18" 8J ET34 und 8,5J ET30 Problemlos montieren?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Vorderachse: 7,5x18 Zoll ET37 225/40 R18
    Hinterachse: 8,5x18 Zoll ET30 255/35 R18


    das sind die Daten , die Felgen sind vom w209 und die Werte am 209 sind die selben beim 208er. Die passen exakt rein hinten ins Radhaus.


    Also mein Octavia damals war genau das selbe beim eintragen. Der Wagen diagonal eingefedert also vorne links auf einen Bock gestellt und hinten rechts, so standen die anderen beiden Räder komplett in der Luft :shok:


    Dann hat er seinen Kugelschreiber gezückt und zwischen Radhaus und Reifen abgecheckt obs freigängig genug war.


    In meinem Gutachten stand auch Freigängigkeit herstellen. Der erste Prüfer von der GTÜ wollte das ich bördele . Der Tüv war zufrieden nach dem Test.


    Beim CLK sind die Kanten auch schon umgeschlagen an den Radhäusern nicht 90 Grad abgewinkelt. D.h. damit hast du keinen Stress. Solange die Räder nicht rausstehen muss damit also nichts gemacht werden um die Freigängigkeit zu gewährleisten.


    Das ist bei meiner Felgengösse jedenfalls so. Bei Pegasus siehts schon bissl knapp aus :carrera:


  • Das meinte ich mit "Verschränkungstest"! ;)

  • ich werde auch doch noch nicht aufgegeben, besorge mir jetzt erstmal schrottreifen in der größe und gucke dann damit beim tüv ;) vorher habe ich keine ruhe :D genau diesen verschränkungstest hat mir der tüv auch erklärt.

  • was ist eigentlich mit distanzscheiben, das habe ich jetzt auch noch aufgeschnappt, was genau bringen die?
    Edit: hat sich erledigt, bringt ja nur das die reifen weiter raus stehen, keine hilfe bei meinem problem :D

  • :dance: Ja wie gesagt, mit meiner Felgengöße passt es satt im Radhaus ohne Scheiben , ohne bördeln etc. . Hat sich Mercedes was bei gedacht^^ also wenn du die Felgenbreite und ET nimmst hast du kein Stress


    Bei deiner Größe, hast du hinten also keine Probleme. An der Vorderachse wirst du Probleme haben, ET 34 könnte nen bissl weit rausstehen.

  • Hmkay, aber ich hab ja jetzt diese ET34 im Keller liegen... :dance: die paar mm, vlt passts ja, wie gesagt teste das mit alten Reifen Ende nächste Woche :search: drückt mir die Daumen :victory:

  • danke :boss:
    hihi geil wie mir jeder was anderes sagt, der reifenhändler sagt "ach mach dir keine gedanken, ich seh jetzt schon das das passt, alles kein problem" :crazy: ich kann bei ihm auch die tüv-abnahme machen, aber wir testen das vorher noch mit den alten reifen ^^

  • danke =) ne die gucken nicht raus, das sieht nur auf dem foto aus, die schliessen schön ab. deswegen wirds auch mit dem tüv kein problem. ich werd so in 2 wochen wenn alles eingetragen ist mal richtige fotos machen :)

netcup.denetcup.de