Welches Motoröl für CLK 430?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    meinem Scheckheft entnehme ich, dass mein Wagen bisher immer mit 5 W 40 Motorenöl gefahren wurde. Dies würde ich auch so weiterhin tun, wenn daran nichts auszusetzen ist. Welche Marke von Motorenölen ist denn zu empfehlen? Was füllt denn die Vertragswerkstatt ein?


    Viele Grüße, Rapsoel

  • :hi: Du hast einen grundsoliden 8 Zylindermotor,nicht hochgezüchtet
    ohne Kompressor,ohne Turbolader,nicht thermisch hoch belastet.
    Ein Öl im mittlerem Preissegment müßte absolut reichen.
    MfG
    Holz

  • Ob 5W-40 oder nicht, spielt nicht so die Rolle. Wichtig ist die Mercedes Freigabe! Und die müßte 229.3 bei Dir sein.... Steht im Serviceheft und aufm Öl aber drauf. Ich bevorzuge auch Mobil 1. Die haben meines Wissens sogar die Freigabe 229.5 und 229.1 natürlich sowieso. Die Endungen .31 oder .51 sind für den Benziner nicht so wirklich wichtig. Das gehört zum Ruß beim Diesel. Werde jetzt aber auf Mobil 1 5W-50 umsteigen, hat zwar nur 229.3 aber am Polo fiel als mal der Öldruck ab nach langen BAB Fahrten beim 0W-30...

  • Ich dachte auch an das Mobil-Öl, welches, so weit mir bekannt, auch bei DAG verwendet wird. Muss man hier noch zwischen teilsynthetisch/vollsynthetisch/... unterscheiden oder gibt es nur eine Sorte?

netcup.denetcup.de