fahrzeug keine Probleme mit der Rad/Reifenkombination. Auf dem Cabrio fahre ich nun wieder 16" Serienreifen und alles ist Gut.


    Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber es erklärt dir zumindest, warum es so sein könnte.


    Es gibt jedoch noch eine 2. Fehlerquelle, und das währen die Radsensoren. Es kann sein, das dort einer defekt ist, und falsche werte liefert. Das müsstest du mal der SD auslesen lassen.

  • Vielen Dank Tewego, werd ihn mal auslassen lassen, es fing erst an nachdem das Auto ca. 1 Jahr Stand und nicht bewegt wurde, vorher hatte ich das Problem nicht, könnte dann schon ein Sensor sein.


    16" geht bei mir nicht, weil ich auf die große Bremse vom CLK 55 umgebaut habe.


    Beste Grüße
    Liabei

  • Ich fahre die selbe Reifenkombination und habe keine Probleme mit dem Tempomat.
    Montiert sind vom Vorbesitzer leider Nankang Reifen, die sich jetzt innerhalb von 20tkm von 7mm auf 3mm runter radiert haben.
    Der geringere Radumfang hat sich bis jetzt noch nicht negativ auf den Tempomaten ausgewirkt. Allerdings zeigt der Tacho gut 5kmh mehr als reell an.
    Meiner geht bis kurz vor VMAX, die letzten 10kmh geht er komischerweise nicht. Naja, 260 mit Tempomat wäre eh Wahnsinn.


    Ich kann das Tempomat Problem in Verbindung mit Rad-Reifenkombination aber bestätigen.
    Bei einem BMW hatte ich mal aus Unwissenheit und Schnäppchenblindheit eine Falsche Rad-Reifen Kombi (255/35R18 hätte ich gebraucht, 245/30R18 waren drauf).
    Der Tacho zeigte 10kmh zu viel an und der Tempomat ging nicht mehr :D

netcup.denetcup.de