Problem mit Scheibendichtung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Ich habe mal eine Frage.
    Und zwar geht es um die Dichtung oberhalb der Türen.
    Nun ist da diese Dichtung, darüber kommt dann eine Leiste und zwischen Leiste und Karosse ist ja nochmal ein Stück Dichtung.
    Nun wäre die Frage - Sind das 2 verschiedene Dichtungen oberhalb und unterhalb dieser Leiste oder ist das alles eine komplette Dichtung und die Leiste fixiert diese?
    Hier ein Foto um es zu verdeutlichen was ich meine:
    Ist das rot markierte und blau markierte die gleiche Dichtung oder 2 verschiedene?


    Und dann noch eine Frage zu der hinteren Scheibe:
    Die kleine Dichtung welche innen an der Scheibe anliegt und an diese Rahmenleiste angeklemmt ist:
    Gibt es die nicht einzeln??? Weil der Teilemann von MB meinte heute das wäre an dieser Rahmenleiste mit dran aber die ist bei mir so locker und sieht eigentlich auch nicht aus als wäre sie abgerissen oder sowas sondern einfach nur geklemmt. Naja der Teilemann schien mir auch nicht der Hellste zu sein.
    Sprich ich suche diese kleine innere Dichtung:


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiter helfen.
    Falls jemand hat - Teilenummer und Preise. Das wäre super.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo !


    Die Tür-Dichtung ist aus einem Stück. Schau Dir die Grafik an.


    Die Teilenummern hätte ich Dir gerne 'rausgesucht, aber da ist es von Bedeutung, welche Ausstattungs-Linie Du fährst, links oder rechts, bis FIN, ab FIN usw. Das müsstest Du dann mit dem nicht ganz so helle wirkenden Teile-Menschen abklären. :D Der Preis der Dichtung liegt bei knapp 110,- €.


    Bezüglich der Blende der Fond-Seitenfenster hat der Teilemann Recht.
    Die Dichtung gibt es nicht einzeln.Schau auch hier auf die Grafik.
    Auch hier macht es keinen Sinn, Teilenummern zu posten, da die gleichen Bedingungen wie für die Fahrertür gelten. Die Blende kostet knapp 160,- €.


    Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig helfen.


    Gruss, Frank.

  • Hi Frank


    Danke für die Antwort.
    Ok vorne hab ich mir schon gedacht das es ein Teil ist.


    Hinten ist mir das jedoch ein Rätsel denn diese Scheibendichtung innen erscheint mir da ja nur reingeklemmt zu sein.
    Das ist ja nur so ein ganz dünner Streifen von etwa einem halben Zentimeter und das Teil lässt sich auch ganz einfach abziehen.
    Warum soll es das nur in nem kompletten Satz mit dieser Blende etc. geben?
    Das wäre ja mega idiotisch.


    Ausstattung ist Master Edition - Basiert wohl auf der Avantgarde


    Also im Grunde bräuchte ich hinten beide Seiten denn diese Dichtungen lösen sich am oberen Rand ab bzw. sitzen da sehr locker.
    Wenns das wirklich nicht einzeln gibt dann schmier ich Scheibendichtung rein und drück den Mist da ordentlich dran.
    Ich bezahl doch keine 160 Euro für eine Dichtung.

  • Tja Timo, tut mir leid, wenn ich keine besseren Nachrichten für Dich habe. Beim Verwerter wirst Du wahrscheinlich auch nicht viel Glück haben. So ganz kann ich das mit der Dichtung hinten auch nicht nachvollziehen, aber das Meckern hilft ja auch nichts. Ich würde das wahrscheinlich genauso machen wie Du.


    Viel Spass beim Basteln wünscht Dir,
    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ja nun hab ich dann auch schon den zweiten Punkt des CLK gefunden wo mir die Konstruktion total hirnrissig vorkommt (erste war die Entlüftung des Diff was wirklich ein Graus ist rauszubekommen). So findet man wohl an jedem Auto Dinge wo der Erbauer nicht gedacht sondern gepennt hat.


    Aber nochmal ne Frage:
    Bekomme ich das Teil denn so ohne weiteres komplett da raus?
    Wenn ja wie ist das denn alles festgemacht?
    (Würde mich dann auch für vorne interessieren)


    Gruß Timo

  • Hallo Timo !
    Nun also doch erneuern ?
    Das habe ich selbst auch noch nie gemacht und bräuchte ebenfalls eine Anleitung, die ich auch gefunden habe: http://docs8.chomikuj.pl/58873…C-listwy-szyby-tylnej.pdf
    Ist zwar auf englisch, aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen, oder ?
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Servus,


    ich denke auch das die hintere Dichtung nur ein Teil ist, links war sie bei mir ein bisschen lose, habe sie wieder reingedrückt und gleich mal auf der anderen Seite rausgezogen.
    Da konnte ich auch den dünnen Streifen rausziehen.


    Die vordere Türdichtung muss ich bei meinem auch noch erneuern, da diese im Bereich B-Säule gerissen ist :/



    Gruß

  • Hi


    Ja Frank ich weiß es noch nicht genau ob ich es neu mache oder nicht.
    Das überleg ich mir noch.
    Aber in zerlegtem Zustand ist es vermutlich auch einfacher zu kleben ;)
    Mal schauen wie ich das hinbekomme.
    Danke für die Anleitung.
    Mein Englisch ist zwar nicht so besonders aber werds denke hinbekommen.
    Scheint ja alles nur geklippt zu sein. So nen Keil zum hebeln hab ich daheim.
    Werde das also die Tage mal versuchen und dann berichten.


    Ist das bei der vorderen Leiste auch nur geklippt?
    Vermutlich ja, oder?

  • Ehrlich gesagt: Keine Ahnung ! :dntknw:


    Ich vermute, dass die Dichtung eine Nut hat, in der die Deko-Leiste nur eingeschoben wird. Sonst wäre das doch viel zu aufwendig.
    Auf Deinen Bericht ist gespannt,


    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • So Leute


    Es hat zwar ein bissel länger gedauert aber nun bin ich schlauer.
    Ich habe die Zierleiste nun heute mal abmontiert.
    Das war relativ einfach.
    Am besten man nimmt so einen Plastikkeil womit man auch Türverkleidungen löst usw.
    Dann hebelt man vorne von der Tür her am unteren Teil der Leiste zwischen Leiste und Scheibe langsam und löst die Leiste so nach und nach von den Klammern.


    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com


    So sieht das dann aus wenn die Leiste ab ist.


    Die Dichtung ist komplett rundrum nur mit einer Nut in die Leiste eingeschoben und wird lediglich hinten in der "Kurve" mit einem dickeren Teil etwas fixiert.
    Die Dichtung wird im Grunde nur auf Press da an die Scheibe gedrückt.
    Sprich durch den Druck der Leiste die in den Klammern hängt.


    Empfehlenswert ist es die Klammern mit ner Zange ein bissel zusammen zu pressen damit die Leiste bei Wiedermontage dann auch gut auf Druck da an die Scheibe gepresst wird.
    Auf der rechten Seite hat das heute dann wunderbar funktioniert und die Dichtung ist auch wieder fest.


    Gruß Timo

netcup.denetcup.de