Schaltgetriebe 6-Gang Mopf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Hans !
    Mit der Speedtronic kannst Du ein Maximaltempo vorwählen.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Hans !


    Das sind 2 verschiedene Funktionen :!: . Der Tempomat beinhaltet die Speedtronic ab Mopf.


    Der Tempomat fährt und hält das von Dir eingestellte Tempo ohne Gaszufuhr Deinerseits.


    Am Tempomatenhebel findest Du die Limit-Schalterstellung (Drücken zur Lenksäule hin). Das ist die Speedtronic.
    Hier kannst Du Deine persönliche Max-Geschwindigkeit einstellen. Die Gaszufuhr entscheidest Du selbst. Sie sorgt dafür, dass die von Dir gewählte Geschwindigkeit nicht überschritten wird. Auch wenn Du zusätzlich Gas gibst, wirst Du nicht schneller. Das ist der wesentliche Unterschied, der gerne mit dem Tempomaten verwechselt wird.
    Die Funktion wird durch nochmaliges Drücken des Limit-Schalters bzw. durch das Durchtreten des Gaspedals (Meldung im Display im KI) ausser Betrieb gesetzt.


    Ich persönlich habe die Speedtronic 2-3 Male ausprobiert und für mich entschieden, dass ich das nicht wirklich benötige. Den Tempomaten hingegen benutze ich deutlich öfter.
    Ich hoffe, ich habe das richtig und verständlich erklärt. 8|


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Variable Speedtronic: man kann so viel Gas geben wie man will, das Auto wird nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit (wie wuddll schon beschrieben hat). Z.B. bei Gefälle bremst das Auto selbstständig, um die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.


    Permanente Speedtronic: Im Menü kann eine Winterreifenbegrenzung eingestellt werden. Wenn mit den Winterreifen nur 190km/h gefahren werden dürfen und man dieses im Menü einstellt, wird das Auto nie schneller als 190km/h fahren. Diese Begrenzung kann weder durch einen Knopf noch durch Durchtreten des Gaspedals über den Druckpunkt aufgehoben werden.


    Gruß Dennis

  • Danke für die Ergänzung, Dennis. Das mit der permanenten Speedtronic hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Radar. :rolleyes:
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Frank,
    noch `ne andere Frage bezüglich des Kompressors: soll angeblich ca. 10% Leistung schlucken?? Ferner soll das Teil laut DB wartungsfrei sein (Fz hat zwar wenig gelaufen, aktuell 70Tkm, aber der Wagen ist immerhin 12 Jahre alt) - ich denke ein Ölwechsel kann nicht schaden, Ölsorte ist mir bekannt, Ausbau zum Wechsel zwar nicht zwingend notwendig aber wohl von Vorteil?!
    Gruß
    Hans

  • Wenn der Kompressor 10% Leistung schlucken würde, wäre das doch wohl gegen das Konzept. Der Kompressor erhöht die Leistung und vermindert sie nicht. Die Antriebsenergie des Kompressors über den Keilriemen lässt sich nicht pauschal beschreiben und ebenso wenig in Prozent angeben, denn dem Kompressor ist es egal, wie hoch die Motorleistung ist.


    Der Ölwechsel ist bei 70tkm noch nicht nötig. Die 2 Zahnräder sind ziemlich anspruchslos ;) Wenn dem Kompressor was passiert, dann ist es meist ein Lagerschaden.
    Beim Mopf sollte man den Kompressor auf jeden Fall ausbauen, zumal das auch recht fix geht, ich würde sagen man bekommt ihn in ca. 20-30 Minuten raus.


    Gruß Dennis

  • Hi Dennis,
    natürlich erhöht der Kompressor die Leistung - im Gegensatz zum Turbolader ist die Leistungssteigerung sofort abrufbar. Allerdings ist durch den mechanischen Antrieb ein Leistungsverlust vorhanden, der durchaus prozentual erfasst werden kann.
    Ab welcher Laufleistung sollte man denn über einen Ölwechsel des Komp. nachdenken, bzw. ist es überhaupt notwendig?
    Gruß
    Hans

  • Wenn der Kompressor mit 10.000 U/min dreht, benötigt er keine 10PS Leistung. Um genaue Angaben machen zu können, müssen das Übersetzungsverhältnis und Delta P ermittelt werden. Sicher ist auf jeden Fall, dass die Kurve der Leistungsaufnahme des Kompressors mit der Drehzahl parabelförmig (allerdings sehr flach) ansteigt. Das ist bei der Motorleistung nicht so, daher stehen beide Leistungen in keinem linearen Verhältnis und es kann keine Angabe in % gemacht werden :)


    Eigentlich ist der Ölwechsel beim Kompressor nicht notwendig. Ich plane das Öl jedoch bald mal zu wechseln, da ich ein kleines Riemenscheibentuning verbaut habe und der Kompressor schneller als normal dreht. Ich denke so bei 150.000km kann man das Öl mal wechseln, um das Gewissen zu beruhigen (wie gesagt, sind nur 2 Zahnräder ohne großartigen mechanischen Widerstand).


    Viel mehr lohnt sich der Wechsel des Getriebeöls und des Differentialöls (bei Automatik Spülung nach TE). In dem Öl schwimmt so einiges an Abrieb herum (leider) ;(


    Gruß Dennis

  • Danke für die Antwort. Fahre allerdings einen Schalter - kommt nur das Diff. zum tragen.
    Interessanter Aspekt das "Riemenscheibentuning" - Kompressordrehzahl also erhöht. Was erwartest Du dadurch an Mehrleistung - Standfestigkeit des Motors??


    Gruß Hans

  • Ich habe auch einen Schalter, das Schaltgetriebe braucht natürlich auch Öl ;) Würde ich wechseln, wenn bei diesen Temperaturen der erste und zweite Gang nur schwer einzulegen sind.
    Die Mehrleistung ist angegeben mit 35PS, ich glaube aber, dass diese ohne Chiptuning nicht erreicht werden. Jedoch ist die Leistungssteigerung schon spürbar, ich würde sie auf 25PS schätzen. Bei dem Motor mache ich mir überhaupt keine Gedanken - Der Vorgänger wurde ja schon mit einem Kompressortuning nach Italien verkauft ;) Allerdings war das noch der große Kompressor, beim M111 EVO wurde der Eaton M45 verbaut, der kleiner ist (ausgelegt für 1-2 Liter Hubraum). Somit mache ich mir um den Block überhaupt keine Gedanken, das einzige Risiko ist der Kompressor und hier erachte ich die Wahrscheinlichkeit eines Defekts als sehr gering, da Mercedes vor allem bei den älteren Modellen alle Bauteile mit viel Luft nach oben ausgelegt hat und die Drehzahl des Kompressors noch in den Toleranzen des Herstellers bleiben sollte (wie Peter Zwegat immer so schön sagt, "Wenn ich mich nicht verrechnet habe..." 8) ).


    Natürlich wird der erhöhte Ladedruck vom Steuergerät erfasst und das Einspritzverhalten angepasst, somit läuft er auch nicht zu mager. Ein Problem taucht nur auf, wenn man beide Riemenscheiben verändert (also Kurbelwelle größer und Kompressor kleiner). Damit kommt das Steuergerät nicht klar, im Teillastbereich (ich hatte es immer im 5. Gang bei der Beschleunigung zwischen 120 und 130 km/h) haut das Motorsteuergerät die Fehlermeldung "Ladedruck zu hoch" raus und der Motor geht in den Notlauf. Wenn man weiß wann es passiert kann man damit zwar ganz gut fahren und die gefühlten 220PS bei der Agilität eines Vierzylinders machen auch noch mehr Spaß wie ein V6, nur wenn man es halt mal nicht drauf anlegt und gemütlich fahren möchte, kommt der Fehler immer wieder, weil man nicht dran denkt. Sowieso will ich nicht mit einem Auto fahren, das nicht 100%ig funktioniert ;). Also flog die Vergrößerte Scheibe von der Kurbelwelle und wird erst wieder eingebaut, wenn ich einen passenden Tuner gefunden habe, der mein Steuergerät zu annehmbaren Preisen umprogrammiert :thumbup:


    Gruß Dennis

  • Hi Dennis,
    hört sich professionell logisch an. Der M111 Komp. hatte 192 PS, aber einen anderen Lader. Insofern leuchtet es ein, das sich die zusätzliche Leistung nicht unbedingt auf die Lebensdauer auswirkt (wollte meinen Wagen doch noch etwas länger fahren). Die nächste Frage wäre gewesen, wie sich die Gemischaufbereitung auf das veränderte Druckverhältnis reagiert (Gemischabmagerung/Überhitzung) - das hast Du ja auch gleich erläutert.


    Getriebe läßt sich sauber schalten ( haben ja gerade Minustemperaturen), ist alles im Lot. Wird ja immer wieder bemängelt "hakelige Schaltung" - bin aber nunmal kein Automatikfan - jeder wie er kann. Woher stammt denn die vergrößerte Scheibe an der Kurbelwelle und welche Drehzahl macht der Komp. mit normalem/verändertem Übersetzungsverhältnis?


    Gruß Hans

  • Ich habe momentan nur dieses verbaut: http://www.ebay.de/itm/Mercede…it-M45-30PS-/380535536492


    Für die Kurbelwelle gibt es diesen Vergrößerungsaufsatz: http://www.ebay.de/itm/Mercede…-Tuning-Kit-/360423974393
    Ist zwar einfacher einzubauen, aber ich finde das nicht so sauber gelöst wie der Austausch der kleinen Riemenscheibe am Kompressor.


    Die Drehzahlen habe ich vor 2 Jahren mal durchgerechnet, leider weiß ich die genauen Zahlen nicht mehr 8| Aber wenn man die Durchmesser der Riemenscheiben hat kann man das ja schnell ausrechnen.


    Gruß Dennis

  • Hi Dennis,
    habe ich das richtig verstanden - Du hattest ursprünglich beide Scheiben verändert (KW/Komp). Da trat das Prob. mit dem Notlauf auf, richtig?
    Jetzt hast nur die modifizierte Komp.-Scheibe verbaut und es funktioniert ohne Veränderungen am Steuergerät?!


    Wäre ja nicht der Aufwand, wenn ein bissl mehr Leistung so realisierbar wäre.


    Gruß
    Hans

  • Ja so habe ich es auch verstanden.


    falls er nur das komp Rad ändert dann musste man eventuell noch den lmm versetzen falls man bei mittlerer Drehzahl ruckeln hat.

  • Genau, momentan ist nur das kleine Kompressorrad drauf. Nur mit der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle geht auch ohne Änderungen am Steuergerät, nur eben beides nicht ;)


    Da hilft auch das Versetzen des LMM nicht, denn es ruckelt nichts sondern der Sensor für den Ladedruck gibt an, dass der Ladedruck eben zu hoch ist, was ja auch stimmt. Dabei geht nur leider der Motor in den Notlauf.

netcup.denetcup.de