Hey,
bin neu hier im Forum und fahre einen clk230k bj97
Zu meiner Frage, was sagt ihr zum Kompressorölwechsel? MB sagt ja man müsste es nicht wechseln, wie seht ihr das?
MFG
Marcel
Hey,
bin neu hier im Forum und fahre einen clk230k bj97
Zu meiner Frage, was sagt ihr zum Kompressorölwechsel? MB sagt ja man müsste es nicht wechseln, wie seht ihr das?
MFG
Marcel
Ich habe das Öl vor einiger Zeit mal gewechselt und ne Anleitung geschrieben. Ich denke nicht das es den Kompressor geschadet hat.
okay hab die Anleitung gesehen. Statt dem Supercharger fluid kann man ja auch das Supercharger oil von GM benutzen kostet 10-20euro weniger.
Das Öl von GM ist OK - Wechsel würde ich auf jeden Fall machen.
Bei meinem Kompressor waren nach 83000 Km Gesamtlaufleistung nur noch 40 ml Öl vorhanden...
Die Schrauberei war für mich schon `ne größere Aktion, ohne Vorkenntnisse und zum ersten Mal.
Aber laß Dich nicht entmutigen, is` machbar.
Moin Leute, das mit dem Kompressoröl höre ich zum ersten Mal.
Wo kann man denn etwas nachfüllen bzw wo kann man den Ölstand kontrollieren?
LG
Hi Hoffy,
der Kompressor hat eine Verschlussschraube zum Wechseln/Nachfüllen des Öls.
Kommt man in eingebautem Zustand nicht wirklich ran - also Komp. ausbauen.
Ölstand messen geht auch nur richtig im ausgebautem Zustand.
DB hat keinen Wartungsintervall vorgesehen - angeblich lebenslange Ölfüllung.
Eaton ( Hersteller) gibt die Empfehlung, das Öl ca. alle 80000 Km zu wechseln, bzw. zu prüfen (Ölstand).
Gruß
Hans
Hallo Hans, danke für die Info !
Lg
Hallo
Gilt das sowohl für Vormopf wie auch Mopf?
Sonst muss ich mich da auch mal dranwagen....
mfg
Kann hier nur für den Mopf sprechen, da ich in der Richtung recherchiert habe. Wäre aber beim Vormopf ebenfalls naheliegend.
MfG
Wie sieht es eigentlich mit dem wechsel der ablassschraube aus?
Nochmal ein interessanter Nachtrag aus dem SLK Forum.
Zitat:
"Was ich dann im Kompressorgetriebe vorfand waren (nur) 60 ml eines
braunen, stechend und leicht nach faulen Eiern riechenden, Öls. Das seht
Ihr in der Plastikschale in dem Bild weiter unten. Zum Vergleich, beim
Wiederbefüllen habe ich 110-115 ml eines farblosen, viskoseren und
relativ geruchslosen Öls eingefüllt (und eine neue Schraube verbaut, Öl
und Schraube von RN-E-TECH).
Als Chemiker behaupte ich mal, dass das alte Kompressoröl wesentlich
andere mechanische und chemische Eigenschaften hat, als das neue.
Eigentlich kein Wunder, aber trotzdem ein AhHa-Erlebnis. Der Geruch
deutet auf deutliche Pyrolyse hin und wer weiß, vielleicht steigt die
Viskosität der alten Plörre auch bei Scheerkräften oder die Viskosität
fällt weiter, oder der Ölfilm an sich taugt gar nichts mehr.
Wenn man jetzt bedenkt, dass nach 11 Jahren gut die Hälfte der
"Lebensfüllung" Kompressoröl verschwunden ist, der Rest anfängt sich zu
zersetzen, so wundert es nicht, dass dass ein Mercedes im Schnitt 18
Jahre alt ist, wenn er in die Presse kommt. Ein 18 Jahre alter Wagen
muss schon top gepflegt sein, wenn ein unausweichlicher
Kompressorschaden dann nicht ein finanzieller Totalschaden ist.
Also, Wagen älter als 10 Jahre oder mehr als 100.000 km: Dann dringend das Kompressoröl austauschen! "
Gruß Hans