LED der Taste der hinteren Kopfstützen blinkt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    Mir ist an meinem Cabrio aufgefallen das nach dem Motorstart die LED der Taste der hinteren Kopfstützen manchmal blinkt. Nach etwa 5 sek stoppt das blinken.
    Ist dies normal oder hat es eine Bedeutung?


    Jörg

  • Der Notfallmechanismus muss erst betriebsbereit gemacht werden, also mit Spannung versorgt werden. Solange das aufhört brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

  • In der Betriebsanleitung wird das auch beschrieben. Wenn die hinteren Stützen unten sind, soll damit darauf hingewiesen werden, dass optimaler Schutz für Mitfahrer hinten nur mit ausgefahrenen Kopfstützen besteht.


    Wobei ich das auch nicht ganz nachvollziehen kann. Im Falle eines Überschlages schnellen die Stützen ja innerhalb von Sekundenbruchteilen nach oben. Aber so steht es in der BA.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Im Falle eines Überschlages schnellen die Stützen ja innerhalb von Sekundenbruchteilen nach oben. Aber so steht es in der BA.

    Und darin besteht ja die Gefahr für die Fahrgäste im Fond, wenn die Kopfstützen eingefahren sind.


    Ist der Fahrgast so groß, das sein Kopf bei einem bevorstehendem Überschlag nach hinten über die Eingefahrenen Kopfstützen hängt, dann bekommt der Fahrgast die Volle Wucht der nach Oben schnellenden Kopfstützen ab, und dann besteht Lebensgefahr für ihn. Deswegen wird durch das Blinken der Fahrer darauf aufmerksam gemacht, das er die Kopfstützen bei besetztem hinteren Sitz vor Fahrtantritt hochfährt. Ein Gewissenhafter Fahrer sollte die Kopfstützen deswegen in solchen Fällen auch ausfahren. Auch wenn es zugegeben Scheizze aussieht.


    @ Themenstarter


    Also wie schon geschrieben, alles Normal.

  • Aha - Danke für die Antwort ! :thumbsup:
    Das hatte ich bisher noch nicht bedacht. Ich fahre die Stützen aber auch immer aus, wenn hinten jemand sitzt.
    Allerdings hatte ich das bisher hauptsächlich als Windschutz gedacht. Wirkt ja auch für die hinteren Passagiere wie ein eigenes Windschott. :thumbup:


    So hat man wieder etwas gelernt ! Irgendwann werde ich direkt noch schlau ! :whistling: :rolleyes:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Keine Soprge - alles im grünen Bereich ! :thumbup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • ..., dann bekommt der Fahrgast die Volle Wucht der nach Oben schnellenden Kopfstützen ab, und dann besteht Lebensgefahr für ihn. ...



    8| ...Oh Gott, dass mag ich mir garnicht bildlich vorstellen!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de