Die eigentliche Frage ist, ob und ggf. wie viel % oder Meter die Einsparung an Bremsweg in der Realität ist, dass ist es doch worauf es ankommt wenn man sich so einen Umbau geld- und zeittechnisch "antut", ich würde da dann zumindest auch ein Ergebnis haben wollen. Subjektive Vorher/Nachher Vergleiche beim Einbau von Verschleisskram sind ja meist getrübt von der Tatsache dass man eben vor Einbau des neuen Zeugs das alte zu einem hohen Grad verbraucht hat, neue Bremsscheiben für hinten kauft der Duchschnittautofahrer weil bei der Hauptuntersuchung das Tragbild der Erstausrüstung bekritelt worden ist
Liest man alte Autotests, standen die AMG Modelle um die Jahrtausendwende aus 100 km/h etwa 2-3 Meter eher als die nächstkleineren Serienfahrzeuge, die dann in der getesteten Variante auch immer kleinere und schmalere Räder hatten und dadurch - zumindest beim Bremsen - im Nachteil waren. Mit der der Bereifung vom AMG auf dem Serienwagen gibts womöglich nur noch geringe Differenzen, die verwässern sich dann noch durch gewählte Reifenfabrikat, zumindest wenn man Tests glaubt wonach dasselbe Auto aus 100 km/h mit Reifen engineered in Germany nach 36,1 Metern steht, mit den koreanischen Made in Ungarn erst 1,5 Meter später und mit den günstigen von Mr. Wang sogar erst 3,5 Meter später, bei Nässe solls noch brutaler sein und der Unterschied zwischen Premium und Kinese erhöht sich auf 14 Meter, wohlgemerkt bereits bei Landstrassentempo.
Wenn ich die Wirkung der 300mm/290 mm Kombi im CLK 320 mit der 316mm/290 mm im alten E 420 vergleiche bemerke ich subjektiv überhaupt keinen Nachteil, weder im Alltag noch beim ungewollt erforderlichen Abbremsen aus sehr hohem Tempo.Von daher sicherlich auch etwas Skepsis, zumal man ja meist richtig
bluten soll beim Kauf von Teilen deren Nummer mit HWA beginnt