Poltergeräusche im vorderen Bereich

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    fahre ein CLK Cabriolet BJ 99, 230 K mit aktuell ca 129 tsd km auf der Uhr. Seit einiger Zeit meine ich Poltergeräusche irgendwo im vorderen Bereich (linke Seite ? ) des Wagens wahrzunehmen. Zu hören sind die Geräusche nur wenn ich geradeaus und sehr langsam fahre (ca 30km/h) und die Fahrbahn uneben ist.
    Das Poltern ist dumpf aber nicht laut - da für meine Frau überhaupt nicht wahrnehmbar, mich jedoch stört es und macht mir Sorgen.
    In Kurven, beim Beschleunigen oder auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit habe ich bis dato noch gar nichts bemerkt. Lenkrad ist ruhig und der Geradeauslauf auch ok.
    Wie also oben bereits beschrieben, tritt das Geräusch nur bei langsamer Fahrt und nur bei Fahrbahnschäden / Unebenheiten auf.
    Hatte schon mal jemand von euch etwas ähnliches gehabt und kann mir einen Tipp geben. Besteht die Möglichkeit, dass ich mir da evtl nur etwas einbilde zu hören ? Sind ähnliche Probleme bei diesem Modell bekannt ? Besten Dank im Voraus.

  • Mal die traggelenke prüfen, oder evtl die Stoßdämpfer, bzw. mal alle gelenke auf Spiel prüfen.
    Oder hier im Forum mal die SuFu nutzen, da findet man garantiert was.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Bedanke mich für deine schnelle Antwort.
    Plane in den nächsten Monaten eine große Inspektion bei MB. Meinst Du das Ganze kann bis dahin warten oder sollte man der Sache doch schneller auf den Grund gehen ? Würde den Leuten bei MB ein derartiger Schaden auffallen oder muß man die schon selber darauf (Geräusche) hinweisen ?


    PS:
    In deinem Profil ist mir die Abkürzung ,,MoPf,, aufgefallen. Was hat das zu bedeuten ?

  • Ich würde es denen mitteilen !
    Naja warten sollte man nicht zu lange denke ich. Ich hab meine Sachen wenn was defekt war sofort bestellt und dann Eingebaut.


    Mopf ist ModelPflege also ein Überarbeitetes Model vom CLK. Ich glaube ab 2000 oder 2001 war der MoPf da. Erkennt man daran das der älter CLK Blinker am Kotflügel hat, und der Mopf hat die im Spiegel, desweiteren sind der Tacho etwas anders so wie andere neuerungen. Wie Seitenschweller und Stoßleisten Lackiert ind Wagenfarbe, 6Gang Schaltgetriebe, usw. usw. usw.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ja, stimmt. meiner hat die Blinker am Kotflügel. Wäre dann sozusagen ein VorMopf, oder ? So, hab noch was dazugelernt---:-)) Ach ja, wäre doch interessant zu wissen ob die Modellpflege eine grundzätzliche Verbesserung gebracht hat oder VorMopf Modelle eher besser sind ?! An welchen taucht den z.B. der Rost an der bekannten Stellen (Kofferraumschloß) eher auf ? Ist beispielsweise der 230 K-Motor auch überarbeitet worden ?
    Gruß
    Schaessburger

  • vom Rost bleiben beide nit verschohnt ;( ich hab ein bissel jetzt am radkasten weil der Vorbesitzer die kanten nicht fachmännich umlegen lassen hat. Sonst ist meiner noch Rostfrei trotz Wintereinsatz


    Bei Besser oder schlechter vormopf oder Mopf auch das Spalten sich die Meinungen denke ich. Ich hab meinen letztes Jahr einfach gekauft weil er mir gefallen hat, ich hatte bis dahin noch nie nen Mercedes und keine Ahnung ob Vormopf oder Mopf :D


    jach glaube Motormäßig hab die da beim Mopf wohl einiges geändert. Mein 230K hat 197PS der vormopf hatte glaube ich ein bissel weniger.
    Bei Googel hatte ich mal nen Beitrag gelesen was beim Mopf alles geändert wurde.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Meiner ist, wie bereits erwähnt, BJ 99, also ein VorMopf, hat aber die gleiche, wie von Dir genannte, Motorkraft. Bin übrigens mit dem Motor sehr zufrieden. Hat bereits im unteren Bereich mächtig Schub und das vor allem angesichts den Verstärkungen beim Cabrio, also des doch recht hohen Gewichts.
    Hatte die letzten Tage allerdings am Öldeckel etwas Ölaustritt. Habe heute einen neune Deckel draufgemacht. Mal sehen obs hilft. Sonst, außer einer kaputten Batterie und einem eingefahren Nagel in einen der Hinterreifen, war bisher nichts. Hoffe, dass das auch so bleibt. Werde versuchen auch die Sache mit den Traggelenken so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen.
    Eine schöne Woche wünsch ich Dir
    Schäßburger

netcup.denetcup.de