Zusammenhang schwächelnde Batterie und Sitzheizung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mojn Jungs. In den letzten Tagen schwächelt meine Starterbatterie. Nicht tragisch weiter. Nur ist mir aufgefallen das seit ca dieser Zeit die Sitzheizung sehr lang braucht um auf halbwegs Temperatur zu kommen. Kann es dort eine Abhängigkeit geben? Desweiteren ist mir aufgefallen das die Restwärmpumpe sich gleich ausschaltet nach dem einschalten. Das macht sie ja nur bei zu geringer Bordspannung.


    Bin gestern 150 Km am Stück gefahren und als ich abends nochmal los wollte drehte der Anlasser recht "müde". Sollte nach so einer Strecke eigentlich geladen sein. Na werde mal mit dem Multimeter messen müssen. Das Ladegerät was ich hin und wieder dran hänge, zeigt mir immer eine 100% tige Vollladung an.



    Sorry. Ist jetzt etwas viel Text geworden. :)

  • Hatte ich am Wochenende auch.
    Schlüssel gedreht und (fast) nix passiert.
    Nochmal gedreht und totenstille aus dem Motorraum.
    Ladegerät dran und die Anzeige meint "voll"
    Beim überprüfen der Polklemmen festgestellt das der Plus nicht richtig fest war.
    Richtig losgeschraubt, ein bisschen hin und her gedreht und dann fest angezogen.
    Schlüssel gedreht und der Motor war sofort da.


    Also mal die Anschlüsse prüfen.


    Sigi :bye:

  • Hallo,


    das was du erlebst, ist die Schutzfunktion für die Batterie. Das ganze nennt sich Komfortabschaltung. Es werden nach und nach die Verbraucher abgeschaltet, die für den Betrieb des Fahrzeugs nicht unbedingt Wichtig sind. Also die Verbraucher, die Komfort bringen. Anfang mach da die Sitzheizung, danach kommt dann die Lüftung, und in Extremfällen kann es sogar sein, das das ABS/ESP usw. abgeschaltet wird. Wenn es so weit ist, dann ist es aber mehr als höchste Zeit die Batterie zu Tauschen.


    Das abschalten der Sitzheizung sollte dir aber auch durch das Blinken der Roten Kontrolleuchten angezeigt werden.

  • Also die Kontrolllampen der Sitzheizung leuchten ganz normal. Schalten auch nach 5 Minuten eine Stufe zurück. Batterieklemme ist richtig fest. Mein Licht kommt mir auch recht dunkel vor. Also wenn man davor steht kann man problemlos reinschauen. Bei meinen anderen Fahrzeugen ist das nicht möglich. Also gehe ich davon aus das der Wagen nur auf Batteriestrom fährt und die Lima, oder der Regler nicht mehr so richtig wollen. Na werde dann mal messen mit dem Multimeter ob überhaupt 14,xx V an der Batterie ankommen.

  • Ich hab meine Bordspannung im Geheimmenü der


    Klimaautomatik :)


    Bin mir nicht ganz sicher,aber glaub auch im GM. vom Comand?


    Müsst ich nochmal nachschauen.... :rolleyes:



    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Ist eben das Problem gewesen, dass ich ich kleine Maschine wollte. Nur hab ich da eben auch festgestellt, dass dies Fahrzeuge nicht unbedingt üppig ausgestattet wurden von den Erstkäufern. Meine Prioritäten lagen da etwas anders. Also nackig ist er nun nicht unbedingt.


  • War bei mir ganz genauso,haben ja die gleichen Motoren:)
    Hab ihn auch nach Zustand gekauft.
    Aber paar grundausstatungen musste er haben,
    Sonst hätte ich ihn nicht genommen...(Leder;Sitzheizung zb)
    Hab eh schon zu viele Abstriche gemacht:/


    Aber du hast recht ,ich finde es sehr schade das algemein Autos mit
    Kleinem Motor ,meist wenig Ausstatung haben!
    Warum ist es nicht möglich in nen kleinen Motor neh Vollausstatung zu
    packen?
    Werd ich nie verstehen:(

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Verständlich ist das schon. Da hat jemand ewig gespart um sich dem Traum vom Benz zu erfüllen. Da wurden dann eben ein paar Kreuze weniger gemacht, Hauptsache der "Traum" kann erfüllt werden.

  • So bin ich wenigstens auf der sicheren Seite. Man gut das es vor der "Haustür" passiert ist und nicht unterwegs wo man in die nächstbeste Werkstatt muss. Jetzt kann man wenigstens noch etwas diePreise sondieren. Also ne neue bei Wessels kostet schon mal 506€.

  • Dann dünke ich dir die Daumen, dass es billiger wird!!!! Aber bitte sei vorsichtig beim Boschdienst! Habe da leider schlechte Erfahrungen machen müssen bei mir im Ort..... Bin mit nem Auto da hin, wo die Leuchtweitenregulierung am Scheinwerfer Defekt war, da hin und wollte diesen austauschen lassen, da ich selber keine Zeit dazu hatte. War der Wagen einer bekannten. Habe sie auch dann, warum auch immer, als Kontaktperson angegeben..... Dann riefen die bei ihr an und sagten, dass die Scheinwerfer nur Paarweise getauscht werden können!!! Das hat sie dann gutgläubig abgesegnet..... Als ich das im Nachhinein erfahren habe, habe ich mich trotz besserem Wissen, nochmal beim Fahrzeughersteller erkundigt und der sagte mir, dass das mit dem Paarweisen Tausch vollkommener Blödsinn ist!!!! Na ja.... Ist halt passiert.... Wollte da auch nicht noch Stress machen. War mir in dem Moment egal......
    Aber das kann einem mit Sicherheit auch wo andersnpassieren....

netcup.denetcup.de