Verdeck: Kein Signal, wenn schliessen beendet - und beim öffnen unangenehmes Klacken wenn der 1. Teil rausfährt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi ihr,
    meine Göttergattin hat 2 Probleme mit dem Verdeck.
    Zum einen: Wenn das Verdeck geöffnet werden soll geht ja erst die Blechabdeckung auf und dann .. KLACK't das hinterste Teil
    des Verdeckts mit einem hörbaren KLACK da hinten raus. Das fällt meiner sonst so un-aufmerksamen Frau sogar auf .. dann ist es ernst zu nehmend.
    Ich kann es nicht genauer beschreiben .. bin leider nicht in der Nähe vom Wagen. Der normalo-Reperaturbetrieb hat es auch als nicht-OK bezeichnet.


    Das zweite: Beim schliessen ist irgendwann der Vorgang fertig. Es passiert nix mehr. ABER: Es kommt der Signalton nicht.
    Dann wartet man noch 10 sek. .. es passiert nix .. dann zieht meine Frau das Verdeck zu, verriegelt .. und gut.
    Aber: Erstens blinkt der Verdeckschalter in der Konsole, zweitens gibts beim losfahren einen Signalton und drittens geht der Kofferraum
    nur noch mit rausgezogenem Autoschlüssel auf. Weder von innen per Schalter, noch per Fernentriegelung oder per Knopfdruck am Deckel.


    Ich hab hier grad Zoff gemacht. Denn wärend ich das so schreibe, denke ich: Die Dinge, die da beim 2. Problem auftauchen sehen doch klassisch wie ein
    "Fahr nicht weiter!!!!! " aus. Da muss man doch direkt zu MB, und nicht erst nach 2 Tagen. Oder???


    Puh....


    Ist das auch was mit dem Seilzug, was ich hier überall lese?
    Oder wohl nicht.


    Und sicher muss man der Fehlerspeicher ausgelesen werden?


    Danke und Gruss !

  • Servus,


    ich kenne mich mit dem A208 und Cabrios allgemein zwar nicht gut aus, für mich hört sich das aber ziemlich stark nach einen Endschalter an, der eigentlich ein Signal ausgeben sollte wenn das Verdeck geschlossen ist.
    Das klacken kann ich mir nicht erklären.


    Wenn man das Verdeck noch mechanich verriegeln kann, spricht nichts dagegen weiter damit rumzufahren. Ich würde es halt auch nicht mehr auf machen, wenn es sich verhakt hast du nachher noch ein Windsegel mit dem du nicht fahren kannst, und wenn es anfängt zu regnen gibts einen Swimmingpool :D
    Der Sinn von einem Cabrio ist es zwar nicht, das Verdeck nicht mehr aufmachen zu können, aber die schönen Tage für dieses Jahr sind leider eh gezählt.


    Aus Erfahrung kann ich aber sagen, an Sachen wie Verdeck, Fensterheber, Schiebedach etc. nichts ohne größere Erfahrung zu unternehmen, sondern lieber gleich in die Sternwarte zu fahren. Wenn du was dran verstellst und die das nachher noch justieren müssen, wird das ganze unnötig teuer!!


    Gruß

netcup.denetcup.de