[Lichtmaschine] Richtige Teilenummer, falscher Anschluß?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen CLK320 Bj.2002 (also VorMopf) und habe erheblichen Kummer mit der LiMa. Am Freitag lieferte die LiMa nur noch 11,94 Volt und somit starb die Batterie langsam vor sich hin. Also ab zur Werkstatt. LiMa neu nicht lieferbar und mit 893,- € zzgl. auch nicht wirklich ein Schnäpplein. Ich habe aber von meinem Werkstattleiter die Teilenummer (A0131548102 ) mitbekommen und sofort eine überholte Bosch bei ebay gekauft, die dann bereits am Samstag geliefert wurde. Heute sollte diese eingebaut werden, allerdings sagte die Werkstatt, die Anschlüsse würden nicht passen... Wie kann das sein? Gibt es unter einer Teilenummer mehrere Ausführungen? Und wenn ja, welches ist bei MB denn das Merkmal, welches ein Ersatzteil eindeutig identifiziert?


    Gruß, Sssinner *frustriert*

  • Hallo,


    die Vehikel Identification Number ist zu gut Deutsch deine Fahrgestellnummer. Damit gehst du zu deinem Teilehändler, und dann bekommst du auch die passenden Teile, oder kannst danach erfolgreich Reklamieren und Umtauschen.


    Sorry, aber mit so wenig Basiswissen selber Teile im Internet bestellen halte ich für nicht die Preiswerteste und Stressfreiste Art das Fahrzeug zu reparieren. ;(

  • Denn mal vielen Dank für die Erhellung.


    Man wächst ja mit seinen Aufgaben.


    Leider kann mir der Händler tatsächlich gerade nicht sagen, ob bei mir original eine Bosch, Hella oder Valeo Lima verbaut sein müsste, da schon die alte LiMa nicht original war. Anhand der Fahrzeugdaten konnte er das (so sagte er) auch nicht ermitteln. Da würden die dann Trial-and-Error-mäßig rangehen.


    Die Bosch-Lima wurde jedenfalls nun verbaut, die Anschlüsse an der LiMa wurden etwas aufgebohrt und schon passte der Stecker. Für die Zukunft wüsste ich nun doch schon gerne, welches die Originale ist...


    Viele Grüße aus dem Norden


    Sssinner

netcup.denetcup.de