Plötzlicher Leistungsverlust in der Warmlaufphase

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    da die Werkstatt meines Vertrauens den Fehler nicht findet, suche ich nun Rat bei Leuten, die richtig Ahnung haben.


    Folgende Fehlerbeschreibung kann ich liefern:


    Kaltstart kein Problem, springt sofort an, läuft rund und beschleunigt normal. Nach etwa 10 Minuten Laufzeit, wenn die Temperatur schon bei 80° liegt, lässt plötzlich die Leistung schlagartig nach. Ich merke es, da ich zu diesem Zeitpunkt immer auf die Autobahn auffahren muss. Passiert es während dem Beschleunigen, ist es so, als wenn der Kompressor ausfällt. Der Motor läuft weiterhin rund, nur eben mit reduzierter Leistung. Beim beschleunigen aus ca. 120 Km/h schaltet das Getriebe erst runter, wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete. Und dann kommt er auch nur mit reduzierter Leistung. Weiß jemand, welches Bauteil letztendlich den Kompressor aktiviert?


    Stelle ich den Wagen ab und fahre nach ca. 60 Minuten, ist es , als wäre nichts gewesen.


    Da dieser Fehler nur zu einem bestimmten Zeitpunkt kommt und dies vom Bordcomputer nicht gespeichert wird, hat meine Werkstatt den Fehler nicht gefunden. Sie haben mir auf Aussage vom Diagnosegerät schon mal eine neue Zündspule eingebaut, brachte aber nichts.


    Ich fahre damit jetzt schon über 2 Jahre, aber in letzter Zeit geht mir das riesig auf den Keks, beim Auffahren auf die Autobahn von Smarts überholt zu werden :)


    Ich hoffe auf eure Hilfe


    Ein schönes Wochenende


    Norbert

    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Also ich glaube, sollte der Kompressor ausfallen, würde dies gemeldet werden. ...aber warte mal ab, bis sich die Profis hier melden! ;)


    Vorab gegen gefragt: Hast Du mal Deinen Luftfilter gecheckt? Meine 2 waren letztens komplett zu und nach dem Austausch hatte ich von der Laufkultur her ein neues Auto! Da ich aber keinen Kompressor habe, weiß ich nicht ob der Vergleich zu Deinem Wagen nicht etwas hinkt! :)


    P.S.: Deine Signatur ist der Hammer!!! :D Mach aber mal bitte aus "in saftiges Steak" ein "ein saftiges Steak"! ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo Pegasus68,


    der Luftfilter und die Kerzen sind ca. 5000 km drin. Ja, ich glaube, ich bin mit meiner Frage hier genau richtig. Habe mal die Themen durchgelesen, jedoch nicht so richtig das Passende für meinen Fehler gefunden. Aber Ahnung gibt´s hier jede Menge. Freue mich auf rege Beteiligung. Signatur ist korrigiert :)


    PS: Hatte bis vor kurzem in einem anderen Forum noch ´ne andere, geile Signatur: Ein Auto ist erst richtig schnell, wenn Du Angst hast, es morgens aufzuschließen (Walter Röhrl)

    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Hallo,


    das hört sich so an, als wenn der Kompressor nicht Läuft.


    Weiß jemand, welches Bauteil letztendlich den Kompressor aktiviert?

    Es gibt 2 verschiedenen Kompressoren. Der eine läuft Dauernd mit, der andere wird durch eine Magnetkupplung zugeschaltet. Welcher Kompressor bei dir verbaut ist, kannst du über das Baujahr erfahren. Und wenn du einen Kompressor mit Magnetkupplung hast, könnte diese defekt sein. Bei dem Kompressor mit Dauerlauf ist für das zuschalten ein Ventil zuständig. Das gönnte in dem Fall dann defekt sein.


    Ich würde vielleicht mal zu Mercedes fahren, und das Kontrollieren lassen.

  • Guten Morgen Tewego,


    er ist von EZ 01.09.1997. Werde mal zu einer anderen Mercedes-Werkstatt fahren, vielleicht gehen die die Sache anders an. Zunächst mal vielen Dank.


    Norbert

    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Hallo Tewego,


    theoretisch müsste ich doch parallel zur Kupplung eine kleine 12 V Lampe anschließen können, um festzustellen, ob es die Ansteuerung der Kupplung oder die Kupplung selbst ist. Habe momentan zwar keine Ahnung, wo die Kupplung sitzt, aber es sollte ja irgendein Teil sein, was vom Keilriemen angetrieben wird. Aber aus meinem Verständnis von Motorentechnik wäre es schon außergewöhnlich, wenn beispielsweise ein Wärmefehler vorliegt, der immer zum selben Zeitpunkt die Kupplung ausfallen lässt.


    Eine andere Variante könnte vielleicht auch sein, dass die Elektronik in ein Notprogramm umschaltet. Aber das müsste doch eigentlich im Speicher festgehalten werden. Werde wie geschrieben, in eine andere Werkstatt fahren. Vielleicht bringt´s ja was.


    Eine schöne Woche


    Norbert

    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Hat `ne Magnetkupplung - könnte mir vorstellen, das ein Wärmefehler vorliegt.


    Hört sich auch so an - Deiner Schilderung zufolge. 80° C Wassertemp. erreicht : Fehler tritt auf - 1 Stunde nach abstellen des Motors ( Temp. unter 80°) kein Fehler.


    Gruß


    Hans

  • Es gibt was Neues: Hatte diese Woche ein AHA-Erlebnis:


    Habe durch das Anschweißen einer Halterung am Auspuff die Batterie länger als 1 Stunde abgeklemmt. Nach erfolgreicher Reparatur lief er garnicht mehr, es war der Nockenwellensensor kaputt. Im Zuge der Fehlersuche hatte ich mit der Mercedes-Werkstatt telefoniert. Daraufhin sagte mir ein Mitarbeiter von der Reparaturannahme, ich solle mal die Zündung für eine Stunde eingeschaltet lassen, der CLK hat so ein Selbstlernprogramm. Gesagt getan - der Fehler war nicht weg und der Wagen ging zur Werkstatt (habe darüber ein gesondertes Thema gestartet).
    Aber das AHA-Erlebnis ist: Seit diesem Reset setzt mein Kompressor nicht mehr aus, wie in diesem Thema eingangs gefragt. Mit dem neuen Sensor kann es nichts zu tun haben, denn den hatte ich bereits erneuert, allerdings kein Originalteil sondern aus dem Zubehör. Ich hoffe, dass es keine Eintagsfliege ist.


    Wünsche Euch eine pannen- und unfallfreie Fahrt.
    Norbert

    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

netcup.denetcup.de