Verdeck manuell öffnen W209

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    da bei mir ein Teil am Verdeckdeckel kaputt ist und ich es austauschen möchte, muss ich das Verdeck manuell öffnen, da es nicht mehr hydraulisch geht. Ich habe versucht das Verdeck manuell nach Bedienungsanleitung zu öffnen. In der Bedienungsanleitung steh aber nur, wie man manuell schließen kann. Ich habe die Fenster unten, die Hydraulikpumpe zwei umdrehungen geöffnet und die Bänder um die Scharniere des Verdeckdeckels zwischen Verdeckkasten und Kofferaumdichtung gespannt. Nun schließe ich den Kofferaumdeckel und ziehe ruckartig an den Bändern. Dann, so steht in der Anleitung, öffnet sich der Deckel (Aber das beschreibt den Zustand des bereits geöffneten Verdecks) Nun ist mein Verdeck ja noch geschlossen und im Verdeckdeckel eingerastet. Wie bekomme ich das denn im Heckdeckel entriegelt, bzw. das Dach geöffnet? Hoffe es weiß jemand Rat.

  • Ich habe zwar das 208 Model aber ich denke es geht genauso.
    Im Kofferraum muss in Richtung Verriegelung oben ein Loch sein, da musst du den Schlüssel der beim Bordwerkzeug dabei ist ( flache Stange mit einem Nippel
    ) mit dem Nippel in das Loch und dann drehen. Damit entriegelst du den das Dach. Das dann angelüpfte Dach anheben.


    Hinter der Rückbank musst du in den Schlitz. In den Schlitz musst du dann das Werkzeug senkrecht einführen und die Entriegelung für das Heckteil finden.
    Entriegeln , aufmachen und dann dein Dach ( besser zu zweit) manuell einlegen.


    Mit dem Werkzeug bei Bedarf an gleichen Stellen wieder verriegeln!

  • leider ist das beim 209er anders ;(
    Bin heute nach MB und die haben nochmals geschaut. Haben aber aber auch nicht geöffnet bekommen. Man sagte mir dann, ich sollte am besten die Scharniere am Verdeckdeckel losschrauben, dann könnte man den Deckel nach hinten ziehen und öffnen. Hat das schonmal jemand gemacht?

netcup.denetcup.de