[W209] Nach Pedalüberzugwechsel - Fehler im Poti

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi zusammen,


    mein 320er verhält sich echt zickig derzeit. Nun hab ich ihm gestern die original MB-Alupedale verpasst und musste beim Rausfahren aus der Garage feststellen, dass die Motorkontrollleuchte brennt. Mit verhaltener Panik hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen: P0122 - Zu wenig Strom vom Gaspedal-Poti. Okay, denk ich, hab ich irgendwie zu sehr dran geruckelt. Nochmal genau nachgesehen, gesäubert, abermals zusammengesteckt. Fehler bleibt.


    Was zur Hölle kann ich bei einer derart trivialen Arbeit zerfrettelt haben, wo sitzt das beklagenswerte Poti, ist ein womöglich notwendiger Austausch teuer und wie kann ich testen, ob das überhaupt kaputt ist? Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Tipps...


    Ach es ist zum heulen mit der Möhre ;(


    Sssinner *zerknirscht*

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich ruhig und besonnen dem Thema noch mal genähert habe, habe ich mit der Demontage der Verkleidung unterhalb des Lenkrads begonnen. 3 Schrauben lösen und die Verkleidung vorsichtig nach unten ziehen. Schon kommt man recht einfach an das Gaspedal ran, an welchem rechts das Poti sitzt. Da jetzt genug Platz vorhanden ist, kann man das Gaspedal leicht ausbauen, Schraube am Boden lösen und vorsichtig abziehen. Dann habe ich den Stecker vom Poti mal komplett abgezogen und erneut sauber draufgesteckt.


    Fehlerspeicher auslesen/löschen und schon nahm er wieder sauber Gas an.


    Viele Grüße


    Sssinner

netcup.denetcup.de