APS 30 Piepton beim Einschalten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus,


    nachdem ich heute eine neue Batterie eingebaut habe, macht mein APS30 kurz nach dem Motorstart oft einen kurzen Piepton. Dieser ist scheinbar von der eingestellten Lautstärke abhänging, zuerst war er extrem laut und dann als ich das Radio leiser hatte habe ich ihn nach dem starten kaum noch gehört. Der Ton hört sich wie dieser Quitteirungston nach dem Sender speichern an.


    In der Anleitung wird dazu bestimmt was stehen, die habe ich aber leider nicht :|


    Vielleicht weis ja von euch einer was das ist, oder hat zufällig die Anleitung als pdf :thumbsup:



    Gruß


    Max

  • Das Piepen kommt scheinbar nur im CD-Wechsler Betrieb und hängt auch nicht zwangsläufig mit dem starten des Motors zusammen.
    Habe ich vor dem Starten zuletzt Radio gehört, und schalte dann nach dem Starten auf den Wechsler um, kommt das piepen auch.
    Im Radio und im internen CD Betrieb ist alles in Ordnung.


    Die Länge und Lautstärke des Tons ist immer unterschiedlich, meistens hört sich es aber wie der Quittierungston an.


    Ich habe auch schon im Geheimmenü den Fehlerspeicher aufgerufen, einen Reset mit 5+7+Eject durchgeführt und das Radio mal kurz vom Strom genommen sodass ich den Code wieder eingeben musste, war jedoch alles erfolglos.
    Außerdem hatte ich mal das Lichtleiterkabel abgezogen und dann das Radio angemacht, da war es dann ja noch kurz im Wechslermodus und schaltet dann auf Radio um. Da war das piepen auch.


    Mir scheint, als wollte mir das Radio sagen das mit dem Wechsler was nicht in Ordnung ist.

  • Problem gelöst!


    Nach dem Reinigen des Lichtleiters am Radio wegen Rauschen bei der CD-Wiedergabe ist nun auch der Piepton verschwunden.

netcup.denetcup.de