Sportliche Fahrwerksabstimmung sehr hart, oder eher Stoßdämpfer defekt?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus,


    ich habe den Verdacht dass meine Stoßdämpfer ziemlich Fertig sind. Beim TÜV vor 2 Monaten wurde zwar nichts bemängelt, aber hatte das schon mal bei einem meiner anderen Autos, dass für gut befundene Stoßdämpfer tot waren. Im März wurde in der Sternwarte ein Stoßdämpfertest gemacht, aber auch nichts bemängelt.



    Bemerkbar macht sich das durch leichtes aufschaukeln bei schnellen Lenkmanövern, und besonders an Brückenschwellern oder Schlaglöchern wo er ziemlich stark durchschlägt.
    ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung, denke aber eigentlich nicht dass diese so straff ist. Mittlerweile rumpelt es echt ganz schön, also nicht vom Fahrwerks sondern eher von Verkleidungsteilen im Innenraum. Außerdem kommt mir meiner ziemlich tief vor, die Federn sollten aber eigentlich die originalen sein, zumindest ist nichts eingetragen, sonst steht aber alles im Schein. Räder sind 18 Zoll mit glaube 235 und 255er Reifen.


    Gelaufen hat er jetzt 165tausend.


    Wie ist die Sportliche Fahrwerksabstimmung bei euch so, schon eher recht hart, oder doch noch komfortabel?



    Gruß


    Max


  • hatte auch 18 zoll und ich kam mir vor wie tiefergelegt durch die felgen, jetzt beim 19 zoll noch schlimmer, denke nicht das es die Stoßdämpfer sind.


    gruss

  • also ich hatte ihn original auch mit sportlicher abstimmung. ich empfand es aber dennoch als sehr komfortabel und weniger sportlich und straff.
    aber rein logisch schaukelt sich ein auto mit straffer abstimmung ja nicht so schnell auf wie eins mit weicher abstimmung. also kommt der verdacht auf defekte Dämpfer ja auch nahe. wobei mein vorposter recht hat. nach meinem wechsel von 16" auf 18" "knallt" es schonmal wenn man eine bodenwelle etwas härter mitnimmt.
    schau dir sonst mal die Dämpfer an. wenn sie öl verlieren ist es ein zeichen dafür das diese hinüber sind.

netcup.denetcup.de