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  • Hey,


    bin neu hier im Forum und fahre einen clk230k bj97 :D


    Zu meiner Frage, was sagt ihr zum Kompressorölwechsel? MB sagt ja man müsste es nicht wechseln, wie seht ihr das?


    MFG


    Marcel 8)

  • Ich habe das Öl vor einiger Zeit mal gewechselt und ne Anleitung geschrieben. Ich denke nicht das es den Kompressor geschadet hat.

  • Das Öl von GM ist OK - Wechsel würde ich auf jeden Fall machen.


    Bei meinem Kompressor waren nach 83000 Km Gesamtlaufleistung nur noch 40 ml Öl vorhanden...


    Die Schrauberei war für mich schon `ne größere Aktion, ohne Vorkenntnisse und zum ersten Mal.


    Aber laß Dich nicht entmutigen, is` machbar. :)

  • Hi Hoffy,


    der Kompressor hat eine Verschlussschraube zum Wechseln/Nachfüllen des Öls.


    Kommt man in eingebautem Zustand nicht wirklich ran - also Komp. ausbauen.


    Ölstand messen geht auch nur richtig im ausgebautem Zustand.


    DB hat keinen Wartungsintervall vorgesehen - angeblich lebenslange Ölfüllung. :whistling:


    Eaton ( Hersteller) gibt die Empfehlung, das Öl ca. alle 80000 Km zu wechseln, bzw. zu prüfen (Ölstand).


    Gruß


    Hans

  • Hallo


    Gilt das sowohl für Vormopf wie auch Mopf?


    Sonst muss ich mich da auch mal dranwagen.... :S




    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Nochmal ein interessanter Nachtrag aus dem SLK Forum.


    Zitat:


    "Was ich dann im Kompressorgetriebe vorfand waren (nur) 60 ml eines
    braunen, stechend und leicht nach faulen Eiern riechenden, Öls. Das seht
    Ihr in der Plastikschale in dem Bild weiter unten. Zum Vergleich, beim
    Wiederbefüllen habe ich 110-115 ml eines farblosen, viskoseren und
    relativ geruchslosen Öls eingefüllt (und eine neue Schraube verbaut, Öl
    und Schraube von RN-E-TECH).




    Als Chemiker behaupte ich mal, dass das alte Kompressoröl wesentlich
    andere mechanische und chemische Eigenschaften hat, als das neue.
    Eigentlich kein Wunder, aber trotzdem ein AhHa-Erlebnis. Der Geruch
    deutet auf deutliche Pyrolyse hin und wer weiß, vielleicht steigt die
    Viskosität der alten Plörre auch bei Scheerkräften oder die Viskosität
    fällt weiter, oder der Ölfilm an sich taugt gar nichts mehr.




    Wenn man jetzt bedenkt, dass nach 11 Jahren gut die Hälfte der
    "Lebensfüllung" Kompressoröl verschwunden ist, der Rest anfängt sich zu
    zersetzen, so wundert es nicht, dass dass ein Mercedes im Schnitt 18
    Jahre alt ist, wenn er in die Presse kommt. Ein 18 Jahre alter Wagen
    muss schon top gepflegt sein, wenn ein unausweichlicher
    Kompressorschaden dann nicht ein finanzieller Totalschaden ist.




    Also, Wagen älter als 10 Jahre oder mehr als 100.000 km: Dann dringend das Kompressoröl austauschen! "


    Gruß Hans

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