Krümmer ausbauen

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  • Einige Fragen an die Spezialisten


    Ich habe ein W208 CLK 200 K Cabrio


    Die Abgasanlage wurde in der letzten Zeit lauter, ich habe angenommen dass der Kat oder MSD oder ESD beschädigt sind.


    Nach der Durchsicht auf der Bühne hat man festgestellt dass der Krümmer ein Riss hat.


    Ich habe mich lange mit dem Werkstattmeister unterhalten und anbei seine Meinung:


    1 beim Krümmerausbau reisen Stehbolzen ab


    2 ich soll selber versuchen, als Eigentümer habe ich mehr Zeit und arbeite wesentlich feinfühliger als die Mechaniker im Haus


    3 ich soll der Kompressor ausbauen und 3-4 Tagen lang die Schrauben mit Caramba einsprühen und erst danach die Schrauben lösen


    Ich bin der Meinung dass der Meister die Arbeit nicht machen will da er Angst hat dass ein oder mehrere Stehbolzen abreisen.


    Und jetzt die Fragen an Euch


    1 wie soll ich vorgehen damit die Stehbolzen nicht abreisen


    2 reisen tatsächlich die Stehbolzen ab, Mutter ist aus Kupfer, der Kopf aus Alu und der Stehbolzen aus Stahl, dürfte nicht abreisen eigentlich, ok die thermische Belastung spielt auch eine Rolle


    3 ich möchte wenn ich die Arbeit mache auch die Stehbolzen austauschen, ist notwendig oder sollen die alte bleiben


    4 wenn die Stehbolzen ausgetauscht werden sollen wie soll ich sie rausdrehen, falls sie nicht abreisen




    Und jetzt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.


    Ich möchte mich für Eure Ratschläge bedanken.




    rodi

  • Wenn in Eigenregie, dann würde ich folgendermaßen vorgehen:


    Kompressor ausbauen - Stehbolzen mit Caramba o.ä. behandeln - Krümmer ausbauen (falls ein Stehbolzen abreißt, kann ersetzt werden - ist aber eben aufwändig)


    Die Stehbolzen präventiv auszutauschen würd`ich nicht machen - den Riss im Krümmer zu schweißen würde ich mir auch gut überlegen :whistling: ( optimaler ist halt ein Neuteil)


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,



    erstmal DANKE für die Antwort.


    Ich habe inzwischen recherschiert und bin vielleicht etwas schlauer.


    1 der Wagen hat ein Fächerkrümmer, original Daimler, wurde von Vorbesitzer umgerüsstet, Krümmer und Kat, warum ??????, werde ihm mal fragen, ist mein Nachbar


    2 Krümmer reissen gerne am 1 und 4 Zylinder


    3 die Krümmer sind aus Blech und nur auf der Innenseite geschweisst, aussen nicht, Krümmerplatte wird aud dem ZK geschraubt, Krümmerrohre am Kat, Krümmerplatte macht eine motorseitige Bewegung, die Krümmerröhren sind durch den Kat mit der Karosserie verbunden, also karosserieseitige Bewegung. Dadurch entstehen Spannungen die vielleicht zum Reissen beitragen. Sinvoll wäre ein Flexrohr. Es gibt bei Zulieferer ein Krümmer mit Flexrohr der diese Bewegung/Spannungen ausgleichen kann und den werde ich kaufen



    rodi

  • es ist vollbracht


    Der neue Krümmer ist verbaut, und es ist kein Bolzen abgebrochen


    hat aber 2 Wochen gedauert


    alles abmontiert, mit Caramba 5 Tage lang eingesprüht, alle Mutter raus, eine ging mit Bolzen raus


    nochmal 3 Tage eingesprüht, 2 Mutter auf die Bolzen eingeschraubt, 2xmal mit dem Hammer draufgeschlagen, beim 1 mal war ein metallischer Klang, beim 2 mal dumpf


    Bolzen rausgeschraubt


    habe keine Bolzen von Daimler eingebaut, habe bei einem anderen Hersteller Bolzen, gleichlang, aber mit Torxkopf


    habe auch der Katrohr abgeflext und ein Flexrohr verbaut um die Schwingungen zwischen Krümmer und Kat abzufangen


    Probefahrt, am Samstag beim TÜV, neuer Tüv bekommen, alles dicht


    habe aber jetzt ein anderes Problem


    habe der Schlauch zwischen Drosselklappe nicht angeschlossen


    nach einiger Zeit kamm die Meldung Einspritzung defekt, Motor läuft aber super, kein Notlauf


    habe jetzt der Schlauch angeschlossen


    muss ich zum Freundliche um die Fehlermeldung zu löschen oder " repariert sich von alleine "

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