Beleuchtung KI tauschen - Drehzahlmesser reparieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus,


    bei meinem KI ist seit längerem die Außentemperaturanzeige nicht mehr beleuchtet. Ich vermute ja, dass es einfach nur ein defektes Lämpchen ist, da die Anzeige nicht verpixelt ist.
    Ich habe das vorMOPF KI mit einem Großen Display in der Mitte, in dem Temperatur, Tages- und Gesamtkilometer und Uhrzeit angezeigt werden.


    Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich diese Lämpchen tausche.
    Das KI bekomme ich denke ich ohne die Haken raus, hab mal dran gezogen, sitzt ja schon recht locker.
    Kann ich dann von hinten einfach die Lämpchen tauschen, oder muss das KI noch weiter aufgeschraubt werden?
    Welches Lämpchen brauche ich genau? Habe heute beim :) angerufen, die waren etwas ratlos. Haben mir jetzt ein Lämpchen mit 6mm Durchmesser und 12V/1.5W bestellt, in der Hoffnung, dass es passt.


    Außerdem macht mein Drehzahlmesser Probleme. Im Bereich 2000-3000rpm hängt er öfters fest beim Beschleunigen, besonders wenn es draußen wärmer ist, im Winter ging es noch. Ab 3000rpm dreht er dann ganz normal weiter. Runter geht der Zeiger immer ohne Probleme.
    Lasse ich den Motor schnell hochdrehen, geht es auch ohne Hänger, wenn ich langsam beschleunige hängt die Nadel fast immer.
    Was kann ich dagegen tun? Einfach die Mechanik ein bisschen schmieren?
    Oder bekommt man den Drehzahlmesser beim :) auch einzeln zu kaufen?


    Gruß


    Max

  • Birnchen:
    dazu musst du nur das KI ausbauen und von hinten kommst du an alle Birnchen.


    für die Temp.anzeige benötigst du folgendes --> Glassockellampe 12V 1,2W B8,5d


    Beim Einbau ist zu beachten dass du erst den rechten dann den linken Stecker wieder aufsteckst, ansonsten bekommst du Fehlermeldungen und falsche Werte im KI.
    ALLES NATÜRLICH OHNE ZÜNDUNG!!!!


    Drehzahlanzeige:
    möglich dass du da erst mal das KI "zerlegen" musst um zu schauen ob da was klemmt o.ä.!
    ist aber fummelig, hatte mein KI zerlegen müssen um nie Nadeln weiß zu bekommen.


    Du musst aber noch mehr demontieren, also auch die Drehzahlscheibe, um an die Stelle zu kommen die das "Hängen" verursacht.
    Und ob du dann siehst woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht weiß wie's unter den Tachoscheiben aussieht.

  • So, war eben beim :), der kann mir da nicht weiter helfen.
    Also ich brauche nicht die Lampe für die Wassertemperatur Anzeige, sondern für die Außentemperatur Anzeige.


    Das Problem ist, diese Lampe ist Rot, also das Glas.
    Ist auch kein Nachträgliches gebastel, sondern original so.
    Steht sogar hinten auf dem Gehäuse, 3x12V/1.5W rot.
    Rote Lampen gibt's beim :) nicht, nur weiße.
    Wenn ich da jetzt weiße reinmach, würde doch auch das Display nicht mehr rot leuchten.


    Wo bekomme ich solche roten Lampen her?
    Für was ist die weiße Lampe über der roten hinter dem LCD Display?

  • Sorry, KI ist schon wieder drin hab noch kein Bild gemacht.


    Aber es geht wieder :)
    Scheinbar hat die Lampe ein Kontaktproblem, besser gesagt die Platine wo so draufsitzt.


    Ich hatte die Stecker dran gemacht, dann fängt das Display ja sofort an zu leuchten. Als ich dann das KI reingeschoben hab,
    leuchtete die Außentemperatur plötzlich wieder hell.
    Also KI nochmal raus, wieder dunkel, rein, wieder hell :D


    Momentan geht es, mal sehn wie lang.
    Ich werde das KI aber demnächst eh nochmal rausholen, wegen dem Drehzahlmesser, der muss ja auch gemacht werden
    Dann gibt's auch Bilder :)

netcup.denetcup.de