Dauersummen im Motorraum bei Zündung "ein"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo und Guten Abend,


    ich habe ein CLK Cabriolet 320 A208, BJ 01/2000 erworben. Es fiel mir heute erstmals auf, dass beim Einschalten der Zündung (Stellung 2), also ohne zu starten, ein lautes Summen aus dem Motorraum Nähe Beifahrer (nah am Armaturenbrett) kommt, das nicht mehr aufhört. Zuweilen hört es sich auch an, als würde zwischendurch ein warnendes Piepen dazukommen. Es hört erst auf, wenn man die Zündung wieder ausmacht. Fest steht: Normal ist das nicht ! Nach einigen Sekunden sollte es aufhören...


    Ein Bekannter mit dem gleichen Wagen (Mitte 2001) hat bei eingeschalteter Zündung dieses Dauersummen auch nicht.


    Frage:


    Kennt jemand dieses Symptom oder weiß jemand, was dieses Dauersummen sein könnte (bzw. was sitzt im Motorraum links hinten). Ich dachte an irgendeine Pumpe, die -aus welchen Gründen auch immer- durchläuft, wo sie nicht soll....


    Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Ergänzung:


    Das laute Summen kommt aus der Mitte hinter dem Motor.


    By the Way: Sollte beim Ein-und Ausfahren der Überrollbügel nach Erreichen der Endstellung die Pumpe nicht abschalten ? Meine läuft bei gedrücktem Knopf oben und unten jeweils weiter...


    Danke + Gruß
    Joachim

  • Ja das ist normal. Meiner macht das auch. Beim :) meinten die, dass es der Stellmotor der Drosselklappe ist der anzieht.

netcup.denetcup.de