Seitenscheibe bleibt oben beim Türöffnen!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK-Fans,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wenn ich die Beifahrertür öffne, fährt die Seitenscheibe nicht einen Spalt nach unten wie sie eigentlich sollte. Die Bedienungsanweisung für das Auto gibt hier nichts her, ausser der Justierung. Weiß jemand Rat? Ich weiß, "gutes Rat ist teuer" aber "kommt Zeit kommt Rat" :) !


    Gruß, Hermann

  • :hi: Für das Heben und Senken der Scheibe beim Öffnen
    uns Schließen der Türe ist ein Steuergerät in der Türe zuständig.
    Ich würde mal die Leitungen welche in die Türe führen
    auf einen Kabelbruch hin kontrollieren.
    MfG
    Holz

  • Hallo Holz, das geht aber schnell! Werde heute im Laufe des Nachmittages nach den Leitungen sehen. Melde mich dann noch einmal.
    MfG
    Hermann

  • Also auf den ersten Blick kann ich keine Beschädigung feststellen. Habe allerdings nicht hinter den Faltenbalg gesehen! Die Scheibe lässt sich übrigens mit dem Schalter einwandfrei öffnen und schließen.

  • Kann an den Kabeln nichts erkennen! aber ich denke mal, dieser Fehler hat irgendetwas mit der Elektronik zu tun. Ich trauere schon meinem 208er nach, der diesen ganzen "Schnik-Schnak nicht hatte und nie Probleme machte. ?(

  • Ja wenn das alles funktioniert, ist das ja auch ne tolle Sache. Beim 208 mußte ich schon Kraft aufwenden um die Türen zu schliessen, denn es baute sich ein kräftiger Luftdruck auf, der durch die Be- Entlüftung gar nicht so schnell abgebaut werden konnte. Beim 209 kann dies nicht passieren, da die Luft ja schon durch den Spalt zwischen Tür und Karosserie entweichen kann. Daß das ganze nicht funktioniert, fiel mir erst während der Fahrt auf, denn ich hatte plötzlich Windgeräusche von der Beifahrerseite, die vorher nicht da waren. Bin mal gespannt, woran es liegt!!


    LG Hermann

  • Hallo Herrmann !
    Das eingangs von Holz genannte Steuergerät hat die Teilenummer A 209 820 25 26. Dieses wird vermutlich einen Defekt haben. Vergleiche aber vorher die Teilenummer mit dem bei Dir verbautem Steuergerät.
    Ersatz gibt es z.Zt. im GTC nicht, bei Ebay hat dieses nur ein Einziger angeboten:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…202526&_sacat=0&_from=R40
    Neupreis ca. 240,- €.


    Ich habe beim 208er auch diese Absenkfunktion und finde sie genial ! ;)


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Frank, ganz toll, jetzt habe ich die Kiste (ein anderer Ausdruck fällt mir im Moment nicht dazu ein) seit Dienstag in der Garage und schon soll ein Steuergerät defekt sein? Da werde ich dann wohl mal bei der nächsten Mercedes Werkstatt vorbei schauen und dies überprüfen lassen. Danke schon mal für das Raussuchen der Teilenummer!! Aber zum Glück fährt er ja noch.


    Gruß Hermann

  • Nun schmeiss die Flinte nicht gleich in's Korn ! Es muss ja nicht das Steuergerät sein, obwohl dies sehr wahrscheinlich ist. Vielleicht bekommst ja noch günstig Ersatz oder hast Du 'ne Garantie vom Händler ?
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Was mir noch einfällt: Hast Du mal über den Schlüssel die Komfortfunktion (oder wie das heisst :D ) ausprobiert ? Die Taste "Schliessen" am Schlüssel so lange gedrückt halten, bis die Seitenscheiben (und evtl. das Dach) sich schliessen.
    Ist zwar ähnlich wie das Anlernen, aber einen Versuch ist es wert.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Vielleicht bekommst ja noch günstig Ersatz oder hast Du 'ne Garantie vom Händler ?


    Wenn das Fahrzeug bei einem Händler erworben wurde braucht er keine Garantie, sondern das Zauberwort ist dann.: Gewährleistung ;)


    Also wenn vom Händler, dann ab dort hin, und Richten lassen. Wenn von Privat gekauft, dann würde ich bei Mercedes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht bringt der dann Gewissheit.

  • Hallo Leute, ich habe keine Ahnung warum, aber heute Morgen bin ich an das Auto gegangen, mache die Beifahrertür auf und die Fenster fahren einen Spalt nach unten und beim Schließen wieder nach oben. Und das so oft ich will!!! Wer von euch war heute Nacht in meiner Garage und hat das repariert??? Ich bin echt happy und hoffe es bleibt auch so.


    Trotzdem vielen Dank an alle, die mir mit ihrem Rat und technischem Wissen versucht haben zu helfen.

  • Wer von euch war heute Nacht in meiner Garage und hat das repariert??? Ich bin echt happy und hoffe es bleibt auch so.


    Schön, das die Funktion wieder zur Verfügung steht. Wenn die jedoch noch einmal ausfallen sollte, dann würde ich mal die Kabel Kontrollieren, ob nicht ein Kabelbruch im Bereich des Scharniers vorliegt.

  • Wer von euch war heute Nacht in meiner Garage und hat das repariert??? Ich bin echt happy und hoffe es bleibt auch so.


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

  • Wenn das Fahrzeug bei einem Händler erworben wurde braucht er keine Garantie, sondern das Zauberwort ist dann.: Gewährleistung


    Ja, hast ja Recht, Theodor :P . Das meinte ich ja auch damit. :rolleyes:

    Wer von euch war heute Nacht in meiner Garage und hat das repariert???


    Also ich war es nicht ! Ist das nicht genial, wenn Probleme sich in Luft auflösen ? Herzlichen Glückwunsch zur "Reparatur". :thumbsup:
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Glückwunsch! :thumbup:


    Wir alten Karftwerker nennen so etwas: "Fehler beim Einkreisen nicht wieder aufgetaucht!" :thumbsup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de