Fensterheber Fahrerseite knaaaaarzt!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meinem Fensterheber auf der Fahrerseite. Beim runterlassen und rauf fahren der Scheibe quietsch es gewaltig und es hört sich an, als ob die Scheibe irgendwo schleift.
    War schon so als ich das Auto gekauft habe, auf der Beifahrerseite läuft es ohne Probleme.
    Vor ein paar Wochen habe ich die Scheibe rauf und runter gefahren und richtig gehört wie irgendwas die Scheibe zerkratzt, anscheinend waren Steinchen oder Salz zwischen Scheibe und Dichtung.


    Naja, die Scheibe ist zerkratzt, kann aber auch nicht sagen, ob das nur davon kam oder schon vom Vorbesitzer, habe einfach nicht drauf geachtet.


    Ich würde mir gerne mal die Mechanik anschauen, hoffe da muss nurmal richtig geölt werden.


    Kennt jemand das Problem oder hat die Tür schon mal zerlegt?


    Anbei ein Foto, man kann leider die Kratzer nicht richtig erkennen.


    Gruß

  • Hallo


    Also bei mir macht es auch komische Geräusche. Mehr aber beim runterfahren, als beim hochfahren.
    Und dann auch nur doll, wenn es warm ist. Bei normalen Temperaturen 20°C geht es, wenns wärmer wird ists richtig krass.
    Bei meiner Scheibe ist bis jetzt noch nix zerkratzt.


    Weiß vll jemand ob das ne bekannte Krankheit beim CLK ist?


    Bis dann
    Sebastian

  • Hallo!


    Wollte mich heute mal dran machen die Tür auseinander zu bauen (Anleitung gem. WIS), das war heute morgen wo es noch kühler war. Ich mach` die Scheibe rauf und runter, nix quietscht mehr....
    Habe es dann auch gelassen, weil ich z.B. die Abdeckung vom Hochtöner, Griff etc. nicht abbekommen habe und wollte nix abbrechen.
    Heute mittag ist es warm und es quietsch wieder ohne Ende.....
    Irgendwas scheint sich bei Wärme auszudehnen, so dass ein Widerstand ensteht, keine Ahnung ob es die Dichtung ist...?


    Gruß

  • so, also für alle die das gleiche Problem haben:


    Irgendwelche Maßnahmen von aussen, Silikonspray in die Dichtung sprühen etc. sind zwecklos, es hilft nur eins: Tür auseinanderbauen. (Anleitung kann ich auf Anfrage schicken)
    Wenn die Verkleidung + Folie ab ist, sieht man (etwas schwer) eine weisse Schiene auf der der Schlitten mit der Scheibe läuft. Diese Schiene läuft mit der Zeit trocken und nimmt auch ziemlich Schmutz auf, das ist die Ursache für das Quietschen !!!


    Also Schiene sauber machen und ordentlich einfetten, Schlitten am Besten auch nochmal einfetten.


    Türe zusammen bauen und die Scheibe läuft einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche. Auto steht gerade in der Mittagshitze und ich habe keinerlei Probleme.


    Wie so oft bekommt man Teile, in dem Fall die Tür, schnell auseinander gebaut, aber nicht mehr so schnell und 100%ig zusammen.
    Geht aber mit etwas Geduld :D


    Gruß

netcup.denetcup.de