Geschwindigkeitslimit von 210 km/h - manuell entfernbar?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen einen CLK 200 Kompressor Coupe (Bj. 2000, MOPF) gekauft (und habe parallel schon einen Thread eröffnet, in dem ich nach einer Bedienungsanleitung suche, die ich leider nicht bekommen konnte mit dem Fahrzeug). Der Wagen hat noch die Winterreifen drauf und auf der Autobahn war er entsprechend bei 210 km/h elektronisch abgeriegelt.


    Meine Frage is nun, ob ich diese Beschränkung selbst entfernen kann oder ob das nur eine Werkstatt mit entsprechendem Equipment machen kann. Der Rentner, der den Wagen vor mir fuhr, hat den Reifenwechsel immer in der Werkstatt machen lassen. So etwas simples mache ich aber für gewöhnlich gerne selbst (schöne Abwechslung von einem Bürojob :D ). Ich will also demnächst Sommerreifen aufziehen und dann den Wagen entriegeln.


    Geht das?
    Danke für Eure Tipps!

  • Das geht über das Menü im Bordcomputer, welcher über die Tasten am Lenkrad bedient wird.. Allerdings nur im Stand - Während der Fahrt sind einige Funktionen (Uhrzeit...) nicht erreichbar.

  • :hi: Bei meinem Vormopf wird die Geschwindigkeit über
    den Speedlimiter eingestellt.
    Wie genau muß ich nachher mal nachschauen, und
    melde mich später noch mal.
    MfG
    Holz

  • Das ist zwei verschiedene Dinge. Beim Limiter leuchtet auch das "Limit" im Tacho. Wird über den Tempomathebel eingestellt.
    Ab Mopf kann man im KI eine Begrenzung für z.B. Winterreifen abspeichern. Das funktioniert unanbhängig vom Limiter.

  • Dankeschön für die vielen Rückmeldungen!
    Tatsächlich kann man im Stand über den Bordcomputer das Tempolimit ein- bzw. auch wieder ausstellen, was ich vorhin gemacht habe. Ergo kann ich nun meine Sommerräder selbst montieren :-)

  • Das ist das Menü, bei dem dabei steht, dass man durch Drücken von "R" die Einstellungen zurückstellen kann. Wenn man da dann über die Pfeiltasten arbeitet, kann man die Temperatureinheit (Celsius vs. Fahrenheit) und vieles andere, u.a. auch die Geschwindigkeitsbeschränkung, einstellen. Aber wohl nur im Stand (evtl. muss auch der Motor aus sein). Probier es mal.

netcup.denetcup.de