Einbau Einstiegsbeleuchtung Mercedes Logo

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo !


    Heute wollte ich es wissen und habe die Logo's eingebaut. :rolleyes:


    Zunächst habe ich die Türverkleidung entfernt. Wie diese demontiert wird, schenke ich mir mal, da dass hier schon beschrieben wurde.
    Die Ausstiegsleuchten habe ich ja neulich schon mit einem passenden Loch versehen.
    Wie Dami schon andeutete, musste ich auch den Ausschnitt der Türverkleidung nachbearbeiten, da die Rändelmutter etwas übersteht. Das macht aber nichts. Im Gegenteil. Durch die nun leicht klemmende Rändelmutter in der Verkleidung hat die Leuchte noch besseren Halt.
    Im Vorwege hatten wir ja schon geklärt, dass dieser "Knubbel" dran bleiben muss. Ich habe eine kleine Nische in der Türverkleidung unten an der Kante gefunden in der das Teil fast verschwindet und nicht stört. Zusätzlich habe ich von hinten noch kleine Löcher gebohrt, um das nun recht lange Kabel mit Kabelbindern klapperfrei an der Türverkleidung zu befestigen. Der Knubbel bekam noch eine ordentliche Ladung Heisskleber, damit er ebenfalls klapperfrei in der Verkleidung bleibt.
    Die leider sehr filigranen Kabel der Logo's habe ich an die Kontaktzungen der Ausstiegsleuchte angelötet. Als Zusatzhalt und "Zugentlastung" gabe es von beiden Seiten noch einen Tropfen Heisskleber sowie einen Kabelbinder um das LED-Logo.
    Bedenkt bitte vorher, dass ihr die Rändelmutter und die LED-Leuchte schon durch die Ausstiegsleuchte gefädelt habt, bevor ihr lötet. :!: Wenn ihr das fertig habt, könnte ihr das Logo in der Ausstiegsleuchte montieren. Achtet darauf dass die Inbusschraube der Rändelmutter möglichst innerhalb der Abmessungen der Ausstiegsleuchte bleibt. So benötigt ihr nicht noch mehr Platz und könnt sie dennoch einstellen.
    Danach wieder die Türverkleidung montieren und dabei auf die Polung des Logos achten. :!: Einstellen war heute tagsüber etwas schwierig. Ich habe als Orienterung die Mercedes-Stern-Spitze benutzt. Jetzt leuchtet das Logo gerade auf dem Boden, wenn die Tür nicht ganz weit aufgemacht wird. Danach alles schön festziehen (Rändelmutter und Inbusschraube). Ich habe das Logo zur Kontrolle auf einer Spanplatte leuchten lassen.


    Jetzt müsst ihr nur noch warten bis es dunkel wird, damit ihr euch so richtig freuen könnt. :D


    Viel Spass beim Frickeln wünscht Euch,
    Frank.


    PS: Liebe Admins, könnt Ihr das gelegentlich in das richtige Unterforum verschieben ? Ich habe es absichtlich hier gepostet, da ich einen direkten Zusammenhang zwischen der Bestellung, dem Knubbel und dem Einbau gesehen habe.

  • Hey Frank.
    Tolle Anleitung - von meiner Seite ein Dank dafür obwohl ich ja schon verbaut habe.


    Wenn es richtig dunkel ist siehst erst richtig gut aus und die Blicke sind euch garantiert.
    Grüße


    DAMI

  • Hallo Frank,


    ich habe aus deiner Anleitung Wunschgemäß ein eigenes Thema gemacht.


    Also ich habe mir ja jetzt nicht die Unterseite der Türe noch nicht genau angesehen, aber wäre da nicht Platz, um das Parallel zur Umfeldbeleuchtung einzubauen?


    Ich könnte mir das Teilchen auch in den Außenspiegeln vorstellen, vorausgesetzt, die LED ist stark genug, das Logo dann auch noch auf die Straße zu bekommen. 8)

  • aber wäre da nicht Platz, um das Parallel zur Umfeldbeleuchtung einzubauen?


    Hallo Theodor !
    Auf jeden Fall ! Den Platz hast Du.
    Ich persönlich wollte bloß nicht so gerne da noch ein Loch 'reinmachen, aber wer beides haben möchte, kann sich getrost ans Werk machen.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Bedenkt Bitte das wenn da noch eine umfeldbeleuchtung auf den Boden strahlt dss logo nicht gut zu sehen ist je nach einbauort.
    In den spiegeln ist eine gute idee allerdings habe ich hier bedenken das das Logo zu gross auf den boden wird.
    Gruß

netcup.denetcup.de