Beide Nebelscheinwerfer leuchten nicht - Meldung "Lampe defekt"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    seit gestern bin ich Besitzer eines MB CLK 230 Cabrio.


    In der Anzeigetafel kommt eine Meldung "Lampe defekt". Nach der Durchsicht sämtlicher Lichter, habe ich festgestellt, dass beide Nebelscheinwerfer nicht funktionieren.


    Nun meine Frage, kommt diese Meldung auch wenn eine Unterbrechung zu den Nebelscheinwerfern besteht? Das beide Nebelscheinwerfer gleichzeitig defekt sind ist schon eher unwahrscheinlich. Kann ich die Birnen problemlos selbst wechseln?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    STEFAN

  • Hallo.


    Ich glaube die Messung erfolgt über den Widerstand und wenn da im eigentlichen Betrieb Abweeichungen kommen bringt er die Störung.
    Bin mir aber nicht 100% sicher.


    Schließe es nur daraus, das bei meinen LED Rückleuchten der Widerstand auch abweichend von dem abgespeicherten Wert ist er bei mir deshalb fast immer den Fehler
    Lampe defekt bringt.


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Soweit ich mich erinnern kann leuchtet die Kontrolllampe nur, wenn das Licht angeschaltet ist.
    Es kann schon sein, dass beide Glühlampen gleichzeitig kaputt gehen. Wenn du sie wechseln willst musst du unter der Stoßstange das Plastik abschrauben, dann siehst du den Nebler.


    Gruß
    Sven

  • Da erinnerst du dich richtig. Bei mir leuchtet die Kontroll-Leuchte nur wenn das Licht an ist.
    Ist aber selten, dass beide Nebler ausfallen.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Viel Erfolg.


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Vielleicht schaust du auch erstmal die Sicherung nach!
    Bin jedenfalls gespannt wo der Fehler war.
    Kannst ja später mal berichterstatten.
    MfG
    Holz :hi:

  • Hallo,
    also es waren nicht die Birnen und nicht die Sicherung, sondern Kontaktproblem an den Steckern zur Birne.
    Die Nebelscheinwerfer funktionieren nun, aber die Störungsmeldung kommt immernoch. Muss da was zurückgestellt werden??
    Vielen Dank
    STEFAN

  • Hallo,
    kann es sein, dass sich die Meldung"Lampe defekt" in der Anzeige auch auf eine Birne bezieht welche nicht zur Außenbeleuchtung gehört?
    Schöne Grüße
    STEFAN

netcup.denetcup.de