Empfehlungen für Bremsen vorne gesucht :-) CLK 320 C208 Mopf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Die eigentliche Frage ist, ob und ggf. wie viel % oder Meter die Einsparung an Bremsweg in der Realität ist, dass ist es doch worauf es ankommt wenn man sich so einen Umbau geld- und zeittechnisch "antut", ich würde da dann zumindest auch ein Ergebnis haben wollen. Subjektive Vorher/Nachher Vergleiche beim Einbau von Verschleisskram sind ja meist getrübt von der Tatsache dass man eben vor Einbau des neuen Zeugs das alte zu einem hohen Grad verbraucht hat, neue Bremsscheiben für hinten kauft der Duchschnittautofahrer weil bei der Hauptuntersuchung das Tragbild der Erstausrüstung bekritelt worden ist


    Liest man alte Autotests, standen die AMG Modelle um die Jahrtausendwende aus 100 km/h etwa 2-3 Meter eher als die nächstkleineren Serienfahrzeuge, die dann in der getesteten Variante auch immer kleinere und schmalere Räder hatten und dadurch - zumindest beim Bremsen - im Nachteil waren. Mit der der Bereifung vom AMG auf dem Serienwagen gibts womöglich nur noch geringe Differenzen, die verwässern sich dann noch durch gewählte Reifenfabrikat, zumindest wenn man Tests glaubt wonach dasselbe Auto aus 100 km/h mit Reifen engineered in Germany nach 36,1 Metern steht, mit den koreanischen Made in Ungarn erst 1,5 Meter später und mit den günstigen von Mr. Wang sogar erst 3,5 Meter später, bei Nässe solls noch brutaler sein und der Unterschied zwischen Premium und Kinese erhöht sich auf 14 Meter, wohlgemerkt bereits bei Landstrassentempo.


    Wenn ich die Wirkung der 300mm/290 mm Kombi im CLK 320 mit der 316mm/290 mm im alten E 420 vergleiche bemerke ich subjektiv überhaupt keinen Nachteil, weder im Alltag noch beim ungewollt erforderlichen Abbremsen aus sehr hohem Tempo.Von daher sicherlich auch etwas Skepsis, zumal man ja meist richtig
    bluten soll beim Kauf von Teilen deren Nummer mit HWA beginnt

  • Nachdem ich den Umbau ja bereits hinter mir habe, misch ich mich einfach mal hier ein.


    1. Es ist keinerlei bastelei, da alles 1 zu 1, also plug and play passt
    2. Das Argument mit dem Reserverad ist aus meiner Sicht obsolet, denn wieviele Auto's gibt es, die gar keins mehr haben und wer noch 16 Zöller fährt, der brauht auch keine andere Bremse
    3. Das nächst kleiner Serienfahrzeug wäre der CLK 430, also nicht vergleichbar mit einem 320
    4. 2-3 Meter können durchaus über Unfall oder Tod entscheiden und das ist die Diskussion bzgl. Geld aus meiner Sicht zweitrangig
    5. Die Vorderachse hat bei mir keine 316er Scheibe sondern ein 344er, das ist schon ein klein wenig ein Unterschied


    Ich kann nicht verstehen, wer mit der Serienbremse des CLK 320 zufrieden ist, wer mal flott auf der Autobahn unterwegs war und des öfteren das Auto aus mehr als 200 runterholen muß, versteht was ich meine.

  • Hab noch nie Angst bekommen mit der Serienbremse, beladene Sprinter aus 160 km/h abbremsen find ich schlimmer. as mit den 16-Zöllern ist nun auch kein Argument, wer 16-Zöller fährt ist doch 3 oder 4 Sekunden eher auf 200 km/h und 10 Sekunden eher auf 240 km/h, also wird der beim ballern auf den unlimitierten Kilometern sogar häufiger und stärker abbremsen müssen als der mit den 245er oder 255er Breitreifen auf der Hinterachse. Wenn die Bremse das nicht könnte hätte das Auto keine Betriebserlaubnis erteilt bekommen, ist ja normalerweise alles sehr streng in Deutschland.

  • Ich habnicht gesagt, daß ich Angst habe, ich hab einfach nur generell angemerkt, daß dies Serienbremse nicht unbedingt die beste Leistung hat! Du hast schon Recht, dass bei uns alles recht streng ist, allerdings ist die Serienbremse eher am oberen Limit als am unteren ausgelegt und sowiet das der StvZo entspricht, was sollte da dann dagegensprechen.


    Das mit den 3 bis 4 Sek. kommt wohl doch eher aus der Fabelwelt, da der Abrollumfang zwischen 16" und 17" gerademal 0,8 cm oder 0,4% ausmacht, bei 18" sind es 0,9%. Da wäre auf 100 km/h ja locker 1 Sek. drinnen, Fazit, wir rüsten alle zurück auf 16" oder vll. sogar auf 15" ;) :thumbup:


    Hat aber jetzt eigentlich schon nichts mehr mit dem Thema zu tun. Wer eine bessere Bremse haben will hat dazu jede Menge Möglichkeiten und wer nicht, der bleibt halt bei der Serienbremse. Ich für meinen Teil hab lieber eine bessere Bremse als optisch ein DTM Auto (Wolf im Schafspelz) 8)

  • Dass man bei neuen Autos vor einem besser etwas zuviel als zuwenig Abstand einhält ist sicherlich angeraten, da hat sich ja auch nochmal
    was getan in 15 Jahren - aktuelle Fahrzeuge stehen bei der Standardbremsung aus 100 km/h heute nach 35 Metern - aber gefährlich schlecht sind die Bremsen nun eben auch nicht. Natürlich gibts rund ums Auto viel dümmere Anliegen als die Bremswirkung verbessern zu wollen, die Frage stellt sich eben was der Aufwand dann tatsächlich bringt. Und so ein Umbau ist in meinen Augen etwas anderress als die Wahl der Reifen, wo der Aufwand super gering ist wenn man eh neue braucht und anscheinend ja schon messbar weniger Bremsweg dadurch herausschinden kann dass man eben € 50,- mehr ausgibt und einen Satz Conti statt der günstigen GT Radial kauft.


    Hinsichtlich der abnehmenden Beschleunigigung vergisst Du etwas die Fahrwiderstände, nachdem ich eben auch mal wieder etwas Autobahn gefahren bin hab ich sofort gemerkt dass die Beschleunigung auf den Sommerrädern fühlbar schlechter ist als auf den 16" Winterfräsen, ausgestoppt in Sekunden hab ich es nun allerdings auch nicht, es war aber bisher bei allen Autos so dass man es eben gemerkt hat, bei Autos mit nur 100 oder 150 PS kann die Einbusse sogar äusserst störend sein.

  • Siehst Du, da sind wir wieder beim Thema, die Leute sparen an der falschen Stelle (z.B. Reifen) und geben für Car HiFi und Optik jede Menge Kohle aus, da sind wir uns also einig.


    Zurück zur Bremse:


    Ich kann für mich nur sagen, der Umbau hat sich auf alle Fälle gelohnt, denn jetzt ist es das, was ich unter Bremse verstehe, kein Vergleich mehr mit der Serie, alleine schon hinten, da waren alle 2 Jahre die Scheiben hinüber (org. Ate), keine Ahnung warum aber war so. Ich würd es jederzeit wiedermachen, vor allem die Werte auf dem Bremsenprüfstand beim Tüv waren genial, wenn ich Zeit hab suche ich den Bericht raus.

  • Schade das der Liabei hier wahrscheinlich nicht mehr antworten wird, würde mich interessieren welche Bremse er verbaut hatte, die vom 430 kann es nicht sein, wenn er 344 Scheibe schreibt kann es auch nicht die vom CLK55, C43 sein.

netcup.denetcup.de