Innenspiegel A208 und A209 miteinander kompatibel ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo !


    Habe einen Innenspiegel mit der gewünschten Ausstattung von einem
    A209 gefunden. Passt der Spiegelfuss auch beim A208 oder kann er
    zumindest passend umgebaut werden ?
    Und wie ist es mit dem Innenspiegel vom W220 ? Kann dort evtl. auch der Fuss vom A208 montiert werden ?


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo Tewego - Danke für die Antwort !


    Habe heute Nacht aus 2 A208-Spiegeln mit unterschiedlicher Ausstattung ( 1x Garagentoröffner und 1x Aut. Abblendend) einen kompletten gemacht. Dabei habe ich mir den Haltemechanismus genau angesehen. Ich vermutete schon, dass der Gelenkfuss identisch sein dürfte - daher auch meine Frage. Aber oft steckt das Problem ja im Detail. Was, wenn der Kugelkopf einige Millimeter größer oder kleiner im Durchmesser ist ? Daher frage ich lieber die Experten hier. Immerhin kostet auch bei Ebay ein A209-Spiegel mit Garagentoröffner und Automatischer Abblendfunktion um 200 Euro !


    Für mich hat sich aber nach der letzten Nacht das Thema eigentlich erledigt. Habe die Bedienöffnungen für den Garagentoröffner auf das andere Spiegelgehäuse übertragen, gebohrt und nachgefeilt und den Mechanismus dort eingesetzt. Dann musste ich nur noch 2 kleine Kabelverbindungen in das Anschlusskabel einlöten und fertig. Funktioniert einwandfrei und fest ist mein Spiegel jetzt auch endlich !


    Ich denke, dass das Thema an sich aber auch für Andere interessant sein könnte, die besser ausgestattete Spiegel in ihrem A208/W208 nachrüsten wollen.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Nein, leider nicht ! War mal wieder eine kurz entschlossene Handlung. Aber ich will es hier so ausführlich wie möglich beschreiben !


    Im Prinzip war´s eigentlich ganz einfach:
    Habe beim "alten" Spiegel - also der mit serienmässigem Garagentoröffner - den Rahmen um das Glas vorsichtig abgelöst. Der ist nur zusammengeklipst und kann mit etwas Gefühl zerstörungsfrei demontiert werden. Dann habe ich die Bedien- und Sendeeinheit, die passgenau im Spiegelhinterteil in einer Führung sitzt, entnommen. Den Stecker habe ich, mit einigen Millimeter Kabel dran, abgeschnitten. Das Kabel aus dem Fuss getüttelt und danach die kleine Gummimatte mit den 3 Drückern drauf aus dem Hinterteil heraus genommen. Direkt daneben ist noch ein kleiner durchsichtiger Plastikstopfen, der eingepresst ist. Auch der wurde vorsichtig entfernt - einfach von der Aussenseite mit einem Stoffumwickelten Schraubendreher dagegendrücken. Er löst sich dann recht einfach. Er wird bei Betätigung des Öffners von der Bedieneinheit angeleuchtet - ist quasi die Funktionskontrolle.
    Danach habe ich den Rahmen vom "neuen" Spiegel gelöst und sämtliche Teile aus beiden Spiegelunterteilen entfernt. Den schweren Kugelkopf kann man einfach heraus schrauben und mit einem Schraubendreher mittlerer Größe vorsichtig abhebeln. Danach sind die Unterteile dann relativ leicht und handlich.
    Habe dann beide Rückseiten nebeneinander gelegt und die Gummimatte mit der Unterseite auf das "neue" Spiegelunterteil gelegt. Auf der Matte sind in der Mitte der elyptischen Drücker runde Stössel, die den Kontakt im Bedienteil betätigen. Die habe ich mit einem schwarzen dünnen Filzschreiber aufgezeichnet. Damit hatte ich schon einmal den Lochabstand. N´büschen Augenmass schadet bei der Aktion natürlich auch nicht, da man eigentlich nichts ausmessen kann. Habe dann die Mitte der angezeichnten Kreise mit einem 2,5 mm kleinen Bohrer gebohrt und danach auf 5,5 mm aufgebohrt. Danach habe ich das andere Spiegelunterteil mit den Aussparungen für die Drücker draufgehalten und die Aussparungen wieder mit dem Filzstift übertragen. Der Rest ist dann Anpassungsarbeit. Mit einer Rund- und einer Halbrundschlüsselfeile habe ich die Aussparungen dann ausgefeilt, bis sie passend waren. Dann noch das 3,0 mm-Loch für den Plastikpfropfen (Kontrollleuchte) gebohrt und ihn hineingedrückt. Den feinen Feilstaub habe ich mit heissem Wasser von der Gummimatte abgewaschen und die Drücker mit etwas Multifunktionsöl (WD40) eingerieben. Dann gleiten sie besser in den Aussparungen. Nun habe ich wieder den Kugelkopf montiert und die Bedieneinheit im Rückteil fixiert. Das Anschlusskabel KANN man kürzen, ich habe es aber nahezu in der Originallänge gelassen. Im Spiegel ist genug Platz, man muss nur das Kabel einigermassen geschickt verlegen. Die beiden Kabelenden habe ich dann am Kompaktstecker des Aut. Spiegelglasses mit den entsprechend gleichfarbigen Kabeln in der Leitung eingelötet und mit Isoband umwickelt. Somit bekommen beide Systeme über denselben Anschlussstecker Saft. Danach vorsichtig alles zusammengetüttelt, das Kabel nochmal korrigiert damit es nirgends klemmt und den Spiegelrahmen aufgeklipst. Somit war der Innenspiegel fertig und hat nun sowohl die Automatische Abblendfunktion, als auch den Garagentoröffner inne. Wer möchte, kann auch noch ein Ambilight anbringen - ist Geschmacksache. Ich brauche es nicht.


    Das Demontieren und Montieren des Innenspiegels an der Frontscheibe beschreibe ich nicht, da es dafür schon sehr gute Anleitungen gibt.


    Nach dem Einbau und Einklipsen sämtlicher Stecker kam die Funktionskontrolle, die zu meiner absoluten Zufriedenheit verlief.
    Insgesamt habe ich etwa 3 Stunden herumgebastelt. Der schwierigste Teil war für mich mal wieder die Endmontage des Spiegels an der Scheibe - ein etwas unbequemes, umständliches Unterfangen, wenn man es nicht jeden Tag macht.


    Ich hoffe, dass diese Beschreibung Umbauwilligen weiterhilft. Viel Spass und Geduld dabei !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Da nicht für ! ^^


    Ansonsten profitiere ich ja immer von EUREM Know-How. :thumbup:


    Es freut mich, wenn ich mich mal dafür revanchieren kann. :D

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de